Nach Zungenpiercing kein Geschmack mehr

vom 13.05.2009, 10:57 Uhr

Die Freundin meiner Tochter hat sich ein Zungenpiercing machen lassen. Das ist jetzt 14 Tage her und es ist auch gut verheilt ohne Entzündung. Aber seitdem hat sie keinen Geschmack mehr und kann nicht süß von sauer unterscheiden und auch scharfes Essen merkt sie im Prinzip erst, wenn es im Magen angekommen ist.

Ich habe keine Ahnung von Piecings. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist. Sollte das Mädel vielleicht einen Arzt aufsuchen? Ist der Geschmackssinn für immer verloren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



"Normal" ist das sicherlich nicht ;) Aber das Risiko besteht gerade beim Zungenpiercing durchaus. Was ich allerdings merkwürdig finde ist, dass Schärfe nicht im Mund bemerkt wird. Schärfe "schmeckt" man nämlich kaum, Schärfe ist lediglich Schmerz im Mund - undzwar nicht ausschließlich auf der Zunge, wenn auch dort sicherlich am Meisten.

Falls tatsächlich beim Piercen die entsprechenden Nerven auf der Zunge zerstört wurden gibt es nach über 14 Tagen wohl kaum noch eine Chance, dass sie sich von alleine wieder regenerieren. Das Züchten und auch Einpflanzen von Nerven ist zwar durchaus möglich, aber ich habe noch nie davon gehört dass Geschmacksnerven nach einem schlechten Percing extra wieder eingepflanzt werden. Aber fragen kostet bekanntlich nichts, die Tochter deiner Bekannten könnte ja ruhig mal zum Arzt gehen deswegen. Ich schätze ihre Chancen allerdings eher schlecht ein.

Aus persönlichem Interesse würde ich ganz gerne wissen: Riecht das Mädchen denn noch gut? Also nicht sie, sondern ihre Nase ;) Denn Geruchs- und Geschmacksnerven sind relativ eng verbungen, wenn dass eine beschädigt wird ist es durchaus wahrscheinlich, dass das andere auch betroffen ist. Bei den Leuten die ich bisher kenne, die diesen Defekt allerdings von Geburt an haben, sind sowohl Geruchs- als auch Geschmackssinn zerstört.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Den kompletten Geschmackssinn durch ein Zungenpiercing zu verlieren halte ich eigentlich für unmöglich. Soviele Geschmacksrezeptoren kann man durch den einen Stich der gesetzt wird eigentlich gar nicht zerstören. Zumal die einzelnen Geschmacksrichtungen ja auch an unterschiedlichen Stellen der Zunge erkannt werden.

Wurde die Zunge vielleicht durch die Zange zu sehr abgedrückt oder ähnliches? Ich hatte mal nach einer Zahn-OP fast 6 Wochen lang kein Gefühl in der Unterlippe, das lag aber nur daran, dass ein Nerv abgedrückt wurde, es wurde also nichts ernsthaft beschädigt. Aber es war eben auch ungewöhnlich, dass es so lange gedauert hat.

Ich würde das Mädchen auf alle Fälle zum Arzt schicken, wenn sie gar nichts mehr schmeckt. Denn dass so etwas von einem gut verheilenden Piercing kommen soll, kommt mir persönlich sehr suspekt vor. Aber auch wenn es davon kommt, würde ich versuchen das abklären zu lassen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich das damals verstanden habe, sind die Geschmacksnerven, die für die unterschiedlichen Richtungen (süß, sauer, bitter...) verantwortlich sind nicht in der Mitte der Zunge sondern ganz vorn und an den Seiten. So erklärte es mir der Piercer damals.

