Ab welchem Alter sollten Kinder einen PC haben?

vom 20.04.2009, 18:27 Uhr

Mein Mann und ich haben Probleme. Wir streiten uns häufig über die Erziehung unseres Sohnes. Besonders die Frage, ab wann ein Kind einen Computer haben darf, führt immer wieder zu Spannungen.

Ich bin der Meinung, dass es nicht erforderlich ist, dass ein neunjähriges Kind bereits einen Computer in seinem Kinderzimmer hat. Mein Mann behauptet, dieses Kind in diesem Alter könnte heutzutage darüber verfügen und will ihm einen kaufen. Wer hat recht?

» Schetti » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Die Frage, wer recht hat, kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, wann Kinder Computer haben dürfen. Es ist also eigentlich eure Entscheidung.

Ich bekam zusammen mit meinen Geschwistern einen Computer, da war ich 6 Jahre alt. Und ich würde behaupten, dass es mir nicht geschadet hat.

Allerdings würde ich nicht empfehlen, das Kind unbeaufsichtigt an den PC zu lassen. Man muss ihm ja nicht ständig über die Schulter schauen, aber man sollte wenigstens im Blick haben, wieviel er vor der Kiste sitzt und wenigstens in Rufweite sein. Und man kann ja ab und zu mal drüber schauen, was er da anstellt. Besonders wenn er im Internet unterwegs ist. Deshalb würde ich nicht empfehlen, den PC in seinem Zimmer aufzustellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

unser Sohn ist 11 Jahre alt und hat noch keinen Computer in seinem Zimmer und es fehlt ihm auch nicht. Allerdings gibt es durchaus Kinder in seinem Umfeld die schon einige Jahre einen eigenen PC zur freien Verfügung im Zimmer haben.

Ich denke das kann jeder nur für sich entscheiden. Ich selbst empfinde es nicht als nötig. Er ist sowieso recht ausgelastet durch die Schule und seinen Sportverein und seine freie Zeit verbringt er mit seinen Freunden draußen. An PC- Spielen hat er sowieso wenig Interesse und seitens der Schule brauchen die Kinder (noch) keinen Computer. Sie arbeiten zwar in der Schule am Computer, teilweise mit den Lehren gemeinsam im Internet, allerdings bekommen die Kinder nicht zwingen Hausaufgaben auf die direkt am PC erledigt werden müss(t)en. Und sollte es doch mal so sein kann er das mit mir gemeinsam an meinem Laptop erledigen.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Angesichts dessen, dass "schon" heutzutage über 80 % der Berufe mit Computerarbeit zu tun haben, selbst im Lager etc. würde ich sagen, dass es garantiert nicht schadet.

Alles, aber auch wirklich alles in unserem Leben wird immer IT- bzw. Computerlastiger, von daher ist es ratsam, die Kinder schon früh mit dem Medium PC in Verbindung zu bringen.

Auch das Internet sollte man ihm freischalten, allerdings nur bestimmte von euch auserwählte Seiten. Kinder lernen im Internet mit den zig existierenden kostenlosen Spieleseiten gerner und schneller als aus einem "altmodischen" Buch. Wenn man dem PC eine Passwortsperre gibt, kann das Kind auch nicht rund um die Uhr dran sitzen, also gegen einen PC mit gewissen Grenzen hätte ich nichts einzuwenden, nein es ist sogar fordernd.

Wenn man auch mal nachließt, wie viele Schulen, auch Grundschulen, mit dem Gedanken spielen PCs zu kaufen, merkt man, dass niemand mehr um dieses Medium einen Bogen machen kann.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich weiß es selber nicht so genau. Ich war in der Bauzeit 2005/2006 immer der Meinung, dass meine Kinder mit ca. 10 Jahren einen TV haben werden im Zimmer und einen PC. Daher haben wir überall die passenden Anschlüsse legen lassen im Eigenheim.

Aber da habe ich es noch nicht bei meinem Bruder gesehen. Mittlerweile ist er 20 Jahre und schwer PC süchtig. Er kommt von der Ausbildung heim und sitzt bis spät in der Nacht am PC bzw. vor dem Fernseher. Also kann es auch sein, dass meine Söhne vor 15 oder 16 Jahren gar nichts bekommen. Ich weiß es noch nicht.

