Tipp: Pflanzen richtig durch den Winter bringen

vom 18.03.2009, 00:30 Uhr

In diesem Sommer will ich meine Terrasse mal so richtig schön machen. Also Kübelpflanzen usw. nun stellt sich nur die Frage wie bringe ich die Pflanzen über den Winter?

Draußen lassen kommt wohl nicht in Frage und Wintergarten habe ich keinen. Wie bekomme ich die Pflanzen über den Winter wie soll ich sie lagern damit sie im neuen Jahr wieder blühen und wachsen?

» Crabbi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Das ist ein sehr komplexes Thema. Es kommt auch darauf an, welche Pflanzen du dir holen möchtest. Wichtig ist, das du darauf achtest, dass sie Winterhart und mehrjährig sind, wenn du im nächsten Jahr noch deine Freude daran haben möchtest.

Meist brauchen sie dann keinen weiteren Schutz und überstehen den Winter ohne weitere Schäden. Da du eh einen Balkon hast und die Pflanzen dann in Kübeln wachsen, bekommen sie auch nicht so einen extremen Bodenfrost, wie zb Pflanzen die im Garten wachsen.

Wenn du dir Tulpen pflanzt, kannst du sie auch um ganz sicher zu sein nach dem Verblühen ausbuddeln und die Zwiebeln dunkel und trocken im Keller lagern. Hyazinthen sind wunderbare Pflanzen, die herrlich duften (gibt es auch gerade überall zu kaufen) und auch diese Zwiebeln kannst du im Keller lagern. Allerdings ist die Blüte hier nur bis ca. April angesetzt.

Das Beste ist, wenn du dich in einem Pflanzenmarkt erkundigst und dich beraten lässt. Es gibt so unendlich verschiedene Pflanzen und sicher ist auch was für dich dabei. Falls du die Kübel im Winter doch draußen stehen lassen willst, kannst du sie auch mit z.B. einem Jutesack umwickeln. So wird der Topf und die Pflanze im inneren auch vor Frost geschützt. Wichtig ist nur, dass du sie zum Winter hin stutzt, damit im Frühling/Sommer wieder neue, frische Triebe spriessen können.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Du kannst auch ausschliesslich einjährig Blumen aussäen und kaufen, die du nicht überwintern musst. Die sind in der Regel Sommerblumen für die es auch spezielle Mischungen gibt. Schön sind auch Kräuter, die überwintern können (giessen nicht vergessen) und im nächsten Frühjahr können diese dann großzügig zurckgeschnitten werden. Dazu kann als Blickfang auch ein kleiner Buchsbaum gepflanz werden, der auch draussen überwintert werden kann. Wenn du des weiteren einheimische Stauden wählst, hast du auch nicht das Problem, diese reinholen zu müssen. Auch Rosen sind gut in großen Kübeln zu halten.

Deine Zimmerpflanzen können im Sommer auch auf der Terasse stehen, müssen aber im Herbst herein geholt werden und sehr gründlich auf Schädlinge überprüft werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^