Ab welchem Alter sollten Kinder einen PC haben?

vom 20.04.2009, 18:27 Uhr

Mein Große hat mit 10 Jahren ein eigenes Notebook bekommen, allerdings nicht von mir sondern von ihren leiblichen Eltern. Der Kleine hat noch keinen eigenen PC und da wird das auch noch eine Weile dauern. Denn immerhin haben wir in der Familie einen PC und ein Netbook, der allen zur Verfügung steht. Daher habe ich es bisher noch nicht eingesehen, dass die Kinder einen eigenen PC haben, obwohl es bei der Großen mit dem Übertritt in die weiterführende Schule sicher sowieso ein Thema geworden wäre.

Ansonsten finde ich die Argumentation, dass ein Kind ohne eigenen PC später in der Schule Schwierigkeiten beim Umgang mit dem PC haben könnte, sehr weit her geholt. Denn ich denke, dass man den Umgang mit dem PC auch ohne eigenen PC erlernen kann, wenn man ausreichenden Zugang zum Familien-PC hat. Ein eigener PC hat auf die Fertigkeiten eher wenig Einfluss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte es nicht für notwendig einen 9-Jährigem einen eigenen PC oder gar Laptop zu kaufen. Er sollte aber auf jeden Fall Zugang zu einem gemeinsam nutzbaren Computer haben, der bestenfalls nicht in seinem Zimmer steht, damit man auch kontrollieren kann was er macht und vor allem wie lange er daran sitzt. Somit sollte er den Umgang genug erlernen und spielt nicht die ganze Zeit am PC. Vielleicht sollte man sogar vorab vereinbaren, von wann bis wann er an den Computer darf.

Ich würde meinen Kindern später den eigenen Computer vielleicht zum Eintritt in eine weiterführende Schule (das sage ich als jemand, der nur die weiterführende Schule ab der 7. Klasse und nicht schon ab der 5. kennt). Bis dahin ist ein eigener wirklich nicht nötig. Trotzdem würde ich weiterhin einen Blick darauf werfen, wie lange er am Rechner sitzt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ab der 9. ein eigener Computer unerlässlich war. Durch die Schule saß ich täglich mehrere Stunden daran (Referate, Recherchieren, Hausaufgaben für ITG und Informatik, ...). Da war es sehr angenehm, dass der Computer an meinem Schreibtisch stand und ich den nötigen Platz und die nötige Ruhe hatte, ohne dass mir jemand im Nacken saß und an den Computer wollte.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es heutzutage nicht weiter schlimm, einem neunjährigen Kind einen eigenen PC zu kaufen. Da er ja schon relativ früh von Vorteil ist, wenn es um Lernen oder Schularbeiten geht, ist es sogar relativ sinnvoll. Es gibt außerdem schon sehr viele gute Lernprogramme und Spiele auf dem PC. Es wäre also vielleicht sogar für dich als Mutter sehr vorteilhaft.

Natürlich will ich dir nicht in die Erziehung drein reden, aber wenn du dieses Thema hier einstellst, gehe ich davon aus, dass du dir diverse Meinungen einholen willst, weil du dir selber unsicher bist. Meine Tochter hat beispielsweise schon mit drei Jahren einen Winnie Pooh Lernlaptop von mir bekommen und bekommt andauernd Lernlaptops für ihr entsprechendes Alter. Sie hat Spaß und lernt sehr schnell dazu.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^