Haare warm oder kalt föhnen?

vom 09.06.2009, 09:26 Uhr

Es ist ja bekanntlich besser, wenn man Haaren nicht die Strapaze der Wärme oder gar Hitze aussetzt. Ist es nun besser, wenn man die Haare kalt föhnt? Oder sollte man sie doch lieber warm föhnen? Wie macht ihr das? Welche Erfahrung habt ihr mit kaltem föhnen gemacht?

Ich habe meine Haare heute morgen mal kalt geföhnt und habe festgestellt, dass sie sich jetzt schon wieder fettig anfühlen und sie absolut nicht sitzen. Normalerweise föhne ich die Haare immer warm (nicht heiss). Der Friseur föhnt meines Erachtens immer die Haare zu warm. Es ist zwar nicht unangenehm, aber doch sehr warm auf dem Kopf.

Was ist nun besser und wie sollte man es nun wirklich machen? Wie kann man die Haare trotz föhnen schonen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Wärme des Föhns trocknet ja die Haare aus, daher fetten sie dann nicht gleich. Daher ist es gar nicht so verwunderlich, dass deine Haare sich nun schon wieder fettig an fühlen, wenn du sie eher kalt geföhnt hast.

Ich muss sagen, dass ich meine Haare gar nicht föhne und sie immer so an der Luft trocknen lasse. Es sei denn, dass ich einen wichtigen Termin habe, wo meine Haare nicht schnell genug trocken werden. Ich habe so auch nicht mehr das Problem, dass kleine Haare überall hochstehen. Das habe ich immer, wenn ich mir die Haare föhne, dann verbrennen ein paar richtig und stehen dann zu Berge. Versuch doch mal, ganz auf das Föhnen zu verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich föhne meine Haare immer heiß an und lasse den Rest an der Luft trocknen, da ich sehr lange Haare habe und sonst ewig im Bad stehe.

Kaltes Föhnen hat, wie du sagst, den Nachteil, dass die Haare sehr schnell nachfetten. Zudem empfinde ich kaltes Föhnen als total unangenehm. Auch die Haare machen danach was sie wollen und sehen einfach nicht gut aus. Warmes oder heißes Föhnen strapaziert die Haare ziemlich und trocknet sie aus. Man hat aber hinterher keine fettigen Haare und eine gute Form. Auch das Volumen ist dann besser, wie ich finde.

Ich föhne wie gesagt heiß und nutze spezielle Haarschützer. Diese knetet man vorher in die Haare ein und schützt sie so vor allzu großen Strapazen.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am besten ist lauwarm. Bei einem guten Föhn kann man das auch so einstellen. Vergleichbar wäre Babybadewannenwasser-Temperatur. Stellt man auf warm, ruiniert man sich die Haarstruktur, die Haare trocknen schnell aus und werden strapaziert und strohig. Stellt man auf kalt fetten sie schnell nach.

Möglich ist auch, dass man einen Hitzeschoner vor dem Föhnen ins Haar massiert, der schützt die Haare und dann kann man sie sich theoretisch auch warm föhnen, oder das man sie zu sehr schädigt. Vielleicht wäre das eine Idee?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Föhn hat sogar drei Wärmestufen - kalt, 57Grad und heiß. Ich verwende immer die Stufe mit den 57Grad. Sie soll laut Hersteller optimal für die Haare sein.

Diese Stufe verbindet auch meiner Meinung nach alle Vorteile miteinander. Die Luft ist warm genug, sodass die Haare einigermaßen schnell trocken werden und dennoch nicht so heiß, dass es dem Haar schadet. Ich selbst neige zu Naturlocken und bekomme sie mit der mittleren Wärmestufe meines Föhns immer sehr gut in den Griff! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Am besten ist natürlich die Harre nach dem waschen an der Luft zu trocknen. Ich weiß das das meistens mich möglich ist aus Zeitgründen. Ich weiß das kalt und warm Föhnen die Haare egal wie immer kaputt macht bzw angreift. Man sollte so eine Kur in die Haare machen die man nicht ausspülen muss. Das schont die Haare beim föhnen etwas.

Warm und auf der niedrigsten Stufe ist es am besten für die Haare und für die Kopfhaut. Es dauert zwar länger aber es ist besser. Es gibt auch spezielle Kuren von denen ich grad gesprochen hab die zum Föhnen und stylen sind, die sind dann noch besser. Gibts von allen Firmen schon, Elvital, Panten, Taft. Einfach mal durch probieren.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lasse meine Haare, wenn ich die Zeit dazu habe, an der Luft trocknen. Oftmals föhne ich dann noch mal kurz drüber, dass wenigstens etwas Volumen rein kommt.

