Sprung im Ceranfeld reparieren, Feld ersetzen

vom 15.03.2009, 19:25 Uhr

Ich habe meinen Ceranfeldherd nun schon einige Jahre und war immer stolz darauf, dass es noch immer wie "neu" aussieht. Doch heute nach dem Kochen und sauber machen habe ich einen Sprung im Ceranfeld festgestellt. Es scheint kein Kratzer zu sein, denn wenn man auf das Ceranfeld klopft hört sich das an, als wenn ein Sprung drin ist.

Nun meine Fragen: Kann ich das Ceranfeld erst mal weiterverwenden, ohne dass mehr kaputt geht? Der Sprung wird vielleicht größer werden, aber kann da auch was passieren? Zum Beispiel, wenn Wasser überkocht oder so?

Meine zweite Frage wäre: Ich habe das Ceranfeld in der Hausratversicherung mitversichert. Es zählt unter Glasversicherung und wenn das Glas des Ceranfeld kaputt geht, dann sollte das die Versicherung auch zahlen. So wurde mir das jedenfalls gesagt, als ich bei der Anschaffung bei der Versicherung nachgefragt habe.

Wenn ich das jetzt der Versicherung melde, wird ja wahrscheinlich einer rauskommen, der den Schaden begutachten. Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung. Aber das gleiche Ceranfeld wird es ja nicht noch geben. Wie stelle ich das an, dass die Versicherung auch den Schaden übernimmt. Oder übernimmt die Versicherung nur bei GlasBRUCH? Also nur, wenn das Glas wirklich total kaputt ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Hausratversicherung ist, wie du schon gesagt hast, eine Neuwertversicherung. Das bedeutet, dass du den entsprechenden Geldwert für ein Gerät gleicher Art und Güte erhälst. Da genau so ein Feld, wie du es jetzt hast sicher nicht mehr hergestellt wird, kannst du dir praktisch ein Ceranfeld aussuchen, was eine ähnliche Leistungskapazität hat, wie dein jetziges.

Lässt der Kratzer den Schluss zu, dass das Feld gebrochen ist? Glasbruch bedeutet, dass das Glas an einer Stelle durchgebrochen ist, bzw. einen Riss hat (z.B: in einer Fensterscheibe). Lass es einfach begutachten bzw. melde es als Schaden. Per Ferndiagnose ist immer schwer zu sagen, ob es übernommen wird, oder auch nicht.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich den Schaden melde und ein Gutachter kommt und sagt, dass es "nur" ein Kratzer ist. Muss ich den Gutachter dann zahlen?

Ich habe damals den Backofen mit dem Ceranfeld als Kombination zusammengekauft. Wenn ich jetzt ein neues Ceranfeld bekomme, passt das dann auch an meinen Backofen dran? Sind die Anschlüsse da immer gleich? Oder muss ich beim Kauf dann auch auf irgendwas achten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde das Feld nicht mehr benutzen - denn es könnte immer etwas Flüssigkeit in den Zwischenraum laufen und die nunmehr ungeschützte Elektronik erreichen und das könnte noch mehr Schaden verursachen.

Noch eine Anmerkung zur Versicherung: bei meiner durch Überspannung beschädigten Waschmaschine hat die Versicherung kein Gutachten etc. angefordert, eine Bestätigung vom Fachmann über den festgestellten Schaden und ein Rechnung der neuen Maschine reichte. Die Vorgehensweise hatte ich aber direkt nach der Schadensfeststellung mit der Versicherung abgeklärt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob ein Gutachter heraus geschickt wird ist immer Ermessenssache der Fachabteilung. Sie können eine schicken, müssen aber nicht. Falls einer raus geschickt wird, dann trägt die Kosten auch die Versicherung. Die Versicherer wehren mit diesen Gutachtern unberechtigte Ansprüche ab.

Wenn du dir als Versicherungsnehmer unsicher bist, ob es ein Schaden ist, der übernommen wird, dann kann keiner von dir verlangen, dass du ein Gutachten erstellen lässt, wo der Warenwert irgendwas um die 200 Euro beträgt.

Soweit ich das selber weiß, sind Ceranfelder bzw. deren Anschlüsse universell einsetzbar. Also auch ein alter Backofen könnte an das neue Feld passen (falls es kein Kombinationsgerät ist).

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^