Politiker und ihre Versprechen

vom 07.05.2009, 11:54 Uhr

Hallo,

ich frage mich immer wieder, warum Politiker so große Töne spucken, wenn sie davon noch nichts wissen oder nicht viel. Immer wieder machen auf der ganzen Welt die Politiker Hoffnungen und Wahlversprechen, aber wenn sie dann gewählt wurden, ist genau das Gegenteil. Das aktuellste Beispiel ist der amerikanische Präsident Barack Obama, der Guantanamo innerhalb von 90 Tagen schließen wollte. Selbst als Außerstehender ist es doch eindeutig, dass man das nicht so schnell schaffen kann, aber er, als erfahrener Politiker, verpricht so etwas.

Ein anderer Fall ist, wenn sie unter Vorwänden Dinge tun, die später aufgedeckt werden, aber sie nie dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Ein gutes Beispiel dafür ist George W. Bush Junior: Er meinte der Irak hätte Massenvernichtungswaffen, welche aber schon damals nicht gefunden wurden und begann trotzdem den Krieg. Nun, ob richtig oder falsch, darüber lässt sich streiten, aber es wurden fast eine Millionen Zivilisten getötet und es nimmt kein Ende. Im Grunde lief es für beide Länder nicht gut, denn Amerika sitz tief drin in diesem Schlamassel und der Irak ist sehr zerstört.

Genauso dind Politiker aus anderen Ländern, auch aus Deutschland. Beispielsweise Herr Schäubles Gesetze erinnern mich schon sehr stark an einen Überwachungsstaat, alles getarnt unter Vorwänden natürlich.

Deshalb frage ich mich, warum lügen oder verdrehen die Politiker und Gesetzgeber die Tatsachen einfach so, dass sie für diejenigen am geeignesten sind? Klar, Macht spielt eine große Rolle, aber wieso unternimmt man dagegen nichts?

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »



Gegenfrage: Warum meckern so viele Menschen über Politiker, wenn sie doch selbst noch viel weniger Ahnung von den ganzen Dingen haben die sie bemängeln? Achso, man liest sich ja in den Massenmedien schlau und dann ist man ja viel besser informiert als die Politiker.

Warum führst du Barack Obama als Beispiel an? Ich dachte Guantanamo IST geschlossen, oder bin ich da jetzt falsch informiert? In den letzten Tagen ging es doch nur darum, in welche Länder die ehemals dort gefangenen ausgewiesen werden sollten, oder?

Und nun noch allgemein zu Politikern: Das Problem ist, dass die Anreize der Politiker so zu handeln wie sie es tun, nunmal gegeben sind. Vor Wahlen MÜSSEN sie das Blaue vom Himmel versprechen, weil wenn sie es nicht tun, tut es der Gegner und man wird selbst nicht gewählt. In den ersten 1-2 Jahren NACH der Wahl kommen durchaus eine Menge nicht so populärer Reformen und Dinge auf die Agenda, damit der Wähler es bis zur nächsten Wahl vielleicht vergessen hat, das ist nunmal ein Problem des Systems. Allerdings gibts wenig Möglichkeiten dieses zyklische Verhalten zu verhindern. Es gibt Ansätze die zufällige Wahltermine vorschlagen, das heisst dass Wahlen in einem Zeitraum von 2-5 Jahren zufällig stattfinden. Das ist aber logistisch ein riesen Problem und verursacht ziemlich hohe Kosten und der Nutzen ist nicht unbedingt gesichert.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja und? Die Mehrheit der Menschen bzw. des Volkes, das kann man ja offen zugeben, ist nun einmal alles andere als auf der Sonnenseite des Wissens und hart gesagt: ziemlich dämlich! Das hat man schon unter den Nazis erkannt, man denke nur an Joseph Goebbels: "Das Volk ist dumm und vergisst leicht!". Und was versprech ich einem Idioten damit er mich wählt wenn jemand anderes ihm viel verspricht: Noch mehr! Er ist schließlich dumm genug, immer demjenigen hinterherzulaufen, der es so macht - wir leben halt in Deutschland und nicht in der Schweiz oder Frankreich wo sowas nur eingeschränkt klappt.

Und wie man sieht klappt da so ja schon seit Jahrhunderten - da mögen sich viele für noch so klug halten und Politiker nur als Lügner betrachten, am Wahltag haben sie auch das vergessen, da vertraut man wieder auf "Versprechen", die nicht einmal welche sind. Denn wenn man genau hinhören würde (was auch nur die wenigsten machen) sind diese "Versprechen" alle relativiert. Wer dumm ist, meint also tatsächlich ihm würde etwas versprochen werden, weil er nur die Hälfte verstehen will. Wenn ich jemandem verspreche: "Du bekommst von mir 1.000.000 Euro wenn Du mich wählst - wenn es am 31.12. Sonnenblumen regnet." und der dann von mir tatsächlich das Geld will obwohl meine Einschränkung nicht erfüllt wurde, dann würde ich ihn auch auslachen.

Diese "Versprechen" sind de facto gar keine, man meint nur immer es sind welche - wie gesagt, die Mehrheit ist halt dumm, blöd für den Rest :( der es nicht ist.

Das sieht man ja auch an deinen Beispielen. De facto wurde hier Wort gehalten, mal abgesehen davon, dass Du hier alles durcheinander wirfst. Für Bush war es ein Grund bzw. Vorwand, nicht der Grund. Obama bemüht sich darum Guantanamo aufzulösen und de facto ist es bereits aufgelöst. Und dass Herr Schäuble seine Gesetze gerne groß ankündigt aber nicht einmal die Hälfte seiner Vorhaben nach seinem Willen durchbekommt ist auch Tatsache.

Navilat hat geschrieben:Deshalb frage ich mich, warum lügen oder verdrehen die Politiker und Gesetzgeber die Tatsachen einfach so, dass sie für diejenigen am geeignesten sind?

Und das machen sie überhaupt nicht wenn man mal genau hinsieht. Interessanter wäre eher: Wieso meinen soviele, dass sie es tun und lassen sich immer wieder einen Bären aufbinden? Man sollte mal etwas stärker Sachverhalte hinterfragen, aber das ist halt immer schwerer als etwas einfach nur zu glauben.

Das beste Beispiel ist doch das neue Rentengesetz: Klar freuen sich hier die Rentner einen Ast, weil sie denken ihre Rente bleibt erhalten und wird nicht abgesenkt gemäß der alten Vereinbahrung. Zu blöd, dass die Renten de facto noch nie abgesenkt wurden und diese Klausel nur auf dem Papier wirksam war und zu dumm dass durch die neue Vereinbahrung sich die Situation sich im Grunde verschlechtert, weil erst jetzt vereinbart wurde, die Renten in Zukunft stärker abzusenken (durch die verminderte Angleichung). Aber den Teil verstehen halt die wenigsten Rentner, Hauptsache jemand haut wieder den Satz raus: "Die Renten sind sicher!" :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^