Neuen Gamer PC kaufen

vom 04.05.2009, 17:21 Uhr

Ich hatte vor mir einen neuen PC zu kaufen auf dem ich jetzige und zukünftige Spiele spielen kann. Dazu hatte ich schon mal im Internet bei Alternate, Atelco, usw geguckt und mir über den PC Konfigurator einen PC zusammengestellt. Dieser PC sah wie folgt aus:

Prozessor 2x3.0 GHz
3 GB Ram
Geforce 8800 GTS mit 512 MB Speicher
500 GB Festplatte

So nun meine eigentliche Frage: Kann ich mit so einem PC aktuelle sowie zukünftige Spiele zocken oder sollte ich doch lieber einen Quad nehmen? Wenn ja was für einen. Würde mich auch freuen wenn ihr nochmal so einen PC zusammenstellen würdet und mir den Link schickt.

Auf dem Rechner sollten vor allem
Crysis
FarCry 2
GTA IV
World of Warcraft (wenn GTA läuft sollte das ja kein Problem sein) uvm. laufen. Auch Spiele die so in einem halben Jahr erscheinen sollten auf dem Rechner noch recht gut laufen, sodass ich nicht so schnell wieder aufrüsten muss. Wenn ihr nochmal einen PC zusammenstellt sollte er aber nicht über 800 € kosten.

Außerdem mal eine weitere Frage zu PC spielen. Glaubt ihr das PC Spiele bald noch mehr Leistung benötigen oder ist so langsam mal das maximale erreicht? Also wenn die Spiele bald nicht mehr als nen Quad brauchen würde ich mir schon so einen Prozessor holen, damit diese Spiele auch immer gut laufen. Oder wird es in naher Zukunft noch besserer Prozessoren geben die man dann auch für neuere Spiele benötigt? Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung und bei der zweiten Frage etwas weiterhelfen. Bedanke mich schon mal im Voraus.

» Shurtûgal » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,05 »



Als erstes muss ich sagen, dass ich fast genau den selben PC habe, mit der selben Konfiguration. Wenn du wirklich zukünftig auch neuere Spiele spielen willst, dann würde ich dir empfehlen, dass du dir einen besseren Prozessor, und eine bessere Grafikkarte besorgst, weil die 8800 GTS ist nicht mehr die neueste. Wenn du das Geld hast, solltest du auch einen besseren Prozessor kaufen. Entweder einen besseren Dual-Core, oder überhaupt einen Quad.

Eher unnütz sind die 3 GB RAM, die aber eh nicht sehr viel kosten. Aber 2 GB reichen da vollkommen. Und du musst dir überlegen, ob du wirklich 500 GB brauchst. Kostet auch nicht so viel im Gegensatz zu 250 GB, aber wenn das Geld nicht reicht für eine Grafikkarte, oder einen Prozessor, dann würde ich erstmal beim RAM, und bei der Festplatte sparen, weil du später eh noch eine externe dazu kaufen könntest.

Wie das mit der Spielbarkeit ausschaut, weiß ich das nicht so genau, aber Crysis funktioniert bei mir nicht auf höchster Stufe. Ich glaube, dass genau die Mitte bei mir funktionierte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. WOW funktioniert sicher, und GTA4 würde auch funktionieren glaube ich, aber auch nicht auf höchster Stufe.

Bezüglich der Performance in der nächsten Zeit, glaube ich, dass die Spiele immer noch einiges besser werden können, und werden.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »


Auch ich habe erst neulich einen Computer gekauft, für genau 800 Euro. Also Abol hat schon Recht, die Grafikkarte ist nicht so. Ich würde die eine NVidia GeForce 9800 GTX empfehlen, ich habe die auch und bin sehr zufrieden, sollte aber schon von Zotac sein. Ich hab sie mit 512MB, reicht eigentlich auch, aber mit 1GB geht’s auch.

Die meisten Spiele sind im Moment für Dual Core optimiert, viele Konzerne scheuen aus Kostengründen im Moment den Sprung zum Quad, der noch komplizierter wird als der Sprung zum Doppelkern. Ich kann die nur empfehlen, lieber einen höher getakteten Dualcore als einen niedrigeren Quad zu nehmen, das lohnt im Moment noch nicht so, es sei denn, du willst Videobearbeitung machen, aber das passt nicht zum Gaming PC.

Von 3 GB RAM rate ich dir dringend ab. Ich hatte mal eine ungerade GB Zahl für meinen Arbeitspeicher, alle sagen dir, das ist technisch problemlos, vergiss es. Ich hatte ständig Stabilitätprobleme, und das waren gute von Kingston. Entweder 2 oder 4, wobei ich gleich 4 machen würde. Du willst ihn ja noch ein paar Jahre behalten, in absehbarer Zukunft schaden 4 sicherlich nicht, und so viel kosten die nicht. Wenn aber am Geld liegt, dann kaufe dir lieber ein gutes Mainboard und ordentliche Arbeitsspeicher anstatt ganz viel No Name Kram, das ist immer besser. Ich würde Aeneon empfehlen, aber Kingston tut auch, was halt der Geldbeutel sagt.

Die Spiele funktionieren alle mit der Zusammenstellung, die Grafikkarte schafft das schon, aber dann musst du halt Abzüge einstreichen. Nebenbei als Tipp: Ich habe auch FarCry 2, und ich fand es recht enttäuschend. Die Grafik ist Ok, aber die Missionen ziehen sich so in die Länge, und viel Geduld wirst du schon an den Tag legen müssen, dafür bindet es dich Monatelang an den Computer, wenn du den eisernen Willen und Ehrgeiz hast, es durchzuspielen. Aber zurück auf die Zufkunftstauglichkeit, mit dem Computer wirst du ein paar Jahre schon ganz gut durchkommen. GTA IV ist einer Ressourcenintensivste Spiele im Moment, und dass läuft auf so einem Computer schon ganz flüssig. Du darfst nur nicht erwarten, auf einem 26'' Bildschirm mir 16x Antialiasing und 8x V-Sinc den Spielekracher des nächsten Jahres spielen zu können, aber damit hätte auch ein 1500€ Rechner Probleme.

Als letztes: Ich würde mir keinen Computer im Internet bestellen, ich habe das selber zwar noch nicht gemacht, aber viele meiner Freunde haben das mal versucht, und raten mir alle davon ab. Mängel gibt es vor allem bei der Verarbeitung und dem Service. Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich habe meinen Computer mit Wasserkühlung beim kleinen Computerladen um die Ecke gekauft, ich gehe einfach mal hin, wenn ich Probleme habe, die helfen mir dann auch und gibt keine Probleme.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie mein Vorposter sagt: Vernachlässige nicht das Board. Wenn das nämlich nicht stimmt, dann kann der Prozessor oder die Grafikkarte noch so gut sein, viel wirst du nicht rausholen. Unter anderem kannst du mit manchen Boards durch sehr leichtes Übertakten noch ein bisschen mehr rausholen, als wenn du alles blind in die Parts setzt. Auch würde ich mich nicht von hohen Zahlen blenden lassen. Gerade bei Grafikkarten wird mit viel Grafikspeicher geblendet, denn viel wichtiger ist, welche GPU verbaut ist.

Ich rate dir daher, erstmal die Schwerpunkte auf Board, Grafikkarte und den Prozessor zu setzen, da du Arbeitsspeicher sehr kostengünstig nachrüsten kannst. Auch die Festplatten erhält man meist billiger, als sie in jedem FertigPC vorhanden sind, daher kannst du hier auch erstmal Abstriche machen.

Zum Board:
Es sollte schon ein namhafter Hersteller sein. Asus baut gute Boards, aber im Endeffekt entscheidet hier der Geschmack. Es ist nur darauf zu achten, dass das Board auch zu deinen Teilen passt, denn nicht jeder Prozessor passt auf jedes Board. Aber das sollte kein Problem darstellen.

Zum Prozessor:
Man kann natürlich nur spekulieren, aber ich glaube mit einem Dualcore wirst du in einem halben Jahr noch aktuell genug sein. Quadcore wäre zwar besser, aber das liegt wieder an dir wie viel du investieren willst, und so viel besser ist ein Quadcore nicht immer. Ich würde sogar behaupten, dass ein guter Intel Core2Duo besser für Spiele ist, als ein Core2Quad von Intel. Weniger Kerne -> höhere Taktrate bei gleichem Preis.

Zur Grafikkarte:
Man darf sich nie von dem Grafikspeicher blenden lassen. Viele Hersteller loben ihren PC mit riesigem Grafikspeicher in den Himmel, doch viel wichtiger ist zu wissen welche GPU verbaut ist. 512MB sind mehr als Ausreichend, solange man nicht mit einer riesigen Auflösung und hohem Antialiasing spielt. Die 8800GTS würde ich aber als zu schwach für dich einstufen.

Ich habe die Karte zwar noch nie persönlich getestet, aber ich kann dir auch lieber die 9800GTX empfehlen, welche ich zwar auch nicht habe, aber viel gutes drüber gelesen habe. Für meinen Teil halte ich zwar nicht so viel von den 9800ern, weil die 9800GT eine 8800GT ist, welche nur einen anderen Namen und höheren Preis besitzt. Bei der 9800GTX haben die sich die Frechheit aber glaub ich nicht erlaubt.

Zum Arbeitsspeicher:
Hier kannst du eigentlich einige Abstriche machen. 2GB sollten bis zu einer Aufrüstung ausreichend sein. Es sollte sich aber mindestens um DDR2, da du später in einen DDR1 Slot kein DDR2 oder gar DD3 Riegel betreiben kannst, handeln.

Aber bei diesem Thema gibt es so viele Meinungen und Empfehlungen, wie Computerteile auf dem Markt. Der eine will eine andere Grafikkarte der andere hält mehr von AMD etc.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^