Wadenkrämpfe nach Alkoholkonsum?

vom 01.06.2009, 16:26 Uhr

Ich habe heute morgen wiedermal eine Beobachtung gemacht, als ich um 5 Uhr morgens auf der Liege im Zimmer eines Freundes lag bekam ich einen Wadenkrampf den ich bis vor einer Stunde auch noch fühlen konnte.

Mir fiel dabei auf, das ich häufig Wadenkrämpfe bekomme wenn ich viel Alkohol getrunken habe und das unabhängig davon ob ich mich viel bewegt habe (was ich nicht getan habe, sondern ich bin nur viel gegangen, aber ich gehe da ich kein Auto habe immer sehr viel).

Also habe ich mir die Frage gestellt warum man nach dem Konsum von Alkohol Wadenkrämpfe bekommt.. Ich denke an Elektrolytmangel. Ist mein Gedanke richtig?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es daher kommt. Alkohol entzieht dem Körper sehr viele Mineralstoffe, wie zum Beispiel auch Magnesium. Wenn du schon vorher einen Mangel hattest, verschlimmert es der Alkohol nur noch und du bekommst Wadenkrämpfe.

Am besten, du nimmt vorher und nacher eine Magnesiumtablette und/oder trinkst viel Mineralwasser. Wenn du das beachtest, dürfte es kein Problem mehr sein. Es kann natürlich sein, das du während du schläfst, irgendeine blöde Bewegung machst. Ich mache dies ab und zu mal, und habe dann furchtbare Schmerzen.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.06.2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich glaube mich zu erinnern, dass Muskelkrämpfe durch Magnesiummangel verursacht werden können. Wenn man Alkohol trinkt, wird dem Körper Magnesium entzogen, so dass auch ein sonst ausgewogener Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht kommt und ein Mangel entsteht. Und dann bekommt man die berühmten Wadenkrämpfe.

Früher habe darunter auch sehr intensiv gelitten, aber mittlerweile habe ich mir angewöhnt nach stärkerem Alkoholkonsum eine Magnesiumtablette vor dem zu Bett gehen einzunehmen. Seit ich diese Gewohnheit pflege, habe ich mit Wadenkrämpfen keine Probleme mehr gehabt. Versuch es doch mal damit, vielleicht hilft es dir auch. Theoretisch sollte es das jedenfalls.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Da Alkohol dem Körper Wasser entzieht, gehen auch Mineralstoffe und Magnesium dadurch verloren. Daher sollte man ja auch viel Wasser trinken, um den Flüssigkeits-Haushalt wieder aufzufüllen.

Am besten holst du dir Magnesium - Tabletten oder Pulver. Diese kannst du direkt Schlucken oder auch in einem Glas Wasser auflösen. Magnesium bekommst du auch schon in Drogerien und musst deswegen nicht unbedingt in eine Apotheke gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Genau, am Elektrolymangel liegt es meistens. Deshalb werden ja in Bars zu Alkohol auch oft Salzstangen gereicht. Das sollte in Verbindung mit viel Mineralwasser Krämpfen vorbeugen.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^