Kleinkinder und Sonnenbrille

vom 12.05.2009, 22:31 Uhr

Hallo!

Jetzt wo das Wetter wieder schön wird, sehe ich in der Stadt viele Mütter mit ihren Kleinkindern, die eine Sonnenbrille tragen oder am Ständer stehen, wo es Kindersonnenbrillen zu kaufen gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Kinderaugen wirklich gut ist, wenn man den Kindern schon im Kleinkinderalter eine Sonnenbrille auf die Nase setzt. Auch meine Kinder wollten unbedingt, als sie klein waren, so eine Brille haben. aber sie haben sie nicht bekommen, weil ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass es gesund für die Augen ist.

Ab welchen Alter sollte man Kindern allerhöchstens eine Sonnenbrille kaufen? Und wenn, sollte man dann auch besser auf die teuren Sonnenbrillen zugreifen? Ich denke, dass man mit einer Sonnenmütze die Kinder genug vor der blendenden sonne schützen kann und am Kinderwagen/Buggy auch ein Schirmchen machen kann, damit sie nicht geblendet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also meine beiden Söhne sind 4 und 8 Jahre alt und sie besitzen auch beide ihre eigene Sonnenbrille. Beim Autofahren oder auch beim Fahrradfahren, kann die Sonne dann doch schoon mal stark blenden und ich denke es ist nicht schlimm, Kindern eine Sonnenbrille zu geben, denn die grellen Sonnenstrahlen sind bestimmt auch nicht gut für Kinderaugen.

Ich habe natürlich darauf geachtet, das sie keine richtig dunkle Sonnenbrille aufsetzen, denn das finde ich etwas übertrieben und selbst meine Sonnenbrille ist nicht zu dunkel, denn ich finde die Umstellung schrecklich, wenn ich mit der Sonnenbrille rumlauf und sie dann zuhause wieder absetze. Daher haben wir alle eine gut getönte, aber nicht zu dunkle Sonnenbrille.

Von den billigen Kinderbrillen halte ich überhaupt nichts und diese meide ich auch immer sehr gern. Ich habe die Sonnenbrillen meiner Kids direkt beim Optiker in unserem Ort gekauft. Der hat mich gut beraten und auch wenn ich einen höheren Preis dafür gezahlt habe, im Gegensatz zu den billigen Dingern, nehme ich diesen gern in Kauf.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo EmskoppEL!

4 und 8 Jahre ist ja auch schon etwas älter und wenn man die Sonnenbrille dann beim Optiker mit UV Schutz nimmt ist dagegen auch bestimmt ncihts zu sagen. Die Kinder, die aber hier in der Stadt die Brille auf der Nase haben sind noch im Kinderwagenalter. Also so zwischen 8 Monaten und 2 Jahren würde ich mal schätzen und das wiederum finde ich schon etwas früh.

Und wenn ich dann sehe, dass sie Sonnenbrillen für 1 Euro 50 auf der Nase haben und die Mütter die kaufen, dann tun mir die Kinder unheimlich leid. Denn das ist bestimmt nicht gesund.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum sollte es denn ungesund sein, wenn man kleinen Kindern eine Sonnebrille aufsetzt? Das verstehe ich gerade nicht. Meinst du das tragen an sich oder das schauen durch das dunkle Glas?

Ich habe meinem Kind auch sehr frühzeitig eine Sonnenbrille aufgesetzt. Ebenso wie ich immer drauf geachtet habe, dass er eine Mütze als Sonnenschutz aufsetzt. Gut, ich habe darauf geachtet, dass ich vernünftige Brillen mit wirklichem UV-Schutz (beim Optiker) kaufe. Denn diesen billigen Brillen traue ich nicht so ganz über den Weg, was den optimalen Schutz betrifft. Es steht zwar immer drauf, aber ob das auch so stimmt?

Also ob billige Brillen wirklich etwas nützen ist schwer zu sagen, aber schaden dürften sie auch nicht. Ich finde es schon wichtig, dass man empfindliche Kinderaugen gegen die Sonne schützt. Die Angst damit irgendwie zu schaden kann ich absolut nicht nachvollziehen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe im Bekanntenkreis ein Optikerin und mit der habe ich mich unterhalten, als meine Kinder so klein waren und auch so zwischendurch mal. Sie meinte noch letztens zu mir, dass immer mehr Eltern ihren Kindern unbedingt eine Sonnenbrille kaufen wollen, weil sie denken, dass die Augen damit geschont werden. Aber genau das Gegenteil wäre der Fall. Die kleinen Kinderaugen gewöhnen sich an das Sehen durch die dunklen Gläser und die Augen werden viel lichtempfindlicher, als normal ist.

Aus diesem Grund haben immer mehr Kinder schon Schwierigkeiten mit Augenentzündungen und Kopfschmerzen, weil sie gewohnt sind, wenn es draußen was heller wird eine dunkle Brille zu tragen. Effektiver ist es, wenn die Kinder eine Schildmütze angezogen bekommen, die vor der Sonne schützt. Kinder schauen auch automatisch weg, wenn die Sonne ins Gesicht scheint. Sie werden also nicht geblendet.

Durch eine Sonnenbrille verwöhnt man die Augen der Kinder schon im jungen Alter und das ist schädlich für die Augen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi!

Also mein Sohn habe ich auch erst mit 4 Jahren seine erste Sonnenbrille gekauft. Da wir viel im Sommer unterweg sind. Beim Kauf der Sonnenbrille habe ich auch drauf geachtet das sie eine guten UV Schutz hat. Die trägt er aber auch nur wenn die Sonne ihn in die Augen zu sehr blendet. Sonst reicht ihm auch sein Kappe.