Ob das allerdings nur eine Schutzbehauptung ist kann ich nicht beantworten. Ich habe schon 2 Mal ein Piercing in der Zunge gehabt, und noch nie Probleme gehabt. Vielleicht kann ein Arztbesuch Abhilfe verschaffen, aber wie Ärzte so sind, rät der eh zur Entfernung des Piercings.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In wirklich selten Fällen kann es beim Zungenpiercing passieren, das Geschmacksnerven verletzt werden. Dies kann in ganz schlimmen Fällen dazu führen das man eine Geschmacksrichtung nicht mehr oder zumindest nur noch teilweise schmecken kann. Auch ein Verlust des gesamten Geschmackes ist nicht gänzlich auszuschließen.

Das die Geschmacksnerven verletzt oder gar zerstört werden ist aber wirklich in sehr seltenen Fällten. Viel häufiger entstehen jedoch Komplikationen durch Infektionen, die dann auch wieder den Geschmack beeinträchtigen können. Ich würde auf alle Fälle einen Arzt sich das ganze anschauen lassen, da 14 Tage doch schon eine relativ lange Zeit sind für derartige Beeinträchtigungen.

Das wirklich blöde an solchen Geschichten ist, das der Medizin es kaum möglich ist beschädigte Geschmacksnerven zu rehabilitieren.

Über derartige Risiken und Nebenwirkungen sollte man aber von einem seriösen Piercer vor dem Piercing aufgeklärt werden. Ich weiss meistens hört man bei solchen Geschichten nicht genau hin, weil man unbedingt dieses verdammte Piercing haben möchte.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »


Aus diesem Grunde, würde ich mir nie ein Zungenpiercing machen lassen und weil es mir auch nicht gefällt. Aber ich hätte eben immer zu viel Angst, dass die Geschmacksnerven beschädigt werden. Ich habe schon häufiger gehört, dass der Geschmackssinn geschädigt oder sogar ganz zerstört werden kann, wenn ein Piercing mehr oder weniger daneben ging.

An Stelle der Tochter, würde ich nochmal zu dem Piercer gehen. Aber eigentlich sollte so etwas, einem erfahrenen und guten Piercer nicht passieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch seid Jahren ein Zungenpiercing nachdem ich mir das hab stechen lassen war lediglich meine Zunge geschwollen. Mein Geschmack hab ich aber trotzdem nie verloren auch nicht am Anfang.

Das ist jeden falls alles andere als normal, das sie keinen Geschmack hat. Aber soweit ich weiß sind die Geschmacksnerven nicht in der Mitte der Zunge sondern am Rand! Das ist eigentlich ziemlich unmöglich das man diese Nerven mit einem stich treffen kann, ich denke sie sollte mal lieber einen Arzt aufsuchen um dort mal nach dem rechten zu schauen.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Freundin von mir hat auch eines. Da war die Zunge natürlich ein paar Tage angeschwollen und an den ersten beiden Tagen hat sie auf sehr heiße oder kalte Speisen und Getränke verzichtet. Geschmeckt hat sie da auch nicht viel.

Aber nach 14 Tagen sollte das auf jeden Fall abgeklungen sein, und sie sollte auch was schmecken können und heiß und kalt vertragen. Da würde ich mich, falls es immernoch so ist, mal schleunigst zum Arzt begeben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mein Zungenpiercing machte mir dahingehend nie Probleme, zum Glück. Bei mir war es halt so, dass ich kaum etwas schmecken konnte als die Zunge noch sehr angeschwollen war, also etwa eine Woche nach dem Stechen. Danach war alles wieder wie zuvor. Aber nach 14 Tagen würde ich da wirklich mal einen Arzt aufsuchen. Es wäre echt sehr schlimm, wenn das Mädel irgendwelche Verletzungen der Geschmacksnerven davon getragen hätte.

Und wenn, dann braucht sie den Arzt dringend, der vielleicht noch was retten kann: Zumindest aber dafür, dass sie den Piercer dafür zur Rechenschaft ziehen kann. Ich finde einfach, dass sowas nicht zu passieren hat. Es hat auch nicht zu passieren, dass ein Arzt bei einer Operationen Besteck in meiner Wunde vergisst oder ich eine Blutvergiftung bekomme, selbes kann ich auch erwarten, wenn ich einen Piercer aufsuche.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^