Zunehmen! Aber wie?

vom 14.05.2009, 08:13 Uhr

Ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne ein paar Kilo zunehmen, da ich mich einfach zu dünn finde. Ich habe nur das Problem, dass ich essen kann so viele ich will und ich trotzdem nicht zunehme. Ich habe schon Probleme mein Gewicht überhaupt zu halten. Also ich bin 173 cm groß und wiege fast 60 Kilo! Das ist doch zu wenig oder.

Währe nett wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben könnte, wie ich ein bisschen Gewicht drauf bekomme.

» silence9225 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »



Du wiegst genauso viel wie meine Kollegin. Die ist auch 1,74 m groß und wiegt 59 kg. Aber bei ihr finde ich es nicht zu wenig. Es kommt wohl auch auf den Körperbau an. Sie kann auch essen was sie will und nimmt nicht zu. Aber ich denke wenn man stark fette Speisen zu sich nimmt, dann könnte es funktionieren.

Wie sieht es bei Dir mit Süßigkeiten aus? Es isst ja nicht jeder Mensch gerne was Süßes. Schokolade, Sahne und Milchmix und Chips sollten zum Zunehmen ideal sein für Dich. Viel zunehmen willst Du sicherlich nicht. Also wenn Du 74 kg wiegen würdest, dann würdest Du sicherlich schon einen Bauch haben. Ich sehe es ja auch an mir. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich möchte so ungefähr 5-10 Kilo zunehmen. Also ich esse eigentlich alles mögliche und auch nicht gerade wenig. Süßigkeiten esse ich auch hin und wieder und dann auch viel. Ich trinke auch viele Cola, Ice Tea usw.

Kann es sein dass ich einfach nicht dicker werde weil mein Körper sich noch in der Entwicklung befindet und wenn, wann hört das ungefähr auf. Nicht dass ich dann mit 20 an Übergewicht leide.

» silence9225 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »



Ich würde einfach abwarten, denn in deinem Alter hatte ich dasselbe Problem. Ich konnte wirklich essen was ich wollte und nahm nichts zu. Ich wog damals bei einer Größe von 1,73 m 59 kg. Kein Mensch sah mir an, das ich nur 59 kg wog, denn das lag wohl auch an meinem Körperbau.

Letztendlich habe ich gegessen wie immer, behielt auch meine 59 kg und nun 8 Jahre später, würde ich wollen, ich könnte einfach mal so 10 kg abnehmen, denn ich habe nun ein Gewicht von 69 kg. Ich selbst finde, es könnte an einigen Stellen etwas weniger sein (Oberschenkel und Po), aber so schnell wie es drauf kommt, geht es leider nicht runter. Ich würde an deiner Stelle so weiter essen wie bisher und nicht auf das Gewicht achten.

Vielleicht kommen meine 10 kg mehr auch von der täglichen Dosis Coca-Cola, die ich in meiner Ausbildungszeit täglich zu mir nahm und das nicht gerade wenig. Seit einigen Monaten habe ich davon Abstand genommen und es geht mir deutlich besser.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zunächst einmal: Nein, du bist nicht zu dünn. Bei einer Körpergröße von 1,73 m und einem Gewicht von ca. 60 kg hast du einen BMI (Body-Mass-Index) von 20. Bei Frauen sollte der BMI zwischen 19 und 24 liegen. Alles darunter ist Untergewicht, alles darüber Übergewicht. Du liegst demnach zwar im unteren Bereich der Spanne für ein gesundes Gewicht, aber es ist nicht zwingend notwendig, dass du dir krampfhaft ein paar Pfunde anfuttern willst.

Wenn du dich natürlich mit deinem Gewicht nicht wohl fühlst, nutzt dir auch die ganze BMI-Rechnerei nichts, das sehe ich ein. Aber du bist erst 17 Jahre alt und befindest dich somit noch in einer Wachstums- und Umstellungsphase deines Körpers, bedingt durch die Pubertät. Abgeschlossen wird diese Entwicklung erst mit etwa 21 Jahren sein. Danach wirst du wahrscheinlich ganz automatisch ein paar Pfund mehr auf die Rippen bekommen. Je nachdem, wem in deiner Familie du vom Körperbau her ähnlich bist (also z.B. deiner Mutter oder einer Schwester deines Vaters) kannst du schon absehen, in welche Richtung sich dein Körper einmal verändern wird. Bis zu einem gewissen Grad ist der Körperbau nämlich erblich bedingt.

