Dell - Notebooks: Gut?/Schlecht?

vom 09.05.2009, 16:40 Uhr

Ich wollte fragen was ihr so von Dell haltet. Hat Dell ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Verwendet Dell irgendwelche Teile die keine hohe Qualität haben? Schlechte Festplatten oder so was. Giebt es schlechte Erfahrungen mit Dell? Ist es eine falsche Entscheidung sich für Dell zu entscheiden, weil man Notebooks wo anders mit gleicher Qualität um einiges billiger bekommt?

Schreibt mir einfach mal was ihr allgemein von Dell haltet. Oder beantwortet mir gleich meine Fragen. Sofern das möglich ist, da sie so allgemein gestellt sind und nicht auf ein bestimmtes Notebook bezogen.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Dell Qualität vor allem von den XPS Geräten ist sehr, sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls. Allerdings bei den Versandkosten hört es dann wiederum auf. Ich musste doch wirklich für mein damaliges Notebook 75€ Versandpauschale bezahlen. Das war wirklich der Hammer.

Natürlich war ich mir darüber bewusst und nur aus dem Grund das mit meine Firma dieses Laptop speziell von Dell bezahlt hat, ließ mich überhaupt bei diesem Unternehmen bestellen.

Es kommt aber immer darauf an welchen Laptop du benötigst bzw. wofür die ihn einsetzen möchtest. Hast du dir schon bestimmte Modele herausgesucht? Im Vergleich zu den DELL XPS könnte man sich auch für ALIEN Notebooks entscheiden. Bewegen sich beide im vergleichbaren Preissegment jedoch bietet ALIEN ein besseres Feintuning der Hardware an. Es läuft alles einfach ein bisschen schneller und optimaler als bei DELL.

Vom Kundenservice kann ich dir allerdings DELL nur ans Herz legen. Der Telefonservice ist ein wahrer Traum. Mir konnte sofort geholfen werden. Auch der Garantiefall war kein Problem. Der Laptop wurde abgeholt und innerhalb von 2 Wochen repariert.

Wenn du allerdings auf Service keinen großen Wert legt würde ich mich an deiner Stelle einfach mal beim Media Markt um die Ecke umschauen. Meistens findet man hier und da mal ein sehr gutes Angebot zum Top Preis.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch einen Laptop von Dell. Genauer gesagt einen XPS.

Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Qualität ist einfach genial gut. Da knarrt nichts, und ungewollte Spalten sind auch wenige zu sehen. Viele sagen ja, dass Dell Laptops überteuert sind, aber das finde ich nicht. Das Design ist super, die Qualität ist wie gesagt super, und der Suport ist auch toll.

Mir ist einmal ein etwas härter Gegenstand auf die Laptop-Tastatur gefallen, und eine Taste ist heraus gebrochen. Ich habe dem Support daraufhin geschrieben, und die haben prompt geantwortet, und haben geschrieben, dass man nicht die Taste reparieren kann, aber sie werden mir so schnell wie möglich eine neue Tastatur schicken. Noch innerhalb der nächsten Woche war sie da, und ich bekam ne Anleitung dazu, wie man sie richtig einbaut.

Das finde ich, ist ein super Service, und dafür zahle ich gerne auch ein bisschen mehr.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »



Entschuldigung, dass ich die gute Dell Stimmung versaue, aber ich habe leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Vielleicht bin ich nur eine Ausnahme, aber meine Meinung zu diesen Geräten, ist wie gesagt, leider nicht so gut wie eure, was nicht heißt, das Dell Notebooks schlecht sind.

Also, vor ein paar Jahren habe ich mir ein Gerät dieser Reihe gekauft, ein 13’’, der kein 3kg wog. Am Anfang war ich total begeistert. Das Design war stimmig, die Tasten sehr gut geformt und platziert, der Bildschirm stechend klar. Happig war allerdings auch der Preis: 1300€ für relativ wenig Leistung (1,8Gigahertz, Dualcore, eine schwache onboard-Grafikkarte und 1GB Ram). Na ja, aber klein war er wenigsten, damals gab es noch keine Netbooks.

