Was taugen gratis Antivirus Programme?

vom 02.04.2009, 21:13 Uhr

Ich habe jetzt schon ein paar Mal davon gehört, dass man gratis Antivirus Programme aus dem Internet downloaden kann. Während einige diese hoch loben, werden andere da etwas stutzig. Sie sagen gratis Antivirus Programme würden die Viren erst einschleppen. Ich persönlich bin jetzt etwas verunsichert, was soll ich von solchen gratis Programmen halten, die mich angeblich vor Viren schützen sollen?

Taugen diese Programme etwas oder infiziere ich meinen Rechner damit erst recht? Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Programmen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

» Kroppzeug » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Kostenlose Antivirenprogramme bekämpfen normalerweise schädliche Software. Es gibt aber auch gefälschte Antivirenprogramme, welche vorgeben den PC zu schützen, aber in Wirklichkeit selbst ein Virus sind und weitere Viren aus dem Netz laden. Um sicherzugehen, dass man kein gefälschtes Antivirenprogramm runterlädt, sollte man Antivirenprogramme von der Homepage des Herstellers oder von einer seriösen Seite, wie zum Beispiel http://www.chip.de beziehen. Von fremden Webseiten sollte man niemals ein Antivirenprogramm runterladen.

Kostenlose Antivirenprogramme haben aber den Nachteil, dass diese nicht so einen umfassenden Schutz wie ein gutes kostenpflichtiges Programm bieten. Mehr dazu kannst du in diesem Thread nachlesen: Antivirus downloaden - Wecher ist der beste?

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei den kostenlosen Programmen ist vor allem das Programm AntiVir Personal Edition von Avira zu empfehlen. Mit diesem Programm habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht und es gab bei mir jedenfalls noch keine Probleme.

Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos, es gibt auch eine professionellere Version, die allerdings Geld kostet. Allerdings brauchst du neben einem Antivirenprogramm auch eine Firewall, hier gäb es die eingebaute Windowsfirewall sowie kostenlose Firewalls, zum Beispiel die von Zone Alarm.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »



Also ich nutze schon seit vielen Jahren die Gratisversion von Avira und habe seit dem ersten Tag keine Probleme. Man hört zwar immer, dass gerade die gratis Versionen keinen perfekten Schutz bieten und man sich nicht auf sie verlassen sollte. Aber ich denke, wer im Web verantwortlich unterwegs ist, und nicht auf jeder unseriösen Seite, welche man per E-Mail empfängt, surft, sollte auch mit einer kostenlosen Version wenig bis keine Probleme haben. Tägliche Updates und die integrierte Firewall wiegen mich jedoch in vollkommener Sicherheit.

Wenn aber sehr viele wichtige vertraute Daten den PC verlassen, würde ich aber zu einer kostenpflichtigen Version raten. Die kosten sind auf große Dauer auch nicht wirklich sehr hoch. Ich tätige im Internet zwar selber mit kleinen Geldbeträgen, aber da bin ich so naiv und vertraue auf mein Antivirus. Es muss denke ich erst die ersten schwerwiegenden Angriffe kommen, bis ich auf eine kostenpflichtige Version umsteige.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass der effektivste Virenschutz immer noch vor dem PC sitzt und nicht im PC. Und auch wenn kostenlose Virenscanner vielleicht nicht den superperfekten Schutz geben sind sie doch ausreichend, um alle weit verbreiteten Schädlinge aufzuhalten. Manche Exoten gehen vielleicht noch durch, aber da ist ja auch eben die Wahrscheinlichkeit, sich so etwas einzufangen, relativ gering. Es sei denn man wird absichtlich attackiert.

Sehr wichtig ist ein aktuelles System, da viele Schädlinge Schwachstellen im Browser oder im Betriebssystem ausnutzen. Man sollte also immer seine Sicherheitsupdates einspielen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Virenschutz hin, Virenschutz her, man sollte sich eigentlich eher die Frage stellen, was wirklich Viren sind und wie man sich damit infiziert. Was bringt ein Virenschutz, wenn man selbst in der Benutzung des Internets ein Virensauger ist? Aus diesem Grund bleibe ich bei meiner Grundaussage, dass das beste Anti-Viren-Programm nichts nützt, wenn man selbst unwissend im Internet unterwegs ist. Schlussendlich kann ein Programm der menschlichen Intelligenz nicht wirklich etwas aussetzen, womit man durch etliche Wege Viren ranholen kann, ohne dass das Anti-Viren-Programm irgendetwas zu melden hat. Somit ist man selbst dafür verantwortlich, ob man Viren hat oder nicht. Da kann man weder den Seitenbetreibern im Internet die Schuld zuweisen, noch den womöglich mangelhaften Anti-Viren-Programmen.

Die bisher recht bekannten und einigermaßen guten kostenlosen Anti-Viren-Lösungen wurden ja bereits genannt. Ich für meinen Teil kenne diese Programme nur von Freunden und von den Schulrechnern, hatte sie also im privaten Gebrauch noch nie in Verwendung.

Man kann nie 100%ig garantieren, dass man mit dieser oder jener Software keine Viren einfängt, da man selbst dazu einiges beiträgt. Somit kann man mit Wissen einigermaßen Lücken in Programmen wettmachen, somit auf kostenlose Software zurückgreifen, oder auf prof. Lösungen vertrauen und sich "mehr" im Internet erlauben.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe genau die 2 oben genannten Programme, nämlich als Antivirenprogramm das Avira AntiVir Personal und als Firewall das ZoneAlarm free. Ich finde, für den Normalbenutzer reicht das auch völlig aus. Also ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Ich wei nicht ob es stimmt, aber laut der Firewall von ZoneAlarm sind bereits 21500 Zugriffsversuche geblockt worden und ganze 100 Zugrissfversuche entsprachen ersten Ranges :o . Was ist darunter zu verstehen?

Wurde schon 100 versucht mein Computer zu hacken oder was ist damit gemeint. Falls das so stimmen sollte kaufe ich mir dann doch ein kostenpflichtiges Programm. Welches wäre dann zu empfehlen?

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Porsche einiger deiner Fragen werden in einem anderem Thread im Forum, nämlich: hier, beantwortet.

ZoneAlarm ist meiner Meinung nur ein Kinderspielzeug mit kryptischen Ausgaben, die im Grunde genommen, absolut nichts aussagen. Glaubst du wirklich, dass 21500 Angriffe auf dich gestartet worden sind, oder du als Zielobjekt dienst? Vielmehr sind das als Verbindungsversuche diverser Programme zu deuten, die nicht gefährlich sind, aber als Meldung trotzdem erscheinen, damit der User das Gefühl der Sicherheit innehat und es den Anschein erweckt, ZoneAlarm würde was machen. Wenn man die ganzen Zugriffsversuche analysieren würde, wären womöglich keine 2 Angriffe feststellbar ;).

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^