Nach Zungenpiercing kein Geschmack mehr

vom 13.05.2009, 10:57 Uhr

Die Freundin meiner Tochter hat sich ein Zungenpiercing machen lassen. Das ist jetzt 14 Tage her und es ist auch gut verheilt ohne Entzündung. Aber seitdem hat sie keinen Geschmack mehr und kann nicht süß von sauer unterscheiden und auch scharfes Essen merkt sie im Prinzip erst, wenn es im Magen angekommen ist.

Ich habe keine Ahnung von Piecings. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist. Sollte das Mädel vielleicht einen Arzt aufsuchen? Ist der Geschmackssinn für immer verloren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



"Normal" ist das sicherlich nicht ;) Aber das Risiko besteht gerade beim Zungenpiercing durchaus. Was ich allerdings merkwürdig finde ist, dass Schärfe nicht im Mund bemerkt wird. Schärfe "schmeckt" man nämlich kaum, Schärfe ist lediglich Schmerz im Mund - undzwar nicht ausschließlich auf der Zunge, wenn auch dort sicherlich am Meisten.

Falls tatsächlich beim Piercen die entsprechenden Nerven auf der Zunge zerstört wurden gibt es nach über 14 Tagen wohl kaum noch eine Chance, dass sie sich von alleine wieder regenerieren. Das Züchten und auch Einpflanzen von Nerven ist zwar durchaus möglich, aber ich habe noch nie davon gehört dass Geschmacksnerven nach einem schlechten Percing extra wieder eingepflanzt werden. Aber fragen kostet bekanntlich nichts, die Tochter deiner Bekannten könnte ja ruhig mal zum Arzt gehen deswegen. Ich schätze ihre Chancen allerdings eher schlecht ein.

Aus persönlichem Interesse würde ich ganz gerne wissen: Riecht das Mädchen denn noch gut? Also nicht sie, sondern ihre Nase ;) Denn Geruchs- und Geschmacksnerven sind relativ eng verbungen, wenn dass eine beschädigt wird ist es durchaus wahrscheinlich, dass das andere auch betroffen ist. Bei den Leuten die ich bisher kenne, die diesen Defekt allerdings von Geburt an haben, sind sowohl Geruchs- als auch Geschmackssinn zerstört.