Ich denke, dass es nicht so extrem gut ist, warm zu föhnen, wie die Vorredner schon gesagt haben. Optimal soll es aber sein (habe ich mal in einer Frauenzeitschrift gelesen), das Haar normal warm (nicht zu heiß) zu föhnen. Gegen Ende, wenn die Haare schon fast ganz trocken sind, soll man kalt föhnen, dies soll die obere Schuppenschicht schließen, was zu mehr Glanz verhelfen soll. Dasselbe gilt auch beim Waschen, am Ende noch mal kalt drüber spülen, soll zu mehr Glanz verhelfen und regt nebenbei die Durchblutung an.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Normalfall föhne ich meine Haare nicht, sondern lasse sie an der Luft trocknen. Nur ganz selten, wenn es nicht anders geht, ich beispielsweise einen Termin habe und mein Haar zu lange trocknen würde, greife ich zum Föhn. Dies kommt allerdings maximal drei Mal im Jahr vor, weshalb ich mir um die Föhnbelastung, der meine Haare ausgesetzt werden, keinerlei Sorgen machen muss.

Ich würde dir empfehlen, dein Haar auch an der Luft trocknen zu lassen und den Föhn nur in Ausnahmefällen zu benutzen oder die Verwendung des Föhns zumindest ein wenig einschränken. Solltest du auf das Föhnen nicht komplett verzichten können oder wollen, solltest du in jedem Fall ein schützendes Föhn-Spray zu benutzen und darauf achten, dass du den Föhn nicht zu heiß einstellst, sondern am besten nur lauwarm.

Ich habe mir nur ein einziges Mal das Haar kalt geföhnt, und fand nicht nur das Gefühl beim Föhnen sehr unangenehm, sondern auch das anschließende Ergebnis. Das Haar lag nicht gut und fettete zudem sehr schnell nach, weshalb ich kalt föhnen in keinem Fall empfehlen würde.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich föhne meine Haare immer "lauwarm". Mein Föhn hat 3 Stufen und ich nutze immer die Mittlerste. Diese Stufe fühlt sich zwar nicht heiß an, aber auch nicht kalt. Sie ist angenehm, sodass ich meine Haare nicht komplett trocken föhne, sondern bis sie noch etwas feucht sind. Der Rest trocknet an der Luft. Da ich noch am Ansatz Locken von meiner damaligen Dauerwelle habe, entstehen durch das Trocknen an der Luft Locken, die sich korkenzieherförmig bis an den Ansatz ziehen. Ist für mich ganz praktisch, denn ich muss nur etwas Schaum hinein kneten und das wars ;)

Wenn ich meine Haare jedoch "heiß" föhne, dann bekomme ich am Ansatz extrem viele Stehhaare, die ich nur schwer weg bekomme, sodass ich es vermeide sie heiß zu föhnen. Auch beim Friseur föhne ich meine Haare selbst, denn meist wird zu heiß geföhnt und man muss mir etwas gegen die Stehhaare auf die Haare sprühen.

Kalt föhnen könnte ich gar nicht, denn ich brauche Volumen im Haar. Dies wäre bei kaltem Föhnen absolut nicht gegeben und so würden die Haare einfach nur gerade herunter hängen ohne Volumen. Es würde einfach nur platt herunter hängen und das wäre genau das, was ich nicht haben möchte. Das fettige Aussehen würde mich zudem auch sehr stören. Man wäscht seine Haare, damit sie nicht fettig aussehen und das ist ein No-Go, das ich nicht haben möchte!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich föhne meine Haare eigentlich immer warm oder manchmal sogar heiss, wenn ich es eilig habe. Das Problem dabei ist, dass ich total dickes Haar habe und normalerweise mit sehr warmer Luft schon an die 25 Minuten lang nur mit dem Trocknen beschäftigt bin und wenn ich dann noch kalte Luft verwenden würde, würde ich bestimmt die doppelte Zeit brauchen. Bis dahin wäre mir mein Arm sicherlich schon abgefallen. ;)

Ich weiss aber, dass kalte Luft zum Föhnen viel schonender ist und wenn ich nicht so ungeduldig wäre, würde ich meine Haare öfter sogar naturtrocknen lassen. Denn so schont man seine Haare wirklich. Die Hitze durch den Fön und das Glätteisen oder den Lockenstab zerstört die Struktur des Haares nämlich leider wirklich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^