Gehörschutz bei Konzerten und in der Disco

vom 17.04.2009, 17:08 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr auch Gehörschutz in der Disco oder auf Konzerten nutzt? Die Belastung der Ohren durch den hohen Schallpegel ist ja schon enorm. In den meisten Discos wird ja auch Gehörschutz verkauft, allerdings nur von der billigen Sorte. Oder seid ihr der Meinung, dass Gehörschutz uncool ist, oder den Musikgenuss stört?

Ich nutze den teuren Musikergehörschutz von Alpine (nein, die haben nicht mit den Autoradios zu tun ;-) ). Dadurch bleibt die Klangqualität ungetrübt. Dazu kann ich je nach Bedingungen zwischen verschiedenen Filtern wählen. Ich finde auch, dass man sich durch den Gehörschutz besser in einer lauten Umgebung unterhalten kann, da die Filter anscheinend so ausgelegt sind, dass sie Sprache nicht so stark filtern. Und die Ohrstöpsel halten auch wesentlich länger als die normalen Schaumstoffteile (die ja eigentlich nur für Einmalgebrauch ausgelegt sind).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.04.2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In der Disco war ich zuletzt vor über zehn Jahren und damals wurde in der Diskothek noch kein Gehörschutz angeboten. Aber wenn man mir diese Stöpselchen angeboten hätte, hätte ich vermutlich auch dankend abgelehnt. Auf Konzerte gehe ich relativ häufig, aber auch bei diesen Veranstaltungen verzichte ich auf einen Gehörschutz.

Natürlich weiß ich, dass laute Musik nicht gut für das Gehör ist, aber ich mag es eben gerne hart und laut und ich könnte mir nicht vorstellen auf laute Musik zu verzichten. Bei meiner letzten Untersuchung beim Betriebsarzt wurde mir auch bescheinigt, dass mein Gehör bereits Schafen genommen hat, wenn auch nur geringfügig. Logischerweise konnte er aber nicht sagen, ob dieser Schaden von lauter Musik kommt, oder von dem hohen Lautstärkepegel meiner damaligen Arbeitsstätte.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise nutze ich auch keine Ohrenstöpsel, wenn ich eine Diskothek besuche. Dies kommt mittlerweile nicht sehr häufig vor und da setze ich meine Ohren schon bewußt einmal dem Krach und der lauten Musik aus. Dass dies nicht besonders gesund ist, weiß ich natürlich, aber ich denke, wenn sich die Discobesuche oder Konzerte und Festivals in Grenzen halten und nicht ständig stattfinden, dann haben meine Ohren zwischendurch auf jeden Fall genug Zeit, sich zu regenerieren.

Ich muß dazu aber auch sagen, dass ich auf Festivals schon Ohrenstöpsel benutze, und zwar nachts dann zum Schlafen. Sie filtern dann die Umgebungsgeräusche aus, so dass ich beim Schlafen nicht gestört werde und in Ruhe bis zum Morgen durchschlafen kann. Ich bilde mir ein, dass sich dadurch meine Ohren am nächsten Tag auch wieder um einiges erholter anfühlen.

Ansonsten mag ich das Gefühl, etwas im Ohr stecken zu haben überhaupt nicht. Meine Abneigung gegen derart "zugestopfte" Ohren ist so extrem, dass ich lieber die Lärmbelastung durch zu laute Musik ertrage, als den ganzen Abend / die ganze Nacht lang unter dem dann auftretenden Fremdkörpergefühl zu leiden.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das "zugestopfte" Gefühl habe ich mit den guten Ohrstöpsel eigentlich nicht. Und ich habe auch schon Probleme mit den Ohren, deswegen setze ich ihnen so wenig Stress wie möglich aus.

Und die laute Musik hat ja immer noch einen Effekt. Man "spürt" die Musik ja trotzdem noch. Dafür kann man aber Feinheiten in der Musik besser hören, weil die Ohren nicht "übersteuern" (man verzeihe mir hier die unwissenschaftliche Aussage, aber ich denke es ist in etwa klar was ich meine). Ich finde so kann ich die Musik sogar besser genießen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In Diskotheken habe ich bisher noch nie Gehörschutz verwendet und da ich mittlerweile nicht mehr wöchentlich dort zu sehen bin, eher wesentlich seltener, werde ich wohl kaum dort einen Gehörschutz verwenden.

