Kinderleichte Bastelideen mit Naturmaterialien

vom 25.04.2009, 19:12 Uhr

Jetzt wo es draußen wieder länger hell ist und auch zwischendurch länger mal die Sonne scheint, lädt die Natur ein diese zu bewundern und zu entdecken. Gerade Kinder sammeln dann immer eine Menge Dinge ein, welche sie natürlich behalten wollen.

Ich als Kind habe immer alle möglichen Blätter zwischen Bücher gelegt um diese zu trocknen, im Herbst wurden dann Kastanien gesammelt um diese zu Figuren zusammen zu stecken oder Ketten zu basteln. Welche Ideen habt ihr noch zum Basteln mit Kindern aus Naturmaterialien?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Grade jetzt im Frühjahr zum Sommer hin kann man schön bunte Blumen pflücken und diese wie die Blätter im Herbst in dicken Büchern oder in einer Blumenpresse pressen und trocknen. Daraus kann man wunderschöne Bilder kreieren, die man hinter einen rahmenlosen Bilderrahmen presst. Ich habe solche Bilder viel mit meinen Kindern gemacht, wenn ein Fest anstand. Ein Geburtstagsgruß mit in das Bild geschrieben oder einen Muttertagsgruß kommt immer gut an.

Auch mit Heu kann man viele schöne Dinge basteln. Dies sollte man aber am besten im Freien machen, weil es doch sehr die Wohnung einsauen kann, grade, wenn Kinder damit basteln. Mit Heu oder Stroh kann man Figuren formen, die man mit einem Bindfaden umwickelt. Und mit Stoffresten kann man diese Figuren auch anziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Sohn sammelt eigentlich alles, was wir beim spazieren gehen finden: Steine, Blätter, vertrocknete Äste, Tannenzapfen usw.

Gerade aus Steinen kann man nette Sachen herstellen. Wir bemalen die Steine, entweder mit Acrylfarben oder auch mit Lack. Wenn die Steine dann trocken sind, kann man sie noch mit Schmucksteinen, Perlen o.ä. bekleben. Man kann die Steine auch mit einem Lackstift beschriften. Das sieht auch sehr schön aus.

Im Herbst sammeln wir gerne Tannenzapfen. Man kann diese auch gut lackieren (silber oder gold) - eine wunderschöne vorweihnachtliche Dekorationsidee.

Vertrocknete Äste können auch bemalt oder lackiert werden. In einer schönen Vase sehen die Äste dann sehr originell aus. Je nach Jahreszeit kann man die bemalten Äste unterschiedlich dekorieren. Eine nette Frühlingsidee wäre es, aus buntem Papier kleine Fächer zu basteln. Diese bunten Fächer kann man dann an die Zweige hängen.

» michoubalou » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,58 »



Beim Basteln mit Naturmaterialien gibt es unzählige Möglichkeiten. Am besten ist es wahrscheinlich sich ein Buch darüber zu kaufen, in dem viele verschiedene Ideen gesammelt wurden.

Im Frühjahr und Herbst kann man ganz tolle Heutiere basteln. Man benötigt dazu nur ein Drahtgestell oder eine Pappschablone und ganz viel Heu, sowie feinen Draht zum Festmachen des Heus. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Man kann viele verschiedene Tiere machen (Hase, Igel, Maus, Schildkröte, Huhn, usw.)

Ebenfalls ganz toll im Frühjahr sind Dufteier. Man benötigt hierfür ein ausgeblasenes Ei, das mit Klebstoff eingestrichen und dann beispielsweise in Lavendel gerollt wird. Man kann die Eier dann zusätzlich (oder auch nur) mit Blüten verzieren.

Im Sommer kann man mit gesammelten Ästen tolle Flossboote basteln oder auch Sandbilder machen. Die Sandbilder kann man dann mit Muscheln und Steinen verzieren. Mit den Kindern aus unserem Kindergarten haben wir auch schon große Steine gesammelt und diese dann bemalt, sodass sie wie Fische aussahen. :wink:

Im Herbst kann man aus Kastanien, Zapfen, Nüssen und getrockneten Pflaumen tolle Tiere und Figuren gestalten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade aus Blättern lassen sich schöne und auch sehr einfache Dinge herstellen. z.B ein Blätterkranz. Man schneidet einen Kreis aus Pappe aus und schneidet innen nochmal einen kleineren Kreis heraus. Darauf können dann Blätter geklebt werden. Den fertigen Kranz kann man sich dann z.B aks Türschmuck aufhängen. Natürlich kann man ihn dann auch noch mit anderen Dingen verzieren. Aber so in der Grundform ist er dann auch schon für die ganz Kleinen zu machen.

Dann gibt es noch die Spritzbilder. Wir haben die eigentlich immer mit Blättern gemacht. Ist auch die schönste Form die mir dafür einfällt. Dazu braucht man ein Sieb, Wasserfarbe und eine alte Zahnbürste. Das Blatt legt man dann auf ein Stück Papier und nimmt stark verdünnte wasserfarbe auf die Zahnbürste und reibt diese am Sieb. Nicht vergessen alles rundherum abzudecken und am besten nen Kittel anziehen.

Stempeldruck geht auch ganz toll mit Blättern, dazu die Blätter einfach mit Wasserfarbe oder Fingerfarbe anmalen und auf ein Blatt stempeln. Oder Blätter unter ein Blatt Papier legen und mit Wachsmalstiften drüber malen, das druckt dann toll durch.

Wenn man viele Blätter hat, dann kann man sich auch aus Pappe einen Stamm ausschneiden und eine Baumkrone aus echten Blätter ankleben. Stell ich mir auch hübsch vor.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^