Falls du dennoch jetzt zunehmen möchtest, rate ich dir allerdings, nicht zu rauen Mengen von Chips, Schokolade und co. zu greifen. Das würde nur zu unschönen Fettpolstern an unerwünschten Stellen wie z.B. am Bauch oder den Oberschenkeln führen. Wenn, dann möchtest du doch bestimmt rundherum trotzdem einen wohlgeformten Körper haben. Deshalb ist es sinnvoll, fünf bis sechs Mahlzeiten pro Tag einzuplanen - drei Hauptmahlzeiten und zwei bis drei Zwischenmahlzeiten. Dabei solltest du auf kalorienreduzierte oder besonders fettarme Kost möglichst verzichten. Suppen und Saucen können z.B. mit hochwertigem Pflanzenöl angereichert werden. In einen Salat kann man z.B. geröstete Sonnenblumenkerne oder Walnüsse geben. Zwischendurch kann man Früchteriegel, Trockenobst oder Studentenfutter knabbern. Auch ein Trinkjoghurt zwischendurch erhöht die Energiezufuhr. Wichtig ist also, dass du nicht wahllos anfängst, irgendetwas in dich rein zu futtern, sondern darauf achtest, gesunde Lebensmittel mit hoher Energiedichte auszuwählen.

Übrigens ist auch Sport nicht ausschließlich zum Abnehmen geeignet. Es gibt auch Möglichkeiten, seinen Körper so zu trainieren, dass er rundherum ein wenig an Masse zulegt. Beraten lassen kannst du dich dazu z.B. in einem Fitness-Studio oder bei einem Ernährungsberater.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie meine Vorredner festgestellt haben, bist du eigentlich nicht untergewichtig. Je nach Statur kann das aber natürlich trotzdem unvorteilhaft ausfallen. Wahrscheinlich wird es nicht schaden, wenn du ein paar Kilos zunimmst.

Erst einmal solltest du checken, ob du dich schon ausgewogen ernährst. Also ob du genügend Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine usw. zu dir nimmst. Dabei sollte es natürlich kein Extrem geben. Wenn das ungefähr passt, hast du wenigstens schon einmal die richtige Grundlage.

Ich würde dann mit Eiweißen und gesunden Fetten dagegensteuern. Etwas mehr Pflanzenöl ins Essen wurde ja schon erwähnt. Vielleicht etwas mehr Fleisch essen schadet auch nicht. Eine andere Möglichkeit, um gleichzeitig Eiweiße und Fette aufzunehmen sind Nüsse. Die haben relativ viele Kalorien, sind aber an sich sehr gesund.

Die wahrscheinlich schlechteste Methode um zu zunehmen wäre eine Erhöhung der Kohlenhydrate. Man sollte davon natürlich nicht zu wenig aufnehmen, aber mit Zucker zunehmen ist keine gute Idee.

Dazu solltest du auf jeden Fall Sport treiben. Kraftsport würde sich hier natürlich wesentlich besser eignen, da du ja Masse (am besten in Form von Muskeln) aufbauen willst. Der Nebeneffekt ist natürlich, dass dein Körper deutlich sportlicher und kräftiger aussieht, auch wenn du gar nicht mal so viel Masse zu dir nimmst. Ausdauersport ist natürlich auch nicht schlecht und den sollte man auch etwas einfließen lassen, jedoch ist er für deine Bemühungen eher kontraproduktiv.

So, jetzt noch das Wichtigste zum Schluss: wenn du trotz Bemühungen zu zunehmen Probleme hast, Gewicht zu zulegen solltest du mal einen Arzt aufsuchen. Das kann nämlich auch gesundheitliche Ursachen haben, die man auf jeden Fall überprüfen sollte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.01.2014, 09:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich habe es zwar schon mal so ähnlich geschrieben, aber wo ich helfen kann, da helfe ich! Also wahrscheinlich bist du der Typ Hardgainer. Dass heißt auf deutsch so viel wie, du wandelst deine zugefügten Fette in Kohlenhydrathe um und das viel zu schnell. So kommt der Effekt zu stande, dass du essen kannst was du willst aber nicht zu nimmst.

Ich selber hatte das gleiche Problem ganz lange und eigentlich habe ich es auch immer noch. Was mir geholfen hat, war ganz klar das Richtige zu essen und das ganz viel! Normalerweise wird laut BMI ein Tagesbedarf von 2000 kcal gerechnet. Damit du allerdings zunimmst, musst du min das doppelte am Tag zu dir nehmen. Das funktioniert mit Gainern ganz gut. Hierbei ist es wichtig noch Sport zu treiben, ansonsten gibt es ne Dicke Wampe und sonst nichts. Da diese Gainer allerdings sehr teuer sind würde ich dir eine gute Alternative vorschlagen. Mach dir den Gainer selbst.

Ein gutes Rezept was mir gut geholfen hat, fast 14 Kilo zuzulegen war: Haferflocken, Bananae, Quark, Milch in den Mixer! Ich würde empfehlen ca. 300ml Milch zu nehmen und Quark ruhig 250 gr. Das ist ein guter Shake mit ca 400 kcal. Davon 3 am Tag und du wirst am Ende des Monats minimum 2 Kilo mehr auf der Waage haben.

"Empfehlenswert" wäre auch noch Kraftsport zu machen. Denn jeder weiß Muskelmasse ist schwerer als Fettmasse.

» gatzi89 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^