Sind rohe Pilze genießbar?

vom 06.04.2009, 14:21 Uhr

Dass man Champignons auch roh in Salaten essen kann ist mir klar. Aber ich habe noch kein Rezept gefunden, wo man auch Waldpilze, Pfifferlinge oder Austernpilze auch roh hineinschnibbelt. Sind andere Pilze als Champignons roh nicht genießbar?

Eine Bekannte meinte sogar, dass andere Pilze roh auch giftig sein können. Das kann ich kaum glauben, denn Gifte gehen doch mit dem Garen der Speisen auch nicht verloren.

Gibt es Rezepte mit rohen Pilzen? Aber andere Pilze als Champignons? Habt ihr schon mal andere Pilze als Champignons roh gegessen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Rohe Pilze sollte man nach Möglichkeit nicht essen. Weder im Salat, noch beim Pilze suchen im Wald um zu kosten. Sie enthalten nämlich Hämolysine, wie man heute weiß, blutauflösende Stoffe. Man kann zwar einige Pilze roh essen, wie den Champignon, sollte sie aber lieber kurz durchbraten. Und so kannst du dann eigentlich jeden Pilz auch im Salat essen. :)

Die Pilze, die man wenn unbedingt, roh essen will, sollten auch nicht schon angeschrumpelt sein, sondern immer ganz frisch. Sonst holt man sich schneller eine Vergiftung als einem lieb ist.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^