Großer Appetit vor und während der Menstruation

vom 27.05.2009, 23:12 Uhr

Immer wenn ich meine Periode bekomme und sie habe, könnte ich den Kühlschrank leer futtern. Ich muss mich dann manchmal richtig bremsen. Es kommt mir dann immer vor, als wenn ich schwanger wäre. Ich bekomme auf Sachen Appetit, die ich eigentlich nicht unbedingt bevorzuge. Besonders Süßigkeiten haben es mir dann angetan.

Wie kommt es, dass die Periode so viel Einfluss auf den Appetit der Frau hat. Ich kenne einige Frauen, die das gleiche Problem haben und grade in der Menstruationsphase sich durch die Kühlschrankwand futtern würden, wenn sie könnten.

Kennt ihr dieses Gefühl auch? Welches Hormon ist dafür zuständig? Wie kann man das abstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei mir dachte ich da schon oft, dass es eigentlich auch psychisch bedingt sein könnte. Es ist dann so ein Zustand, in dem ich denke: Ok, ich habe jetzt meine Periode, ich bin jetzt 'anders', ich hab jetzt tierischen Heißhunger und Lust auf Sex. Und dann ruhe ich mich auf diesem Gefühl auch etwas aus, glaube ich, und genieße es dann, dass ich Heißhunger haben darf und rede mir selbst ein, dass es schon Ok wäre, mal eine Tafel Schokolade zu verputzen. Aber heute glaub ich nicht mehr so daran, dass es tatsächlich Heißhunger ist, sondern ich meine eher, dass man sich im Laufe der Jahre gerne vormacht, etwas wäre irgendwie, damit man am Ende nicht auf das verzichten muss, was ja jahrelang für einen dabei heraus gesprungen ist.

Natürlich bezweifle ich nicht, dass das nachweislich Hormonbedingt ist, aber ich für mich habe das mittlerweile schon etwas abgehackt als die 3 Tage im Monat, in denen ich mir selbst auch ganz arg leid tun darf und dementsprechend verwöhne ich mich dann auch selbst mit lecker Essen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das Problem auch sehr gut. Jedes mal wenn meine Tage im Anmarsch sind, futtere ich wie ein Scheunendrescher und während der Tage, ergeht es mir ebenfalls so. Ich habe dann schrecklich Heißhunger auf Schokolade und habe auch meistens schreckliche Stimmungsschwankungen. Ich bin erst normal gelaunt und im nächsten Moment bin ich so sauer, als hätte mich wirklich jemand verärgert. Ein anderes Mal könnte ich heulen wie ein kleines Kind.

Ich denke, dass es wirklich an den Hormonen liegt. Und man eigentlich nicht viel dagegen machen kann. Ich kenne das nun schon so, seit ich meine Tage zum ersten Mal bekommen habe und denke, dass sich daran nicht mehr viel ändern wird. Wenn ich solche Stimmungsschwankungen habe, dann habe ich meine Tage auch richtig. Manchmal, wenn ich sie nur wenig bekomme und sie kaum bemerke, dann habe ich diese Heißhunger - Attacken gar nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss mich leider outen, daß es mir genauso geht. Meist erkenne ich an dem Hunger und an der übertriebenen Lust auf Sex, dass ich bald meine Tage bekommen werde. Mein Frauenarzt sagte, es käme von der Körperumstellung und den Hormonen, ich nahm das dann so hin.

Meist versuche ich mich bei diesem großen Hunger irgendwie abzulenken, putze die Fenster, oder fahre schnell Besorgungen erledigen. Dann verschwindet der Hunger oder ich esse etwas.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So einen richtigen Heißhunger habe ich während der Periode und auch davor nicht. Allerdings schon mal verstärkt Appetit auf Dinge, die mich sonst kalt lassen. Beispielsweise Schokolade oder auch mal Cola oder Limonade.

Dieser Heißhunger ist wohl tatsächlich normal und hängt wohl auch wirklich mit den Hormonen zusammen. Gelesen habe ich mal, dass die Periode eine ziemlich kräftezehrende Leistung des Körpers ist, die eben auch vermehrt Energie braucht.

Wichtig ist wohl, dass man nicht wahllos in sich hineinstopft sondern so achtsam ist, dass man herausfindet, was dieser Heißhunger denn zu bedeuten hat. Dann kann man auch am ehesten gezielt damit umgehen. In meinem Fall heißt das dann in dieser Zeit eben nicht nur Wasser und ungesüßten Tee trinken, sondern auch mal was völlig ungesundes zu trinken, dann ist es aber auch schnell wieder ausgestanden.

