Schufafreier Handyvertrag - Tipps

vom 04.05.2009, 23:24 Uhr

Ein Freund hat mir letztens erzählt, dass er jetzt die Lösung für unser Problem gefunden habe. Wir stehen nämlich beide in der Schufa, er wegen alter Schulden bei einem Telefonunternehmen und ich wegen Schulden bei einem Versandhaus. Meine Schulden sind aber schon längst abbezahlt. Das Problem ist, dass wir beide keine Handyverträge abschließen können.

Stimmt es denn, dass nun ein schufafreier Handyvertrag angeboten wird? Das wäre total super, dann könnte ich endlich mal ein eigenes Handy haben. Bisher haben meine Eltern immer einen Vertrag für mich abgeschlossen.

» Season » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt einige Anbieter, die das versuchen, ja, aber warum machst du das nicht einfach so, du gehst zur Telekom (so funktioniert das bei denen) in einem T-Punkt, sagst, das du einen Handyvertrag möchtest und das du aufgrund deiner Schufa gerne eine Kaution zahlen möchtest.

Diese Kaution wird von der Telekom auf dem Kundenkonto "geparkt", wo du aber keinen Zugriff darauf hast und der Vertrag beginnt zu laufen. Nach einer bestimmten Zeit (entweder sechs oder zwölf Monate) wird dann das Guthaben auf dem Kundenkonto gegen deine Rechnungsgebühren entgegengerechnet, wenn alle vorherigen Rechnungen immer ohne Probleme bezahlt worden sind.

Die Höhe der Kaution allerdings hängt vom Vertrag ab, der abgeschlossen wird. Das ganze kann auch nur funktionieren, wenn der Shop das ganze telefonisch absspricht, denn die Ablehnung durch eine Schufa erfolgt meistens automatisiert.

Aber so ein Ablauf wäre mir lieber als zu irgendeinen dubiosen Drittanbieter zu gehen und mein Glück dort zu versuchen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum möchtet ihr überhaupt einen Handyvertrag? In der heutigen Zeit bieten viele Prepaid Anbieter weitaus günstigere Tarife an und das ohne jegliche Grundgebühr. Ich habe selber noch einen Handyvertrag der noch ca. 1 Jahr läuft und habe diesen bereit gekündigt. Ich zahle jetzt im Monat ca. 75 € dafür (ich bin Besitzer eines Iphones) daher auch X Zusatzoptionen.

Das ist viel zu teuer für die Serviceleistungen! Zum Vergleich kosten mich die gleichen Leistungen wir bei meinem derzeitigen Handyanbieter D2, bei Blau.de ca. 1/3 der Gesamtkosten und das ohne Vertragsbindung. Wie mein Vorredner schon erläuterte, ist es durchaus Praxis das Menschen mit einem Schufa Eintrag durch die Hinterlegung einer Kaution einen Handyvertrag erhalten.

Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Kaution mind. 400€ betragen muss. Für dieses Geld kannst du dir allerdings durchaus ein neues Handy kaufen und einfach eine Prepaid Karte verwenden. Wenn es nicht das neuste Handy sein muss, suche in Ebay ein günstiges Handy für ca. 100€ und Spar die Grundgebühr und die sonstigen hohen Tarifkosten für Gespräche, SMS und so weiter.

Vor allem bedenke bitte das du dich 2 Jahre an ein Unternehmen binden musst. Ihr steht bereits in der Schufa, auch wenn die Schulden getilgt sind kann man leicht seinen Job verlieren. Dann hat man einen Handyvertrag für den man trotzdem monatlich zahlen darf bzw. muss!

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^