Deutschland: wo ist die Miete billig, wo teuer?

vom 19.09.2007, 20:39 Uhr

Die teuerste Stadt – München
Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben: München ist nicht eben ein billiges Pflaster. Das sieht man auch anhand der Mietpreise: der Quadratmeter kostet hier etwa 8,81 Euro – das Umland ist nicht viel besser: Dachau 7,89 Euro pro qm², Germingen 8,29 Euro pro qm²

Düsseldorf
Auch Düsseldorfs Mietpreis hat es in sich: pro Quadratmeter werden hier 7,37 Euro fällig

Stuttgart, Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen
In diesen drei baden-württembergischen Städten kann sich der Mietpreis auch, im negativen Sinne, sehen lassen: er liegt bei 7,38 Euro pro qm²

Köln
Auch die rheinische Metropole ist nicht gerade billig: hier werden 7,26 pro qm² fällig

Norderstedt
Norderstedt, eine kleine Stadt, die nicht wirklich bekannt ist, nahe bei Hamburg, liegt der Mietpreis bei stolzen 7,21 Euro pro qm² - in Hamburg direkt hingegen nur bei 6,30 Euro pro Quadratmeter.

Wiesbaden
Wiesbaden ist die teuerste Stadt in Hessen – auch hier werden, wie in Norderstedt, 7,21 Euro pro Quadratmeter fällig.

Wo in Deutschland ist die Miete am billigsten? Die Städte mit den niedrigsten Mieten in Deutschland sind Eberswalde in Brandenburg, Haldensleben in Sachsen-Anhalt und Vlotho in NRW – die Quadratmeterpreis für eine Mietwohnung liegt zwischen 3,37 Euro und 3,72 Euro.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.04.2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Na das ist ja mal keine Überraschung, oder? Wie alle Kosten (zum Beispiel Lebensmittel und so weiter) ist natürlich auch die Miete in den ehemaligen Ostländern. Dass die Miete demnach im Western dann am höchsten ist, liegt dann ebenfalls an den besseren Löhnen... alles also überschaubar!

Liebe Grüße von der
Jules

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Stuttgart (Süddeutschland) soll von den Mietpreisen auch noch ziemlich teuer sein. Dass München ein teures Pflaster ist wusste ich. Aber wie gesagt in fast allen Dingen und auch bei den Lebensmitteln. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jules.da.Strieze hat geschrieben:Na das ist ja mal keine Überraschung, oder? Wie alle Kosten (zum Beispiel Lebensmittel und so weiter) ist natürlich auch die Miete in den ehemaligen Ostländern. Dass die Miete demnach im Western dann am höchsten ist, liegt dann ebenfalls an den besseren Löhnen... alles also überschaubar!

Liebe Grüße von der
Jules

Stimmt nicht ganz, den Wasser ist in den neuen Bundesländern sehr viel teurer als in den alten liegt daran das die Leitungen hier erst kurz nach der Wende gebaut oder modernisiert wurden und irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen.

Ich wohne übrigens in Schwedt (noch weiter östlich von Eberswalde ebenfalls in Brandenburg) und die Durchschnittsmiete hier beträgt 5,11€ pro m²

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sers :)

In Ballungszentren wo wirklich fast jeder wohnen will und wo guter Wohnraum knapp ist, werden natürlich auch die Mieten teurer sein. Normal das dort die hohe Nachfrage auch den Angebotspreis in die Höhe treibt.
Selbst in München wird es Gegenden geben in denen die Mietpreise für Münchener Verhältnisse günstig sind, ist nur die Frage ob man da dann auch wohnen will ;) Aber solche Bezirke gibt es ja in jeder Stadt.