Auf Konzerten habe ich bisher auch noch keinen Gehörschutz verwendet. Allerdings war ich da nur mit meinesgleichen und bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen Gehörschutz zu tragen. Da nun aber mein Kind auch gern auf das ein oder andere Konzert mitgehen möchte und ich dies natürlich nur mi Gehörschutz gestatte, werde ich (vorbeugend) auch einen Gehörschutz tragen - sonst kommen nur Fragen, warum muss ich und Du nicht :wink:

Ehrlich gesagt habe ich mich bisher auch deswegen keinen Gehörschutz getragen, weil ich bei den preiswerten Sorten auch immer ein zugestopftes Gefühl hatte. Ich hatte aber auch schon die Idee es mal mit einem speziellen Gehörschutz für Musiker zu probieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,
Also ich bin generell sehr lärmempfindlich und mag laute Musik in Discotheken oder auf Konzerten gar nicht. Ich bin zwar nicht mehr so häufig in Discos unterwegs, dennoch benutze ich dann schon Ohrenstöpsel oder zumindest Watte.

Zu Jugendzeiten bin ich auch "schutzlos" in den Discos oder auf Konzerten umhergewandert. Bis ich einmal tags darauf extreme Ohrenschmerzen hatte. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin am kommenden Wochenende wieder in die Disco. Ohne Ohrschutz natürlich. Und da bekam ich schon während des Discobesuches starke Ohrschmerzen, so dass ich das Lokal verlassen musste. Das war mir eine Lehre und seitdem achte ich auf meine Ohren und trage eigentllich immer solch kleine Helfer, wenn es denn laut wird.

Klar, das Gefühl in den Ohren ist alles andere als angenehm, aber das ist mir lieber als mein Ohr dauerthaft zu schädigen bzw. dauern Schmerzen von dem ganzen Lärm zu haben. Viele meiner Bekannten kämpfen schon mit einem eingeschränkten Hörvermögen oder gar Tinitus. Da nehme ich doch lieber meinen Wattebausch in Kauf anstatt einen Teil meiner Hörkraft einzubüßen.

Denn man muss ja schon sagen, dass die Lautstärken in Discotheken meist stark von der Norm abweichen und man sich auf der Tanzfläche, umgeben von all den Lautsprechern, in einem Dezibelbereich bewegt, der einen Hörschutz zwingend erfordert. Ein Pressluftbohrer ist ein Klacks dagegen. Ich weiß dass ich inzwischen überempfindlich bin, was laute Geräusche angeht, aber dass die Lautstärken in Discotheken nicht mehr gesund sind, kann eigentlich keiner bestreiten.

Daher finde ich es sehr sinnvoll, dass selbst die Discotheken nun reagieren, in dem sie einen Gehörschutz anbieten. Es wäre zwar logischer, die Lautstärke einfach zu regulieren und zu verringern, aber da ließe sich ja kein Profit draus schlagen. Und da mit der Gesundheit immer ein gutes Geschäft zu machen ist, klingelt dabei natürlcih die Kasse. Dennoch, besser als nichts ist diese Strategie natürlich schon.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir hängt es davon ab, wo ich hingehe. Ab und zu treibe ich mich auch auf kleinen Konzerten von relativ unbekannten Bands rum und da sind meistens auch die Räumlichkeiten eher klein und beengt und auch die Sound-Anlagen nicht von allerbester Qualität. Da hat man dann schon manchmal das Gefühl vom Sound erschlagen zu werden und nach dem Verlassen des Raumes hat man ein unangenehmes Fiepen oder Klingeln im Ohr. Das geht nicht nur mir so, auch andere Konzertbesucher klagen über diesen Effekt. Darum habe ich mir angewöhnt meine Ohren bei solchen Gelegenheiten zu schützen, in dem ich Ohrstöpsel trage. Ich bin zwar auch durchaus ein Fan von lauter Musik, aber so ein Klingeln verdirbt mir den Genuss wesentlich nachhaltiger als die Musik etwas leiser und gedämpft zu hören.

Ähnlich ist es bei einer bestimmten Disco, in die ich regelmäßig gehe. Es ist ein Insiderladen, wo nur ein recht begrenztes Klientel hingeht und der Raum ist ebenfalls ziemlich winzig, die Anlage dafür aber um so lauter. Wenn man sich dort aufhält, knallt es ganz schön in den Ohren und eine normale Unterhaltung mit Bekannten, die man trifft, ist völlig unmöglich. Auch da schafft Gehörschutz Abhilfe. Ich kann das zwar physikalisch nicht erklären, aber auch wenn die Stöpsel die Musik dämpfen, kann ich das, was mein Nebenmann zu mir sagt, mit Stopfen wesentlich deutlicher verstehen als ohne.

Normalerweise benutze ich aber keinen Gehörschutz. Wenn ich zu Konzerten von großen Bands gehe, die in entsprechenden Räumlichkeiten spielen und mit der entsprechenden Technik arbeiten, habe ich die oben beschriebenen unangenehmen Erfahrungen noch nie gemacht und sehe daher bislang keinen Bedarf. Die Lautstärke dort ist nach meinem persönlichem Empfinden noch nicht mal an der Grenze, die Events in kleineren Räumen meist bei weitem überschreiten.