Nach zwei Monaten blieb das Netzteil aber einfach im Notebook stecken. Also besser gesagt ist der Stift im Notebook abgebrochen und ich habe ihn nicht mehr rausgekriegt. Na gut, Service angerufen. Der war allerdings wirklich gut, da muss ich den anderen zustimmen. Kompetent, freundlich und schnell. Da habe ich auch zuerst gedacht, das meine 1300€ in den Service fliegen. So was ist aber, glaube ich, einmalig, also was ich da schon alles erlebt habe bei anderen Firmen…Egal, ich habe dann auch prompt ein neues Netzteil bekommen, nachdem ich ihnen alles zurückgeschickt habe. Das ganze hat ungefähr ein halbe Woche gedauert, also wirklich sehr schnell. Das ganze ist mir allerdings nach einem halben Jahr schon wieder passiert. Ich glaube kaum, dass ich zu rabiat war, ich gehe eigentlich sehr behutsam mir meinen Sachen um.

Gleiches Prozedere, alles wieder tadellos, seitdem war das Netzteil auch gut. Dann allerdings hat der Bildschirm den Geist aufgegeben. Die haben ihn dann auch repariert, hat zwar ein bisschen länger gedauert, als beim Netzteil, aber ist auch verständlich, wenn man den Computer noch reparieren muss. Ich muss allerdings sagen, dass ich für den Preis, den ich damals bezahlt habe, gewünscht hätte, dass ich den, um es noch mal zu betonen, wirklich guten Service lieber nicht in Anspruch genommen hätte. Ansonsten gab es immer wieder kleinere Sachen, wie Taste klemmt, Scharnier klemmt, MagicPad reagiert nicht mehr…

Mein Siemens Amilo hat in seinen sechs Jahren nie rebelliert, oder Anzeichen davon gegeben, aber vielleicht habe ich auch ein zufällig schlechtes Exemplar erwischt. Allerdings muss ich sagen, dass ich lieber schlechten Service habe, den ich nicht brauche, als guten, weil das Notebook ständig kaputtgeht. Aber noch einmal, weil selbst ich es nicht oft genug sagen kann: Der Service ist fast schon unheimlich gut.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kann die positiven Meinungen über Dell auch nur bedingt teilen. Vor fast drei Jahren habe ich mir mei erstes Notebook gekauft. Damals kam eigentlich nur Dell für mich in Frage, weil ich mir ein individuelles Notebook zusammenstellen wollte und keines von der Stange kaufen wollte. Also habe ich mir meine Konfiguration zusammengestellt und bestellt. Als ersten negativen Punkt fiel mir an dieser Stelle auf, dass der Versand 75 Euro kosten soll. Allerdings war meine Vorfreude auf mein Notebook so groß, dass ich dennoch bestellt habe. Ein paar Tage später wollte ich den Status meines Notebooks überprüfen und musste dann feststellen, dass sich der Versand um insgesamt drei Monate verzögern soll. Natürlich habe ich sofort den Kundenservice kontaktiert und nachgefragt warum das denn so lange dauern soll. Die Antwort war dann, dass sie Lieferschwierigkeiten bei den Prozessoren haben. Eigentlich ein Armutszeignis für einen solch großen Computerherstellern.

Nach langer Wartezeit war es dann endlich soweit und mein Notebook kam bei mir an. Anfangs war ich auch sehr zufrieden damit. Mit der Zeit fiel mir aber der ständig laufende und immer lauter werdende Lüfter auf. Auf Nachfrage beim Kundenservice konnte mir aber auch nicht weiter geholfen werden. Der Lüfter war schon mehr als deutlich zu hören, wenn man nur das Betriebssystem alleine laufen hatte. Ohne, dass man irgendein Programm geöffnet hat oder eine Andwendung im Hintergrund arbeitete, meinte man der Prozessor läuft unter höchster Last und benötige deswegen eine solche lautstarke Kühlung.

Etwas später habe ich dann einmal die Preise von gleichwertigen Notebooks mit meinem Notebook verglichen. Dabei musste ich feststellen, dass ich meine Konfiguration von einem anderen Hersteller zu einem deutlich tieferen Preis bekommen hätte. Hätte ich mich vorher schlau gemacht, hätte ich mir den Kauf des Dell Notebooks wohl gespart und hätte direkt zu einem anderen Hersteller gegriffen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^