Kräuterspirale anlegen

vom 18.04.2009, 14:19 Uhr

Ich habe bisher meine Kräuter immer in diesen kleinen Töpfchen gekauft und in der Küche auf dem Fensterbrett gezogen. Im vergangenen Sommer habe ich nun frischen Pfefferminztee für mich entdeckt und mir deshalb einige Pflanzen für die Terrasse gekauft.

Jetzt habe ich in einer Gärtnerei aber eine Kräuterspirale gesehen, die ich nicht nur toll finde, weil sie fast alle Kräuter die ich gerne mag und regelmäßig benutze enthält, sondern die mir auch von der Optik sehr gut gefällt.

Hat jemand selber schon eine Kräuterspirale angelegt oder zumindest Erfahrungen damit gemacht? Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen, aber es wird nirgends gesagt, ob man alle vier Zonen anlegen muss oder ob das System auch mit nur drei Zonen funktioniert. Und mir ist auch noch nicht so ganz klar wie das mit der ersten Zone funktionieren soll (das währe auch die Zone, die ich gerne weglassen würde) - es steht in den Anleitungen nur, dass man einen Miniteich anlegen soll, aber einfach ein Loch graben und Wasser rein schütten geht ja schlecht und wenn man eine große Plastikschüssel nimmt wird man doch sicher schnell Probleme mit dem Wasser bekommen. Entweder es wird faulig oder es verdunstet. Also müsste man dann ja auch irgendwie einen Zulauf oder sowas einbauen, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Welches ist denn die Zone die du weglassen willst? So ganz bin ich nicht schlau geworden beim lesen. :D

Sieh dir mal mein-schoener-garten.de an. Hier ist sehr schön erklärt, wie die Spirale aufgebaut ist, wie man sie selber aufbaut. Dazu gibts tolle Bilder und eine super Anleitung. Auch eine Querschnitt durch eine Spirale ist gemacht worden. Da kannst du das super sehen, wie das mit dem Wasserteich gemeint ist.

Auf kleinsthof.de findest du ebenso eine kleine Anleitung, dazu ein sogar besseres Bild noch von dem Teich. Ich denke mal, dieser ist schon nötig, da die Kräuter sich ihren Wasserbedarf daraus ziehen. Im oberen Bereich sind ja eher Kräuter gepflanzt, die wenig Wasser brauchen. Auch musst du ja nicht komplett nur Kräuter hineinpflanzen. Auch andere Steingartenpflanzen gehen gut. Diese solltest du dann nur nicht versuchen zu ernten. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben:Welches ist denn die Zone die du weglassen willst? So ganz bin ich nicht schlau geworden beim lesen. :D

Ich habe mir überlegt, ob man den Teich nicht weglassen kann und damit eben auch die Zone mit den Kräutern die sehr feucht stehen sollten. Einmal, weil der Teichbau sicher am meisten Aufwand sein wird aber auch, weil ich auf die Kräuter aus dem feuchten Bereich am leichtesten verzichten könnte. Ich benutze viele von den mediterranen Kräuter aus den trockeneren Bereichen. So wie ich das verstehe ist der Teich aber wirklich notwendig, bzw. er sorgt eben dafür, dass man die Kräuterspirale nicht gießen muss, was ja dazu führen könnte, dass einige Kräuter zu viel Wasser abbekommen.

Wenn ich sowas baue werde ich dann schon alles mit Kräutern bepflanzen, auch wenn ich die nicht alle brauchen sollte sehen sie schön aus und bei anderen Pflanzen hätte ich wirklich Sorgen, dass sich mal was ungenießbares zwischen die Kräuter mogelt.

Ich habe bei Amazon ein Buch entdeckt, dass sich genau mit diesem Thema beschäftigt und ich glaube das werde ich einfach mal bestellen. Dank Talkteria habe ich dort sogar noch ein bisschen was auf meinem Konto :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo cloudy, wenn Du einen vorgefertigten Miniteich aus dem Baumarkt kaufst, dann ist der Teichbau kein großes Problem. Wir selbst hatten so einen Teich und der war wirklich sehr schnell aufgebaut. Allerdings haben wir ihn wegen der kleinen Kinder erst mal verschenkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wär schön, wenn du vielleicht vom fertigen Werk später ein Foto hier hochladen könntest und bisschen dazuschreibst, wie ihr vorgegangen seit. :wink:

Gibt sicherlich noch mehr User, die mit diesem Gedanken spielen, sich aber das ganze nicht so zutrauen. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Hallo cloudy, wenn Du einen vorgefertigten Miniteich aus dem Baumarkt kaufst, dann ist der Teichbau kein großes Problem. Wir selbst hatten so einen Teich und der war wirklich sehr schnell aufgebaut. Allerdings haben wir ihn wegen der kleinen Kinder erst mal verschenkt.

Das ist eine gute Idee und diese fertigen Teichbecken sind auch noch wesentlich billiger als ich gedacht habe.

Aber wie sieht es mit der Pflege aus? Eine Kräuterspirale sollte ja einen möglichst sonnigen Standort haben, aber wenn auf einen so kleinen Teich den halben Tag die Sonne scheint wird man wahrscheinlich schnell Algen und solche Sachen im Teich haben, die man irgendwie wieder rausbekommen muss und im Sommer wird man wahrscheinlich auch regelmäßig Wasser nachgießen müssen weil viel verdunstet, wobei das natürlich das kleinere Problem ist. Fischen, die in großen Teichen für ein gewisses biologisches Gleichgewicht sorgen, kann man so einen kleinen Teich ja nicht zumuten. Mal ganz abgesehen davon, dass sie im Winter umziehen müssten, wenn sie nicht vorher auf dem Speiseplan meiner Katzen landen.

Na ja, mal schauen was das schlaue Buch zu diesen Themen sagt, erst nach dieser Lektüre kann ich wohl sagen, ob ich (und "freiwillige" Helfer) es mir zutraue so etwas zu bauen oder ob ich lieber bei den Kräutertöpfchen bleiben werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^