Kosmetikprodukte ohne Tierversuche

vom 31.05.2009, 19:42 Uhr

Hallo!

Viele Firmen werben ja, dass ihre Kosmetikprodukte ohne Tierversuche hergestellt sind. Dabei verschweigen aber die meisten, dass diese Tierversuche bereits vor der Herstellung von anderen Firmen durchgeführt wurden und die Rezeptur von anderen Firmen übernommen wurden. Im Prinzip wurde von dieser Firma dann auch kein Produkt selber an Tieren getestet, aber die Firma hat trotzdem von den Tierversuchen profitiert. Meist steht das nicht mal im Kleingedruckten.

Ich selber habe mal für eine Kosmetikfirma gearbeitet, die eine beratende Funktion hat. Ich bin nach Hause zu meinen Kunden und habe dort die Kosmetik verkauft. Fast überall stand auch drauf "Ohne Tierversuche hergestellt". Aber nur wir Beraterinnen wußten eigentlich, dass die Tierversuche vor der Produktion doch durchgeführt wurden. Nur die Herstellung war ohne Tierversuche. Denn die Tierversuche wurden durch andere Firmen gemacht, die die Rezeptur dann an diese Firma verkauften.

Wann ist man eigentlich sicher auch Kosmetikprodukte zu kaufen, die hergestellt und auch entwickelt wurden, ohne dass ein Tier zu Schaden kam? Über die Entwicklung der Kosmetikprodukte steht bei keiner Kosmetikfirma was dabei.

Kennt ihr Firmen, die wirklich ganz ohne Tierversuche auskommen und wo ihr 100% wisst, dass absolut keine Tierversuche gemacht wurden? Auch nicht bei der Entwicklung? Warum werden Kosmetikprodukte nicht von menschlichen Probanten getestet. Das wäre doch viel effektiver, da man dann auch weiß, wie die menschliche Haut reagiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Soweit ich weiß, sind alle Produkte von Yves rocher rein pflanzlich und ohne Tierversuche. Ich denke, dass Kosmetik immer noch an Tieren getestet werden, um sicher zu gehen, dass ein Mensch keine schweren Hautschäden bekommt. In späteren Test, wird es dann sicher auch an Menschen getestet, wie deren Haut auf die neuen Produkte reagieren.

Ich wusste aber gar nicht, dass auch Tierversuche im Spiel sind, wenn auf den Produkten steht, dass sie ohne diese hergestellt wurden. Das finde ich schon wirklich erschreckend und ist dem Kunden gegenüber ja auch nicht fair.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Kennt ihr Firmen, die wirklich ganz ohne Tierversuche auskommen und wo ihr 100% wisst, dass absolut keine Tierversuche gemacht wurden? Auch nicht bei der Entwicklung?

Das ist meiner Meinung nach gar nicht möglich. Natürlich gibt es Produkte, die inzwischen ohne Tierversuche hergestellt werden, allerdings sind die Inhaltsstoffe da in der Regel schon lange bewährt und von anderen Firmen in Benutzung. Irgendwann wurden selbst diese simplen Inhaltsstoffe mal an Tieren getestet, so wie es bei jedem neu entwickeltem Stoff jetzt auch noch geschieht.

Diamante hat geschrieben:Warum werden Kosmetikprodukte nicht von menschlichen Probanten getestet. Das wäre doch viel effektiver, da man dann auch weiß, wie die menschliche Haut reagiert?

Erstens muss man dafür erstmal genug Freiwillige finden, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Der Test an menschlichen Probanden erfolgt meist nach den Tierversuchen, denn wer will schon einen völlig unbekannten Stoff an sich testen lassen. Kam es aber beim Tierversuch nicht zu negativen Nebenwirkungen, ist das Risiko geringer, dass es beim Menschen zu ernsthaften Nebenwirkungen kommt.

Zweitens geht es ja nicht nur darum zu testen, wie die Haut auf die Kosmetik reagiert, sondern auch Nebenwirkungen durch fehlerhafte Anwendung durch den Menschen auszuschließen. Was ist zum Beispiel, wenn jemand sich alle paar Minuten die Lippen eincremt und dabei überdurchschnittlich große Mengen der Creme in den Mund gelangen und verschluckt werden? Oder wenn beim Schminken der Augen mal was daneben geht und dann Lidschatten, Mascara oder anderes in die Augen gelangt? Sowas wird meistens auch an Tieren getestet, weil sicherlich kaum ein Mensch dazu bereit ist zu Testzwecken Creme zu schlucken oder seine Augen mit Kosmetik vollzuschmieren.

Nelchen hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind alle Produkte von Yves rocher rein pflanzlich und ohne Tierversuche.

Da hast du recht, Yves Rocher verzichtet bei den Endprodukten auf Tierversuche. Allerdings werden die Rohstoffe (sicherlich nicht alle, aber einige auf jeden Fall) trotzdem an Tieren getestet.

Grundsätzlich wird halt jeder Rohstoff irgendwann mal irgendwo auf der Welt an Tieren getestet, das betrifft jede Sorte von Kosmetika. Aber es ist natürlich schon löblich, wenn ein Unternehmen dann auf eigene Tests verzichtet und sich an die Ergebnisse anderen Unternehmen oder Institute hält.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eine Firma, die zu 100 % ohne Tierversuche arbeitet, und wo die Sachen auch zu 100 % vegetarisch sind, ist die englische Kosmetikfirma LUSH.

Diese Firma kauft ihre Rohstoffe auch nicht bei Händlern, die Tierversuche durchführen. Es werden natürliche Rohstoffe benutzt, frisches Bio Obst und Gemüse, und etwa 70 % der Sachen werden ohne Konservierungsmittel hergestellt. Dadurch gibt es auch keine Nebenwirkungen durch falsche Anwendungen, die Massagebuttern könnte man theoretischerweise auch essen.

Ich bestelle dort sehr oft, nicht, aber nicht wegen ihrem Konzept, sondern weil ich die Produkte einfach mag, sie einen sehr guten Duft haben, und einfach noch gut dabei aussehen. So eine gute Qualität habe ich bisher noch bei keinem anderen Kosmetikzeug gehabt. Ok, die Preise sind ganz schön heftig, zumindest hier in Deutschland, aber ich bestelle immer direkt in England, da sind die Sachen etwa 30 - 40 % billiger wie hier.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^