Ab wann krabbeln Babys?

vom 20.03.2009, 11:17 Uhr

Hallo,

erinnert ihr euch noch daran, wann eure Kids mit dem Krabbeln angefangen haben? Langsam schäm ich mich ein bisschen, ich weiß ja quasi gar nichts mehr, meine Tochter hat mir das auch schon vorgeworfen :?

Wann legen die Babys denn los mit dem krabbeln? Vorher kugeln sie sich vielleicht ein bisschen auf dem Boden rum oder rutschen auf dem Popo (was wie ich finde total süß anzuschauen ist!) vorwärts und rückwärts, aber das ist ja noch kein richtiges krabbeln.

Wann haben eure Kleinen angefangen, die Wohnung auf allen Vieren zu erkunden? Habt ihr die Wohnung (Treppen etc.) vorher schon babysicher gemacht oder war das dann erst bei Beginn des krabbelns Thema?

» iFranzLi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

ja erinnern kann ich mich noch relativ gut, meine sind noch nicht so alt.

Antonia hat mit ca. 6 Monaten angefangen zu robben und ca. 2 Wochen später ist sie richtig gekrabbelt und hat die Gegend unsicher gemacht. Treppen brauchten wir da nicht sicher zu machen, wenn man keine hat.

Aaron hat mit knapp 7 Monaten angefangen zu krabbeln, hat das robben aber ausgelassen. Da er sich aber auch schon hochziehen konnte haben wir zur Sicherheit die Wohnungstür abgeschlossen, damit er nicht ins Treppenhaus kam.

LG Lena

» sunflower82 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »


Du, vom ersten Sohn (3 Jahre) weiss ich das auch alles nicht mehr so genau, also mach Dir da keinen Kopf. Meine Frau hat alles aufgeschrieben, da muss ich immer nachsehen, wenn ich was wissen will.

Der Kleine (6 Monate) fängt jetzt gerade an, sich ein wenig rückwärts zu bewegen, seit einer Woche schafft er das auf den Bauch drehen bei jedem Versuch (vorher nur hin und wieder mal) und dabei versucht er, sich fortzubewegen, aber meistens schiebt er sich nach hinten weg. Wobei, wenn ein spannendes Spielzeug vor ihm liegt, schafft er es auch nach einer Weile ein paar Zentimeter nach vorne. Aber das ist noch nicht wirklich krabbeln. Denke mal, ein paar Wochen dauert das schon noch. Ist aber auch total unterschiedlich. Ein ´Baby im Bekanntenkreis, am selben Tag geboren, robbt zwar vorwärts, dafür dreht er sich aber noch nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nachdem unser Sohn erst 18 Monate alt ist, kann ich mich an solche Entwicklungsschritte noch sehr gut erinnern.

Unser Sohn hat sehr zeitig angefangen zu krabbeln. Nämlich bereits mit 5 Monaten. Noch dazu kam, dass er nur wenige Tage das hochdrücken geübt hat und dann ging es auch schon vorwärts los! :wink: Er hat also das Robben und auch das rückwärts krabbeln komplett übersprungen!

Unser Sohn war aber, was motorische Dinge angeht, bei allem sehr zeitig dran. Denn kurz nachdem er angefangen hat zu krabbeln, hat er sich auch schon überall hochgezogen und ist fast nur mehr gestanden. Gelaufen ist der dann mit gut 10 Monaten komplett alleine!

Babysicher haben wir die Wohnung eigentlich erst gemacht, als unser Sohn angefangen hat zu krabbeln. Aber eigentlich hätten wir ja auch noch nicht damit gerechnet! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Meine Kinder sind zwar 22 und 20 Jahre alt, aber da sie in der motorischen Entwicklung und in der körperlichen Entwicklung immer weit vor den anderen Kindern waren, kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass mein Sohn nicht mal 4 Monate alt war, als er anfing zu krabbeln und meine Tochter grade 4 Monate alt war, als sie anfinden. Es waren absolute Bauchkinder und haben so ihre Muskeln immer wieder gestärkt und haben auch die Entwicklung übersprungen, wo die meisten Kinder erst mal anfingen rückwärts zu krabbeln oder zu robben.

Aber ich glaube, dass es durchschnittlich zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat beginnt, wo die Kinder wirklich krabbeln und nciht nur robben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Kleine fing auch etwa mit 6 Monaten an zu krabbeln. Mein Sohn hingegen hat das Krabbeln komplett übersprungen und konnte schon mit 8 Monaten mit Hilfe laufen. Bei meinen Bekannten und Verwandten ist es so das die Mädels allgemein später waren mit dem Laufen. Aber ich glaube das kann man gar nicht verallgemeinern.

Jedes Kind entwickelt sich halt anders. Der eine läuft eher, spricht dafür später. Und der andere spricht zeitig, ist dafür aber spät trocken :wink: Ich glaube der Zeitpunkt ist ganz egal, wir Mamis sind eh immer stolz wie Oskar auf unsere Sprösslinge.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmm, also meine Mama weiß auch vieles nicht mehr, einiges hat sie mir in mein Babyalbum geschrieben, aber so was wie krabbeln steht da nicht drin :lol:

Ich denke das ist sehr unterschiedlich, und geht von 4-9 Monate. Der Kleine von meiner Freundin ist garnicht gekrabbelt, wenn dann nur gerobbt und dann ist er irgendwann an Händchen gelaufen (das dann halt recht früh). Ich seh gerad fast so wie bei Miamaus ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Also bei meiner Nichte war das sehr putzig, sehr komisch fand ich. Sie fing nämlich erst an mit Krabbeln, als sie schon stehen konnte und auch dann nur ein kleines bisschen. Sie ist also nie so wirklich durch die Wohnung gerobbt, hat sich nicht damit zufrieden gegeben und fing gleich an zu stehen und zu laufen. Beides auch ziemlich zeitig, fast zu zeitig meinte die Kinderärztin.

Das wäre ja dann für die Füße der Kleinen nicht gut, wenn sie das so zeitig machen, aber was sollten wir tun? Sie hat es ganz von sich aus so gehandhabt. Mit wie vielen Monaten das aber genau war, weiß ich nicht mehr. Sie war auf keinen Fall schon ein Jahr alt, das war noch weit darunter. Zu stehen fing sie vielleicht mit 6 Monaten an - natürlich brauchte sie da noch Hilfe, aber da war der Anfang.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also meine konnte mit 4 Monaten langsam krabbeln, da hat sie sich angefangen auf alle 4e zu stemmen, bei jedem 'Schritt' vorwärts ist sie allerdings umgekippt, mit 4,5 Monaten hat es dann richtig geklappt.

Allerdings war mein Kind sehr früh dran mit allem, sie konnte auch mit 9,5 Monaten schon laufen.

Babysicher ist die Wohung heute noch nicht, Schubladen und so sind immer noch nicht abgesperrt, Stiegen haben wir zum Glück keine.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also unserer fing mit 11 Monaten an zu krabbeln, eigentlich recht spät aber er hatte auch seine eigene Reihenfolge : erst gerobbt und gerollt, dann an Möbeln gelaufen, an der Hand gelaufen, gekrabbelt und mit 14 Monaten alleine gelaufen. Jedes Kind hat da ja so sein eigenes Tempo.

ich habe mir immer alles schön aufgeschrieben, wenn unsere Sohn was neues konnte, damit ich das nicht irgendwann mal vergessen werde, denn solche Kleinigkeiten sind mir sehr wichtig.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^