Anleitung - Glasperlen selber machen

vom 25.04.2009, 23:18 Uhr

Ich war schon immer von Schmuck begeistert. Als Kind habe ich von allen Verwandten Silberkettchen geschenkt bekommen. Als ich älter wurde kauft ich mir einige goldene Schmuckstück. Heute gefällt mir diese Art Schmuck überhaupt nicht mehr. Ich finde zu der Mode, die man heutzutage trägt, gehört fröhlicher und ausgefallener Schmuck. Ganz besonders schön sind Glasperlen. Ich habe mich sehr intensiv mit der Schmuckgestaltung mit Glasperlen beschäftigt, und würde sie nun gerne selber fertigen.

Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Anleitung?

» Dusch Cowboy » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Es ist ein Unterschied, ob du dir eine Kette aus Glasperlen machst oder ob du dir selbst Glasperlen herstellen willst. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man sich Glasperlen herstellt. Aber ich glaube auch nicht, dass du als Einzelperson das schaffst. Sicherlich sind dazu Chemiekenntnisse notwendig und Maschinen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Glasperlen selber machen ist tatsächlich relativ einfach, man braucht nur ein bisschen Übung, am Anfang werden die Perlen meistens nicht so richtig gleichmäßig rund, was aber auch nicht unbedingt schlecht aussehen muss.

Im Prinzip brauchst du nur einen Gasbrenner, der die nötigen Temperaturen erreicht, Stäbe, Trennmittel und natürlich Glas. Das Glas wird dann in der Flamme erhitzt und um den Stab herum gewickelt bis man die gewünschte Größe hat.

Zum Perlen drehen gibt es Glas zu kaufen, das es natürlich in allen erdenklichen Farben gibt. Dieses Glas hat eine Stabform und lässt sich so sehr gut verarbeiten, aber man kann dafür eigentlich fast jedes beliebige Glas nehmen, eine in Stücke geschlagene Weinflasche funktioniert auch, die Scherben sind halt nur unhandlicher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da bin ich aber erstaunt, dass man Glasperlen tatsächlich selbst machen kann. Ich hatte das noch nie gehört. Allerdings hatte ich mich auch nicht darum gekümmert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Problematisch wird das nur, wenn man in einer Mietwohnung wohnt. Denn dort sind Gasflaschen jeglicher Größe in den meisten Fällen verboten. Den Gedanken selbst Glasperlen zu machen hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Aber durch das Verbot mit den Gasflaschen konnte ich den Gedanken schnell wieder fallen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mache auch keine Perlen im Haus. Das könnte mir zwar niemand verbieten, aber es kann ja immer mal vorkommen, dass etwas runter fällt und so einen Brandfleck im Parkett brauche ich jetzt nicht unbedingt. Ich habe eine Freundin, die aus Altglas richtige Kunstwerke macht, und kann ihre Werkstatt und ihre Ausrüstung nutzen.

Ich denke aber, dass es sicher auch Kurse geben wird, wo man das richtig lernen kann und wo man dann natürlich auch die Ausrüstung benutzen kann. Dabei lernt man sicher mehr als wenn man wie ich nur ein paar Youtube Videos schaut und sich den Rest nach dem "trial and error" Prinzip selber beibringt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^