Aber ich kenne auch welche die es cool finden, das ihre Babys Sonnenbrille schon im Kinderwagen tragen. Meisten sind die Sonnenbrillen den Babys viel zu groß. In meinen Augen hat das dann nur für diese Eltern einen modischen Grund.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde ganz kleinen Kindern auch noch keine Sonnenbrille kaufen. Ich denke, dass es eben wirklich eher schädlich für die Augen wäre. Anfangs tut es sicher eine Capi, die vor Sonne schützt oder eben ein kleiner Sonnenschirm am Kinderwagen.

Ab 4 oder 5 Jahren, würde ich dann höchstens eine Sonnenbrille kaufen. Wobei ich sagen muss, dass ich in dem Alter noch keine Sonnenbrille hatte. Ich habe immer einen kleinen Hut oder eine Capi getragen. Das war auch völlig ausreichend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst bin gelernte Augenoptikerin und ich kann nur sagen, daß man so kleinen Kindern nur dann eine Sonnebrille kaufen sollte, wenn der Augenarzt dzu rät! Der Grund dafür liegt einfach daran, daß unser Auge einen natürlichen Schutzmechanismus hat. Die Pupille verengt sich bei stärkerer Licht- und Sonneneinstrahlung und weitet sich bei weniger Licht. Setzt man nun schon einem Kleinkind bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Sonnenbrille auf, muß das Auge nicht mehr viel arbeiten. Es muss sich nicht mehr so oft anpassen. Daher werden solche Menschen dann einfach etwas lichtempfindlicher mit der Zeit! Wenn man dann eben auch noch ganz einfache, billige Sonnenbrillen beim Discounter an der Kasse holt und nicht auf UV-Schutz achtet, dann schadet man den kleinen Kinderaugen weitaus mehr, als dass man sie schützt!

Durch die geöffnete Pupille (die sich ja wegen der dunklen Gläser öffnet) können dann bei minderwertigen Sonnebrillen die UV-Strahlen ungehindert ins Auge gelangen und dort eben Schäden verursachen. Augenreizungen, Kopfschmerzen, Rötungen etc. sind die Folge! Zudem sind bei den billigsten Sonnenbrillen die Gläser nur gepresst und nicht geschliffen. Das heißt, die Gläser können Schlieren und Einschlüsse haben, die man so nicht wahrnimmt, die aber das Sehen anstrengender machen!

Sonnenschutzbrillen sind dann sinnvoll, wenn die Sonnebstrahlung extrem hoch ist, wie z.B. am Meer, See, Strand oder in den Bergen und bei Schnee. Da ist es auch für Kleinkinder sinnvoll. Ansonsten denke ich, je später, desto besser!

Wenn man dann eine Sonnebrille kauft, würde ich einfach die Beratung beim Optiker empfehlen! Dort werden die Brillen auch richtig angepasst und es gibt im Ernstfall auch Ersatzteile für die Brille! Wenn man aber dennoch eine preiswerte Brille beim Discounter kaufen möchte, dann sollte man sich nicht nur auf den UV 400 Aufdruck oder Kleber verlassen, sondern auch darauf, ob die Sonnenbrille das CE-Zeichen hat!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meinen Kindern auch sehr frühzeitig Sonnenbrillen gekauft. Aber nicht nur zum Schutz gegen die Sonne, sondern vorwiegend für das Fahrrad, damit ihnen keine Insekten in die Augen fliegen. Zudem litten sie bis vor zwei Jahren auch an einer Überempfindlichkeit gegenüber Wind. Dabei habe ich auch auf einen guten UV-Schutz geachtet. Und selbst heute, wo sie schon 6 Jahre sind, wollen sie die Brille nur beim Fahrrad fahren tragen.

Sicher wird es nicht grad gut für die Augen sein, wenn ein Kleinkind sehr oft eine Sonnenbrille trägt. Aber um gewissen Problemen vorzubeugen wird das gelegentliche tragen der Brille nichts schaden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und wir haben ihm letztens eine Sonnenbrille gekauft. Ich muss dazu allerdings sagen, dass er normalerweise sehr gut ohne Sonnenbrille auskommt. Er trägt, wenn wir draußen in der Sonne sind, immer eine Schirmmütze, die seine Augen beschattet und ihn vor Helligkeit und Hitze beschützt. Das reicht ihm aus und er schaut schon zu, dass er sein Gesicht nicht direkt in die Sonne hält. Das ist ihm auch viel zu unangenehm.

Seine Sonnenbrille nutzt mein Sohn allerdings sehr gern im Auto beim Autofahren. Dort scheint die Sonne oft sehr grell durch die Scheiben und eingepfercht in den Kindersitz hat der Kleine auch nicht wirklich die Möglichkeit, sein Gesicht so aus der Sonne zu drehen, dass sie ihn nicht mehr stört. Auch von uns angebrachte Sonnenblenden an den Seitenfenstern ließen entweder noch zu viel Licht hindurch oder wurden von dem zwerg immer wieder von den Scheiben gerupft.

Nun hat er seine Sonnenbrille, die er aufsetzen kann, wenn ihm die Sonne zu grell in die Augen scheint. Er nutzt sie gern und setzt sie auch nur auf, wenn es ihm wirklich zu hell wird. So ist das Autofahren für uns um einiges entspannter geworden und ich habe den Eindruck, dass der Kauf der Sonnenbrille genau das richtige für unseren Sohnemann war.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^