Tipps zur Orchideen Pflege

vom 29.05.2009, 21:18 Uhr

Hallo,

was sollte man denn bei der richtigen Orchideen Pflege beachten? Mein Problem ist, dass mir Orchideen sehr gut gefallen aber diese nicht gerade billig sind und dafür bekannt sind, recht anspruchsvoll zu sein und schwer in der Pflege.

Wie sieht denn z. B. der optimale Standort für Orchideen aus und wie oft sollte man diese gießen und düngen? Wie sollte man sie düngen? Gerade das Düngen macht mir Sorgen, da man Orchideen ja vor allen Dingen besprühen soll aber gleichzeitig eben nicht mit Dünger. Durch die Orchideenerde, die ja recht locker ist, läuft das Wasser ja auch gerade grad so durch.

» Dreddi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich habe hier in meinem Zimmer mittlerweile noch 3 von 4 Orchideen stehen. Es sind deshalb nur noch drei, da ich die eine aus einem Supermarkt hatte und die anderen von Obi und eine aus der Gärtnerei.

Die älteste von Obi ist jetzt zwei Jahre alt und hat dieses Jahr ca. 40 Blüten. Die anderen zwei habe ich anfang des Jahres gechenkt bekommen und sie blühen prächtig. Ich würde dir empfehlen, eine Phalaenopsis zu nehmen. Diese ist die pflegeleichteste.

Diese Orchidee muss im Halbschatten stehen und sollte keine direkte Sonnenstrahlung abbekommen. Die Torferde muss feucht gehalten werden. Überschüssiges Wasser muss aus dem Über/Untertopf entfernt werden. Bei mir steht sie im Erkerfenster, wo nur, wenn überhaupt, wenige Sonnenstrahlen sind.

Ich dünge meine Orchideen je nach dem, wie sie wachsen. Wenn sie schlecht wachsen, werden sie alle 1 -2 Wochen gedüngt. Dazu stelle ich sie 1-Mal in der Woche für 15 Minuten in ein Wasserbecken mit etwas Dünger, sonst, wenn sie gut blühen ohne Dünger. Ansonsten besprühe ich sie fast täglich von oben auf die Erde mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche.

Achte beim Kauf darauf, dass du sie nicht z.B. in einem Supermarkt kaufst, da sie nach meiner Erfahrung nicht lange halten. Geh am Besten zu Obi oder einer Gärtnerei. Dort hast du auch eine große Auswahl an farben und Formen.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch einige Orchideen und muss sagen, dass ich sie gar nicht so schwer und aufwendig in der Pflege finde. Ich habe sie an meinen Küchen und Wohnzimmerfenster stehen. Dorthin kommt nur gegen Abend etwas Sonne.

Die Orchideen gieße ich einmal in der Woche. Dazu nehme ich sie aus den Übertöpfen raus und lasse unter dem Wasserhahn, lauwarmes Wasser durch den Boden der Pflanze laufen. Dann tropfe ich die Pflanze gut ab und stelle sie wieder in den Übertopf. Das war es dann eigentlich schon. Ab und zu, geben ich etwas Orchideen - Dünger mit in die Gießkanne und lasse das Wasser dann durch den Boden der Blumen laufen. Zwischendurch entferne ich dann noch abgestorbene Blätter.

Bisher hatte ich immer wieder neue Blüten und noch keine Probleme mit den Orchideen und das, obwohl ich eigentlich auch noch Anfänger auf diesem Gebiet bin. Du kannst dir ja erstmal eine Orchidee aus dem Angebot holen und testen, wie du damit zurecht kommst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

auch ich habe einige Orchideen und würde mich schon als kleinen Experten auf diesem Fachgebiet bezeichnen. Zunächst gehe ich einmal davon aus, dass du den Begriff Orchideen mit Phalaenopsis Massenhybriden gleichsetzt. Ich möchte hier nur kurz darauf hinweisen, dass die Pflanzenfamilie der Orchideen unglaublich vielseitig ist. Für wirklich jeden Standort gibt es geeignete Orchideen, die mitunter völlig unterschiedliche Pflegeansprüche haben.

Wenn du hier also Orchideen sagst, dann sprichst du eigentlich von ca. 1000 verschiedenen Pflanzengattungen mit etwa 30.000 Arten. Einige davon gedeihen in eisiger Kälte und andere findest du in den heißesten Regionen des tropischen Regenwalds. Die meisten Arten würdest du wahrscheinlich nicht einmal als Orchideen wahrnehmen, da sie kaum Ähnlichkeit mit den Pflänzchen, die im Baumarkt als Orchideen verkauft werden, aufweisen.

Nun aber zu deiner Frage: Bei deinen Orchideen handelt es sich höchst wahrscheinlich um Hybriden (Kreuzungen) der Gattung Phalaenopsis. (Von bösen Zungen auch als "Baumarkt-Orchideen" bezeichnet.)

Pflege:
Du solltest die Pflanzen ca. 1 mal in der Woche gießen oder Tauchen und dabei unbedingt Staunässe vermeiden, d.h. gut abtropfen lassen oder Seramis/ Blähton in den Übertopf geben.

Düngen solltest du nur, wenn die Pflanze neue Triebe ausbildet und dann ausschließlich mit speziellem Orchideen-Dünger, wobei grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Ansonsten beachtest du am besten die Anweisungen auf der Verpackung.

Außerdem sollte unbedingt Licht an die Wurzeln der Pflanze kommen, da diese dann grün werden und ebenfalls Photosynthese betreiben. Verwende also flache Übertöpfe bzw. Schalen und immer durchsichtige Pflanztöpfe.

Besonders wichtig ist auch die Luftfeuchtigkeit. Diese muss nämlich ab und zu erhöht werden. Dazu kannst du die Blätter und Wurzeln in den Abendstunden mit weichem Wasser besprühen oder Schälchen mit gewässertem Blähton neben oder unter die Pflanzen stellen.

Die Gattung Phalaenopsis benötigt zur Ausbildung von Blüten viel Licht. Direkte Sonneneinstrahlung ist allerdings schädlich. Am besten eignet sich demnach ein halbschattiger Standort an einem Nord-, West- oder Ostfenster. Natürlich gibt es auch Orchideenarten, die die pralle Sonne lieben oder im absoluten Schatten gedeihen.

Tipp: Wenn du dich ein bisschen von der Masse abheben willst, kannst du deine Orchideen auch aus dem Substrat nehmen und mit etwas Spaghnum auf einen Ast oder Kork aufbinden. Dies ist eine wesentlich artgerechtere Form der Kultivierung.

Falls du noch irgendwelche Fragen z.B. zur genauen Umsetzung dieser Pflegeansprüche hast, kannst du mich gerne via PN kontaktieren.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^