Mit meiner zweiten Stammdisco ist es ebenso. Der Raum ist riesig und hat ein paar raumteilerartige Gebilde, die den Schall wohl auch etwas brechen. Außerdem sind die DJs meist so vernünftig, die Musik so laut zu spielen, dass man zwar gut feiern kann, aber nach dem Verlassen der Disco nicht taub zu sein glaubt. Auch dort verzichte ich darum auf Ohrstöpsel, weil ich es als überflüssig betrachte.

Es wäre mir allerdings auch noch nie passiert, dass mir ein einer Disco oder auf einem Konzert Gehörschutz zum Kauf angeboten worden wäre. Ich war schon in einigen Läden, aber sowas ist mir noch nirgendwo begegnet. Meine Schützer habe ich aus der Apotheke, wo ich wiederverwendbare Stöpsel in mittlerer Preisklasse genommen habe und mir die Packung mit meiner Freundin geteilt habe. Die funktionieren nach meinem Empfinden ganz gut und erfüllen ihren Zweck. Die habe ich auch meist dabei, damit ich sie gegebenenfalls benutzen kann. Man weiß ja nie. Im ganz großen Notfall würde ich mir aber lieber ein zusammengeknülltes Stück Taschentuch in die Ohren stopfen, bevor ich nachher mit klingelndem Trommelfell nach Hause gehe. Das mag nicht so effektiv sein, wie professionelle Schützer, aber es ist auf jeden Fall besser als nichts.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem ist sicher nicht nur das schlechte Equipment bei den kleinen Veranstaltungen, die halten sich wahrscheinlich auch einfach nicht an die Bestimmungen. Bei professionellen Veranstaltungen wird immer mit einer Schallpegelmessung überprüft, ob die zulässigen Werte nicht überschritten werden. Bei den kleinen Veranstaltungen wird aufgedreht was geht, weil sich der Mischer meistens einfach nicht damit auskennt. Daraus resultiert meistens der schlechte Sound und die Ohrenschmerzen. Es liegt also nicht unbedingt am Equipment.

Ich habe normalerweise auch noch einen Satz billige Schaumstoffohrstöpsel, falls ich mal meine guten vergesse. Wobei ich die eigentlich inzwischen immer dabei habe. Ich muss aber auch zugeben, dass es bei mir sehr lange gedauert hat, bis ich einsichtig geworden bin. Mir wurden eben auch schon Schäden attestiert. Daher bin ich natürlich schon etwas vorsichtiger geworden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nehme eigentlich immer Gehörschutz, wenn ich in lauter Umgebung bin, ob Disco, Konzert oder auch Motorsport, ist mir da einerlei. Ich habe auch die guten Dinger von Alpine, die sind sehr weich und stören kaum in den Ohren. Da ich sowieso schon einen Tinnitus habe und mir ohne Gehörschutz nach einem Abend in der Disko das Gehör eine Zeit lang ganz dumpf vor kommt, habe ich diese Ohrenstöpsel fast immer bei mir.

Ich wollte mir aber demnächst noch einmal ein neues Päckchen holen, denn meine jetzigen Alpine sind schon fast zwei Jahre alt und trotz guter Pflege sehen die nicht mehr so gut aus, wie früher. Oder vielleicht auch grade wegen guter Pflege, weil die Reinigungsmittel ja auch das Silikon aus dem die Ohrenstöpsel bestehen immer etwas angreift.

Ich kann es nur empfehlen, wir haben nur ein paar Ohren, die müssen das ganze Leben lang halten.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin kein Discogänger und kenne mich mit der ganzen Thematik daher nicht so wirklich aus, aber wenn ich das hier so lese, muss ich schon ein wenig schmunzeln. Ist es nicht bizarr, dass man nun schon Ohrstöpsel verkauft, damit die Musik nicht den Ohren schadet, statt dass man nicht einfach die Musik leiser macht? Der Hörgenuss muss dabei doch nicht unbedingt abnehmen. Sonst würden die Musikhörer ja auch zuhause genau so schreiend laute Musik wie in den Discos hören, und das ist ja nicht der Fall.

Ich habe noch nie einen Gehörschutz benutzt, allerdings gehe ich auch weder in Discos noch auf überlaute Konzerte, und auf Baustellen arbeite ich auch nicht. ;) Ich bin sehr geräuschempfindlich und empfinde als richtige Lösung für mich nicht, mit Ohrstöpsel zu kaufen, sondern solche Lärmsituationen einfach allgemein zu meiden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^