Günstig sind die Mieten wohl nur in Städten die nicht an Ballungszentren liegen. Oft sind Wohnungen in kleineren Städten günstig, vielmals bekommt man in solchen Gegenden auch schon für einen annehmbaren Mietpreis ein Haus oder eine Haushälfte, zu dessen Preis man in München wohl nichtmal ein WG-Zimmer bekommen würde. :roll:

Wir wohnen hier etwas abseits von Siegen, und die Mieten sind hier sehr moderat, aber dafür ist die Anbindung in die nächstgrößere Stadt (also Siegen) unter aller Sau, und man brauch halt um Mobil zu sein, ein Auto, wenn man nicht auf nen Bus angewiesen sein will, der vllt 2x die Stunde fährt :)

Man muss halt erstmal überlegen was einem wichtig ist, Citynähe in einer beliebten Großstadt und somit hohe Mieten, oder doch lieber was weiter weg vom Schuss und günstiger wohnen und etwas weniger "Großstadtleben" :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar, je größer die Städte sind, desto teurer und dazu noch, je südlicher man lebt, desto teurer.

Ich war eine zeitlang in Frankfurt/ Main angestellt und wollte mir dort ein Zimmer oder eine kleine Wohnung nehmen. Aber das hätte absolut nichts gebracht, weil ich nicht mehr ausreichend Geld für das restliche Leben hätte zur Verfügung haben können. Außerdem bin ich nicht so der Stadtmensch. Klar schaue ich mir gerne eine Großstadt mal an, aber da hinziehen würde ich nur, wenn es absolut nicht mehr anders geht! Ich frage mich sowieso, wie jemand, der ein Durchschnittsgehalt von 1300 Euro (das wurde letztens ausgerechnet) hat, sich eine Mietwohnung in einer Stadt leisten kann... Wahrscheinlich kann ich einfach nicht rechnen.

Selbst in Marburg sind Wohnungen recht teuer - hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass die Uni da ist etc. Aber manche "Löcher" sind da unverschämt teuer. Ich hatte mich auch da mal nach einem WG- Zimmer umgeschaut *g*.

Wir haben hier übrigens ein richtiges Schnäppchen gemacht. Ist halt in Niedersachsen mitten auf dem Lande, aber zahlen für knapp 100 qm gerade mal an 300 Euro Kaltmiete. Die Wohnung vorher war kurz vor einer Kleinstadt, gerade mal die Hälfte von dem, was wir hier haben und die wollten auch 280 Euro Kaltmiete dafür haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Find das jetzt auch nicht gerade überraschend. Dass München wohnugnstechnisch die teuerste Stadt Deutschlands ist, ist ja schon eine Weile bekannt. Derzeit lebe ich in Mannheim und zahle für eine 2-Zimmer-Wohnung 560 Euro warm nicht. Auch nicht gerade wenig, aber im Vergleich zu anderen Teilen Deutschlands natürlich ein Schnäppchen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, das überasscht mich jetzt auch nicht so. Ich war schon öfters in Ostdeutschland und muss wirklich sagen, das leider viele Gebäude heruntergekommen wirken. In Ostdeutschland zu wohnen ist auch nicht gerade sehr attraktiv und man verdient dor auch weniger und deswegen sind die niedrigen Mieten ja keine Überraschung.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, kann man nicht so pauschal sagen. Es hat auch mal geheißen Heidelberg ist die 2. teuerste Stadt in Deutschland. Es hängt halt davon ab, ob eine Universität oder gar eine Eliteuni in der nähe ist. Dazu kommt noch die Infrastruktur, Flughäfen, Messen etc. Ausserdem würd ich nicht sagen München ist teuer, geht mal nach Freising (ca. 40 km vor München) raus und schaut was dort die Miete kostet. Alleine wegen dem Flughafen sind die Mieten dort richtig hoch und ohne eine WG fast nicht zu bezahlen (hatte dort für ein WG Zimmer 350 € mtl für 9 m² gezahlt, davor in München City für 15 m² 400 €)

Aber wenn ich mir die teuersten Städte der Welt anschaue, da liegt eine deutsche Stadt erst viel weiter hinten und vorne liegen Städte die man nicht für Möglich hält z.B. Moskau.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mit heruntergekommenen Gebäuden hat das aber eher weniger zu tun. Naja eigentlich fast gar nichts. Es geht nicht drum, wie schön oder hässlich eine Wohnung oder ein Gebäude ist, sondern eher darum, wo man wieviel für eine heruntergekommene Wohnung zahlt.

Das Gebäude, in dem ich lebe, ist auch runtergekommen. Trotzdem zahl ich afür mehr als die, die in einer runtergekommenen Wohnung in Brandenburg leben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron