Wenn mal wieder etwas Motivation fehlt - Tipps!

vom 09.06.2009, 23:22 Uhr

In rein theoretischer Sicht, sind es zwei Dinge, die Menschen antreiben und motivieren.

Erstens sind es konkretisierte Ziele. Diese sind gleichzeitig die Lösung wie aber auch das Problem. Manche Menschen haben eben konkrete Vorstellungen wie Sparen auf ein Auto und deshalb viel arbeiten. Das ist dann ein ziemlich konkretes Ziel, was man leicht und oft vor Augen hat. Schwieriger wird es bei eher fernen und diffuseren Zielen. Das ist ja auch der Grund weshalb viele Schüler eher faul sind. Die Zensur als solches ist nicht mehr der direkte Anreiz, weil das Fernziel bloß "irgendwann etwas aus sich machen" ist. Das ist nicht konkret genug um auf das tägliche Handeln wirken zu können.

Wenn man also sehr motivierte Leute sieht, haben die entweder ein sehr konkretes Ziel, wie die nächste Beförderung vor sich, oder haben wirklich einfach nur Spass an dem was sie tun. Das ist nämlich dann der zweite Faktor. Das nennt man dann auch intrinsische Motivation. Kann man stark vereinfacht sagen, dass solche Dinge intrinsisch motivieren, die man auch als Hobby und ohne Bezahlung machen würde.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu den intrinsischen und extrinsischen Motivationen kann man vereinfacht sagen, dass extrinsische Motivationen von anderen angestoßen werden und intrinsische von einem selbst ausgehen. Also meiner Meinung nach gibt es Dinge in denen ich gut bin und bei denen ich auch Spaß habe Sie zu tun, die ich dennoch nicht tun würde, wenn ich kein Geld dafür bekommen würde.

Der Faktor "Spaß an etwas zu haben" ist meiner Meinung nach nicht DER Grund für die Motivation. Die Frage ist ja auch weshalb man Spaß daran hat, dies zu tun. Beispiel dafür: Ich spiele gerne Guitar Hero, weil es mir Spaß macht. Ich bin jedoch nicht sonderlich gut darin. Spaß habe ich jedoch daran, die Musik "aktiver zu erleben", als wenn ich einfach die CD einlege und die Lieder höre.

Fazit: Ich denke nicht, dass es der Spaß ist, der die Motivation auslöst, sondern ebenfalls ein Ziel, welches dahinter steht.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^