Wenn sie das Alter haben, dann dürfen sie wohl auch schon mal an unseren PC bzw. an den Laptop meines Mannes. Die Schulen setzen ja heutzutage auch schon Computer voraus und die Kinder müssen ja auch viel am PC schauen und dort auch lernen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

mein Kind hat einen PC bekommen, als er in die Schule kam. Das heißt konkret mit 6 Jahren. Es war sein eigener Wunsch und ich fand das auch sinnvoll. Vorher hat er schon immer mal an meinem PC gespielt, aber ich wollte, dass er seinen eigenen hat und dafür auch verantwortlich ist.

Inzwischen ist er in der 5. Klasse im Gymnasium und oft wird da vorausgesetzt, dass die Kinder sich z.B. etwas aus dem Internet raus suchen können für die Hausaufgaben. Manchmal musste er auch Hausaufgaben im WORD machen und diese dann ausgedruckt mitbringen. Auch in der Grundschule gab es ab der dritten Klasse das Fach "Medienkunde", da sollten sie auch öfter zu Hause etwas dafür machen. Da fand ich es bisher immer gut, wenn er seinen eigenen PC hat und nutzen kann.

Selbst eine E-Mail Adresse hat mein Kind schon öfter mal gebraucht. Sei es für einen Rundbrief in der Klasse oder für den Sportverein. Solche Dinge werden einfach vorausgesetzt in der heutigen Zeit.

Ob es einen eigenen PC im eigenen Zimmer braucht ist natürlich die andere Frage. Unsere PCs stehen beide im Arbeitszimmer, so dass er auch nicht heimlich Abends in seinem Zimmer spielen kann oder ähnliches. Sicher kann man sich auch gut einen PC "teilen", aber in unserem Fall wollte ich das ganz gern trennen.

Man muss eben darauf achten, was ein Kind am PC macht und wie lange es davor sitzt. Das zu kontrollieren liegt natürlich bei den Eltern. Ich sehe daher keinen Grund gegen einen eigenen PC, solange man die Kontrolle auch ausübt und auf einen vernünftigen Umgang mit der Technik achtet.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich hatte mein eigenen PC bekommen, als ich ungefähr 10 war. Ich hatte meine Eltern nicht um ein PC gebeten, aber mein Vater hat mir dennoch einen PC besorgt. Er meinte auch, dass der PC sehr wichtig werden wird und man wissen sollte, wie man einen PC anwendet. Auch sagte er damals, dass ich selber lernen sollte mit dem PC umzugehen und wenn ich Probleme mit dem PC haben sollte, auch diese selber zu lösen.

In der Schule bin ich deshalb nicht so sehr auf Hilfen angewiesen wie meine Mitschüler, wenn es um PCs ging, da nur sehr wenige einen PC hatten. Ich muss aber auch sagen, dass man in der Schule sehr oft Zugang zu einem PC gebraucht hatte, um manchmal entweder Recherchen zu machen oder etwas zu gestalten und auszudrucken. In der Grundschule gab es in jeder Klasse einen Computer mit Lernsoftware. In den Pausen durfte immer zwei Schüler an dem PC setzen und spielend lernen.

Meine jüngere Schwester hatte ihren PC auch mit 10 Jahren oder sogar jünger bekommen. Bei ihr ist es so, dass fast alle Mitschüler einen PC haben. Es ist heutzutage normal, dass Kinder im jungen Alter schon einen PC haben. Hätte meine Schwester keinen PC, dann hätte sie sich nicht am schuleigenen Homepage anmelden können.

