Was kann ich gegen Stress tun?

vom 19.05.2009, 22:55 Uhr

Ich bin 34, geschieden, Volksschullehrerin und stehe einigermaßen unter Stress. Der Beruf verlangt sehr viel Energie von mir, ich habe einige schwierige Kinder in meiner Klasse. Ich leide unter Magenschmerzen, rauche leider viel zu viel und schaffe es auch zu Hause nicht, so richtig auszuspannen. Ständig kreisen meine Gedanken um die Schule und wie ich die Probleme mit meinen Schülern lösen könnte. Ich bräuchte dringend eine Möglichkeit, meinen Stress zu bewältigen und vom Alltag auszuspannen.

Womit könnte ich denn meinen Stress bekämpfen und wieder Energie auftanken? Könnte mir Yoga oder autogenes Training helfen? Vielleicht verschwinden dann auch meine ständigen Magenschmerzen? Ich bin ein sehr aktiver Typ, doch für Sport fehlt mir am Abend einfach die Energie und während der Schulzeit auch die nötige Zeit, vielleicht gibt es ja auch Entspannungstechniken, die ich zu Hause machen könnte und die nicht allzu zeitaufwändig sind?

» Grazerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke schon, dass dir Yoga oder autogenes Training helfen könnte. dafür könntest du zuerst einen Kurs besuchen und die Übungen dann zu Hause alleine machen. Meine Mama hat früher mal einen Kurs in autogenem Training gemacht und sie hat dort auch Entspannungs - Kassetten bekommen. Die haben wir dann zu Hause angehört und wir haben sogar als Kinder mitgemacht. Dabei ist es nicht selten vorkommen, dass wir alle samt eingeschlafen sind. Also das Training ist wirklich sehr entspannend und gut für Stressabbau.

Du könntest aber auch zeichnen lernen oder dich in die Gartenarbeit stürzten. Denn mich entspannt es auch oft, wenn ich etwas die Beet harken und Blumen pflanzen kann. Ich kann dir auch ein Aquarium empfehlen. Sich einfach mal davor setzten und den Fischen zu zusehen, kann auch wirklich beruhigend sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge