Fußbodenheizung - Kosten

vom 01.05.2009, 22:51 Uhr

Bei uns ist es am Boden immer so kalt weil unter unserer Wohnung eine Werstatt liegt die nicht geheizt wird.

Wir hätten sehr gern eine Fußbodenheizung aber wissen nicht was die so kosten würde? Mit welchen Kosten müssten wir da so rechnen? Bei uns müsste eh der alte Bodenbelag raus und das wäre doch eine super Gelegenheit dann gleich eine solche Heizung rein zu bauen.

» Burning down the House » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut und haben uns gleich im Bad, im WC sowie im Wohnzimmer und in der Küche eine Fußbodenerwärmung einbauen lassen. Die Fußbodenerwärmung wärmt den Fußboden, die Fußbodenheizung erwärmt den Raum. Des Weiteren ist eine Fußbodenerwärmung günstiger als eine Fußbodenheizung.

Du brauchst die Fußbodenerwärmung ja nicht überall zu verlegen. Nur dort, wo man auch wirklich lang geht. Bei uns ist das Bad 3,5m * 2,5m groß und wir haben jeweils die äußersten Fliesen, z.B. hinter der Toilette oder unter der Badewanne, nicht mit Fußbodenerwärumg verlegen lassen, weil dort ja eh niemand steht, außer er macht einen Spagat oder so... ^^ Außerdem kannst du die Fußbodenheizung so regulieren wie eine Heizung. Also mit Stufe 0 - 4 (so ist es bei uns). Sie ist ja auch an die Heizung angeschlossen nur das das Ventil nicht am Anfang sondern am Ende ist.

Es ist ein wirklich angenehmes Gefühl, wenn man morgens in ein Bad geht, wo die Fliesen nicht eiskalt sind. Auch nach dem Duschen ist es schön und man bekommt nicht diesen Kälteschock.

Wir haben bei uns im Bad einen Heizkörper als Handtuchhalter, welcher aber bei laufender Fußbodenerwärmung meist nur zum Trocknen der Handtücher genutzt wird, da vom Fußboden her genug Wärme kommt. Es kommt aber auch auf die Größe des Raumes an, auf die Isolierung des Hauses und auf die Außentemperatur. Aber der Fußboden ist bei einer Fußbodenerwärmung immer warm! Nicht heiß, so dass man sich verbrennen kann. Richtig schön angenehm und wohltuend.

Zu den Kosten kann ich nur soviel sagen, dass es nicht all zu teuer ist, es kommt eben auf die m² Zahl an. Pro m² kostet die Fußbodenerwärmung glaube 40 - 50€. Die Preise bleiben im Rahmen und man kann davon echt nur profitieren. Das einzige woran wir uns ärgern ist, dass wir im Flur keine Fußbodenerwärmung gemacht haben, da wir im gesamten Erdgeschoss Fliesen haben und keinen Keller. Wie gesagt, eine Fußbodenerwärmung ist meiner Meinung nach besser, angenehmer und günstiger.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^