Party Video machen

vom 07.05.2009, 23:13 Uhr

Meine Schwester wird bald 18 und das wollen wir natürlich entsprechend feiern. Wir möchten darüber ein Party Video drehen und es ihr dann überreichen damit sie sich immer an den Tag erinnern wird an dem sie volljährig geworden ist.

Wer könnte uns einen guten Rat geben wie wir so ein Party Video bearbeiten müssen damit es was her macht? Es soll schon professionell aussehen und nicht wie selbst gemacht!

» Hesse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also das wichtigste ist zunächstmal, logischerweise ein guter Camcorder. Als nächstes bräuchtet ihr dann ein mehr oder weniger proffesionelles Videobearbeitungsprogramm wie z.B. Sony Vegas.

Das Problem an diesen Programmen ist allerdings das sie ein Schweinegeld kosten und das nicht zu knapp. Ebenfalls erfordern diese Programme eine Menge Einarbeitungszeit, also je nachdem wann deine Schwester Geburtstag hat könnte es schon zu spät sein.

Als benutzfreundliche Alternative würde ich dann ganz einfach den Windows Movie Maker vorschlagen, der bei den meisten Windowsversionen integriert ist. Das Programm ist wirklich einfach zu bedienen und falls ihr doch damit Schwierigkeiten haben solltet gibt es genug Tutorials im Internet die euch weiterhelfen können.

Viel Glück

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine ordentliche Videoschnittsoftware bringt schon einiges. Der WMM ist da doch schon recht beschnitten. Es gibt auch Freeware-Varianten die nicht übel sind. VirtualDub ist zum Schneiden wirklich gut, kann aber keien Effekte. Ansonsten kann man sich ja auch eine Trial-Version herunterladen oder sich irgendwie eine Lizenz beschaffen und nie wieder drüber reden.

Jedenfalls ist es bei einem Partyvideo meiner Meinung nach wichtig, am Ende möglichts viel Material zur Auswahl zu haben. Filmt am besten wenn möglich schon wie ihr die Feier plant, wie ihr einkauft und dekoriert. Filmt die Zeit kurz vor Beginn der Party und wenn die ersten Gäste kommen. Das ist ein besonders spannender Moment, der sich gut im Film macht.

Besondes wichtig in diesem Fall: kein Script! Am besten einfach draufhalten. Die Kamera übernimmt den Rest. Rumalbern und mal einen Gruß in die Line sprechen etc. machen die Leute dann wie von selbst. Viel Spaß bei dem Projekt.

» LeFevre » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,13 »



Dazu brauchst du eigentlich grundsätzlich mindestens zwei Dinge an Ausrüstung: eine gute Kamera und ein Bearbeitungsprogramm für den Computer. Die erste große Hürde ist wahrscheinlich wirklich erst einmal ordentliches Videomaterial aufzunehmen, das ist gar nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Es ist doch relativ schwierig, die Kamera mit der Hand festzuhalten, denn damit bekommst du wirklich nur verwackelte Bilder, du wirst also ein Stativ brauchen.

Dann solltest du überlegen, welche Einstellungen du für die Party auf jeden Fall auf das Video drauf packen willst: möglicherweise, wie die Gäste hinein kommen, einzelne Ausschnitte, von dem, was auf der Party gemacht wird, wie deine Schwester ihre Geschenke auspackt usw.. Jedes Mal musst du dann die Kamera richtig positionieren, gucken, dass das Licht richtig gesetzt ist und wirklich schnell sein, damit du nichts verpasst. Dazu würde ich dir empfehlen, noch jemanden abzustellen, der Fotos schießt, dann kannst du hinterher ein Video aus Fotos und Videoabschnitten gestalten: Momentaufnahmen und ganze Szenen.

Das nächste Problem ist dann das Bearbeitungsprogramm. Es gibt einige wirklich gute Programme, die aber auch wirklich teuer sind, dazu gehört beispielsweise das schon genannte Sony Vegas. Möglicherweise hast du aber auch einen Bekannten, der sich damit im Rahmen eines Hobbys auseinander setzt und der euch ein wenig unter die Arme greifen kann, dann hättet ihr natürlich Glück. Aber da das doch eher unwahrscheinlich ist, empfehle ich euch das Freeware Programm Virtual Dub. Damit kannst du dein Video zusammenschneiden: wie gesagt, meiner Ansicht nach ist eine Mischung aus Video und Fotomaterial sehr schön, das kann man dann noch mit einigen Effekten versehen und schon hast du ein schönes Video.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^