Gehörschutz bei Konzerten und in der Disco

vom 17.04.2009, 17:08 Uhr

Aber, wawa, was machst du dann zum Beispiel, wenn dein Nachbarbüro renoviert wird? Oder vor deinem Schlafzimmerfenster eine grosse Baustelle aufgemacht wird?

Die Verwendung von Gehörschutz ist nicht immer mit menschlicher Unvernunft zu begründen. Auch muss bei einem Konzert die Musik einfach lauter sein als in deinem Wohnzimmer, denn es macht schon einen kleinen Unterschied, ob du dein meinetwegen 20 Quadratmeter grosses Wohnzimmer beschallst oder ein Konzertveranstalter ein ganzes Stadion, wo ja jeder der vielen johlenden und gröhlenden Fans etwas hören will.

In der Diskothek ist es vor allem sehr toll, die Musik zu spüren, das Wummern der Bässe und so. Sonst könnten wir ja auch alle einfach leise per Kopfhörer Musik hören. Oft ist das in Ordnung und reicht aus, aber manchmal möchte man doch einfach das Wummern spüren und richtig Krach machen. Dann ist es sehr sinnvoll die Ohren zu schützen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du sprichst von "man", aber meinst dabei aber eigentlich dich und einige andere Menschen. ;) Längst aber nicht alle Menschen, denn alle Menschen sind anders und haben andere Interessen. Ich beispielsweise habe kein Bedürfnis, mich von Bässen anwummern zu lassen und davon ein flaues Gefühl im Magen zu bekommen.

Ich habe hier auch nie behauptet, dass ein Gehörschutz generell sinnlos sei. Ich habe ja auch geschrieben, bei Arbeiten an lauten Orten kann das sehr sinnvoll sein. Ich finde es nur eben bisschen seltsam, dass man sich lieber etwas in die Ohren stopft, statt den Lärm leiser zu machen, wenn das denn möglich ist. Aus meiner Sicht, wie gesagt, ich mag kein Gewummere und kann Musik auch gerne auf Zimmerlautstärke oder leiser hören. Geschmäcker sind eben verschieden.

Nebenbei: Ich arbeite noch nicht, sondern studiere. Da haben wir manchmal auch Baulärm in den Räumen. Zuhause kann das genauso passieren, in der Theorie, noch kam es zum Glück nicht hier vor. In so einem Fall spricht meiner Meinung nach, wie ich auch schon schrieb, nichts gegen Ohrstöpsel. Da man den Lärm ja selbst nicht abstellen kann, und daher andere Methoden benötigt, ihn zu ertragen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^