Übrigens, die Frauen, die eine wirklich adäquate Pille nehmen klagen weniger über dieses Problem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dieses Phänomen stellt sich bei mir jeden Monat. Maximum zwei Tage vor Anbruch der Periode geht der Appetit auf Zucker los. Ich kann danach quasi die Uhr stellen. So oft habe ich mir diese Frage gestellt, woher das kommt. Meine Frauenärztin hat die Frage belächelt und gesagt, ich solle mich meinen Gelüsten ohne schlechtes Gewissen hingeben. Wenn man einmal im Monat über die Stränge zieht, dann bemerkt man das auf Dauer nicht auf der Waage.

Lieber einmal kurz und heftig, als jeden Tag ein wenig zu viel. Aber ob das mit den Hormonen zu tun hat, konnte sie mir leider auch nicht hundertprozentig bestätigen. Es ist mir mittlerweile auch vollkommen egal. Ich weiß, daß es ganz viele Frauen gibt, die diesen Heißhunger bekommen. Ich habe also keinen "Dachschaden" und du auch nicht!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kenne ich nur zu gut :D. Wenn die ,,Tage" näherrücken ist nichts essbares vor mir sicher. Ich bin eigentlich nicht so der große Esser, doch in dieser Zeit ändert sich das total.

Ich nehme in diesen Tagen fast zwei Kilo zu (wahrscheinlich ist das meiste Wasser). Ich muss meinem Heißhunger einfach nachgeben und kann nichts dagegen tun.

Mittlerweile habe ich diesen Umsatnd akzeptiert und genieße ihn sogar, denn nach den Tagen, esse ich so gut wie gar nichts mehr und die Kilos sind wieder verschwunden.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.05.2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe das bei mir in den letzten Monaten auch bemerkt. Immer wenn die Tage im Anmarsch sind hab ich einige Tage vorher viel mehr Hunger als sonst, kaum habe ich gegessen habe ich 2h später wieder großen Hunger. Außerdem esse ich in der Zeit auch viel mehr süßes. Während ich sonst die Lust auf süßes oft verdrängen kann.

Gerade jetzt - wo ich wieder meine Tage habe - versuche ich in diesen Situationen viel auf Obst zurückzugreifen, das ist auch süß aber auf jeden Fall gesünder. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen, aber meiner besten Freundin geht es in diesem Fall genauso. Dürfte also bei vielen Frauen wirklich was mit den Hormonen zu tun haben.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon öfters von Freundinnen gehört, dass sie während der Periode totalen Heißhunger haben. Sie verschlingen dann alles, was sie in die Finger bekommen und besonders Süßigkeiten gehören da zu den favorisierten Speisen. Eine Freundin von mir nimmt während ihrer Periode immer drei Kilo zu und danach isst sie wieder normal und nimmt dann auch wieder ab.

Nun habe ich das bisher eigentlich nicht gekannt, aber in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass ich dann auch Heißhunger habe. So esse ich normalerweise eigentlich immer total gesund, beim letzten Mal habe ich in dieser Zeit aber dann Pizza, zwei Becher Eis, Waffeln und komische Schokoladenplätzchen gegessen. Und dazu sogar noch irgendwelche sauren Stangen, die ich eigentlich gar nicht so gerne mag. Das finde ich schon komisch, da das eigentlich total untypisch für mich ist, aber ich hätte trotzdem noch viel mehr verdrücken können, habe mich dann aber zusammen gerissen. Ich hoffe auch, dass das nun eine Ausnahme war, das gefällt mir nämlich gar nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe früher sowohl vor als auch während meiner Periode absolut gar keine Veränderungen feststellen können. Ich habe auch immer von anderen gehört, dass diese totalen Heißhunger haben oder eben Stimmungsschwankungen haben. Das kannte ich alles gar nicht und war immer leicht verwundert. Seit ich allerdings einmal für ein Jahr lang mit dem NuvaRing verhütet habe, sieht das bei mir ein wenig anders aus; ob der Ring dafür nun verantwortlich ist oder nicht, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall kommt es bei mir nun auch öfter vor, dass ich kurz vor der Periode unheimliche Lust auf Essen habe; meistens auf herzhaftes. Ich habe also keinen Hunger, denke aber oft an Dinge, die ich jetzt gerne verdrücken würde. Wenn ich dann futtere reicht das aber meist nicht aus und es könnte den ganzen Tag so weiter gehen.

Bei mir ist es zum Glück nicht jedes Mal so und dann meist auch nur an einem, oder zwei Tagen. Allerdings habe ich eh kaum Vorräte, was Essen angeht und wenn nichts da ist, um es zu essen, ist eben auch nichts da. Selbst wenn die Lust dann kommt habe ich halt Pech gehabt, weil ich dann auch einfach nicht einkaufen gehe oder selbst wenn irgendwas da ist, dann wird es eben nicht gegessen. Das ist bei mir eigentlich bisher nie ein großes Problem gewesen, wobei ich dem Heißhunger durchaus auch schon mal nachgehe.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^