Ich denke, dass es einfacher wäre, wenn Kinder früh lernen mit dem PC umzugehen. Aber nicht zum Spielen sondern auch zum Lernen. Das führt dazu, dass man sie nicht unbeaufsichtigt am PC ranlassen sollen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke keiner von euch beiden hat Recht, denn das ist einfach eine Frage, die man sich so nicht stellen kann. Zunächst einmal sollte man sich auch bestimmte Dinge anschauen und entscheiden, ob der Computer überhaupt benötigt wird. Denn genau ist doch der Grund weswegen man einen Computer kauft, weil man einen braucht und nicht, weil jeder in dem Alter einen hat oder so. Eine solche Argumentation ist albern und aus dem Grund sollte man sich wirklich gar nichts kaufen.

Ich selbst weiß, dass ich regelmäßig an den Computer musste, als ich von der Grundschule auf das Gymnasium kam. Ich musste dauernd was recherchieren, ob für die Hausaufgaben oder für das Lernen bei Arbeiten, Referate waren auch an der Tagesordnung, sehr bald brauchte ich auch eine Email um Hausaufgaben und Lösungen von Lehrerin anzunehmen, ich informiere mich auch auf der Seite unserer Schule über freie Tage wegen Hitze oder Schnee, es wurde auch angekündigt was man wann abzugeben hatte, ich musste auch Power Point Präsentationen erstellen, Handouts, Mappen und andere Dinge abtippen, als dann auch Informatik dazu kam, musste ich noch regelmäßiger an den Computer und die Hausaufgaben dafür machen.

An sich nahm das immer mehr zu, aber ich schätze, dass ich in den ersten Jahren, bis zur Achten Klasse auch noch locker ohne eigenen Computer ausgekommen wäre, ich hatte allerdings da schon einen Laptop. Prinzipiell würde ich daher sagen, dass ein Schulkind schon irgendwann auch seinen eigenen Computer haben sollte, damit er den Umgang lernt und damit es auch dran kann, wenn es das braucht und nicht warten muss, bis andere Familienmitglieder den Hauscomputer frei gemacht haben. Die Frage ist meiner Ansicht auch, ob man denn einem Kind sofort einen Computer kaufen muss. An sich eignet sich da doch ein Laptop deutlich eher, unter Umständen kann man diesen bei Bedarf auch in die Schule nehmen oder später ins Studium, auch wenn dein Kind bis dahin sicher schon einen neuen hat. Aber ein Computer ist für das was ein Kind für die Schule machen muss, nicht unbedingt notwendig, da reicht doch ein Laptop wirklich völlig aus, leistungsfähige Computer würden nur dazu verleiten, Computerspiele zu spielen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass du und dein Mann eurem Sohn ruhig einen Computer kaufen könntet. Es würde ihm nicht schaden. Ich hatte seit ich sechs Jahre alt war einen Computer in meinem Zimmer. Allerdings wusste ich da auch noch nicht so viel mit anzufangen. Darum war es dann eigentlich relativ egal.

Wenn du sehr große Bedenken hast, dann solltest du einfach ein Passwort in den Computer machen. Dieses Passwort dürfen dann nur du und dein Mann kennen. Dann könnt ihr eurem Sohn immer einen Zugang zu dem Internet verschaffen, wenn ihr es wollt. So habt ihr die Kontrolle und könnt es kontrollieren und verbieten, wenn er zu viel am Computer ist.

Des weiteren sollte man bei so kleinen Kindern immer in der Nähe bleiben, wenn sie im Internet unterwegs sind. Damit meine ich nicht, dass du die ganze Zeit daneben stehen wirst. Ich bezweifle auch, dass du diese Zeit hast. Aber du solltest ruhig ab und zu mal drüber gucken und sehen, was dein Sohn gerade macht. Das Internet ist nicht ungefährlich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe mit 14 meinen eigenen Computer kaufen dürfen und ich muss sagen, dass es ruhig auch später hätte sein können. Kaufe deinem Kind möglichst spät einen eigenen Computer. Du kannst ihn ja mal zum Ausprobieren an deinen Rechner lassen, aber an einem eigenen PC mit Internetzugang werde die heutigen Kinder nur unnötig verdorben. Auf der anderen Seite brauchen Kinder auch den Umgang mit einem Computer, weil er einfach aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr weg zu denken ist. Eigentlich schade, denn mit einem Computer löst man nur die Probleme, die ohne ihn nicht wären. :D

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^