Welpen / Hunde aus Polen

vom 09.03.2009, 09:56 Uhr

Hallo zusammen!

Gestern kam kurzer Bericht in den Nachrichten, über Welpen in Polen, die dort verkauft werden. Dieses Thema war vor einiger Zeit auch in verschiedenen Zeitungen mal aktuell.

Es wurde gezeigt, dass die meisten viel zu jungen Welpen aus Märkten in Polen angeboten werden. Dort gibt es die verschiedensten Rassen zu kaufen. Die Welpen sind meisten sehr verstört und noch viel zu klein, um ohne Mutter zu leben. Leider bekommen die Welpen auch meistens keine Muttermilch und haben daher ein sehr geschwäschtes Immunsystem. Es handelt sich um Massenzuchten, bei denen die Hunde wie Gefangene in kleinen Käfigen sitzen und wohl nie an die frische Luft kommen.

Die Welpen werden auf den Märkten teils für 30 Euro oder weniger angeboten. Dabei bezahlt man in Deutschland für einen Rassehund weit mehr. Viele der Hunde sind krank und überleben auch nicht. Daher sollte man dort keinen Welpen kaufen. Auch von einem Mitleidskauf sollte abgesehen werden. Für die Welpen, die dort sitzen ist es zwar schlimm, aber die die danach kommen würde, gibt es dann vielleicht nicht mehr. Da dann die Nachfrage eben nicht mehr da ist und es sich für die Vermehrer nicht mehr lohnt. In dem Bericht wurde zum Bespiel ein Schäferhundwelpe für 30 Euro angeboten. Außerdem waren dort Cocker Spaniel, Bordeaux Doggen, Shih Tzu, Lhasa Apso und noch einige Rassen mehr gezeigt und angeboten. Die Impfausweise sind alle gefälscht, die man zu den Welpen dazu bekommt. Mit den Hund wurde wie mit irgendeiner Ware umgegangen. Sie wurden grob im Nacken angefasst und überall war gewinsel und gejaulte zu hören.

Als ich diese Bilder sah, blieb mir bald das Herz stehen und dachte, dass das einfach nicht wahr sein kann. Mir taten die Hunde unglaublich leid und ich hätte am liebsten alle freigekauft. Allerdings wurde gesagt, das das Freikaufen der falsche Weg sein und man dort keinen Welpen kaufen sollte. Da man die Märkte so nur unterstützt und eben die Nachfrage steigert. ich finde es absolut schrecklich, wie man Tiere so behandeln kann und sie keinerlei Familienanschluss bekommen. Und ihre Mutter kaum kennenlernen dürfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch wenn es hart klingt, ist das eine Sache von Angebot und Nachfrage. Da Rassehunde in Deutschland allein in der Anschaffung schon sehr teuer sind, was sich eben nicht jeder Mensch leisten kann, nimmt man günstige Alternativen gerne in Kauf. Dazu kommt für die Polen der Vorteil, dass sie sowieso viel Grenztourismus haben und daher eben genug Interessenten kommen, die vielleicht nicht gezielt einen Hund kaufen wollten, aber eben dann reagieren.

Zudem wurde da auch schon viel berichtet, dass man am Ende nicht nur ein krankes Tier hat, sondern vielleicht sogar einen Mischling. Wobei auch schon junge Wölfe als Huskiewelpen verkauft wurden. Das böse Erwachen kommt dann eben erst Wochen und Monate später. Und nachdem die Grenzkontrollen auch abgeschafft wurden, kann man es kaum noch aufhalten, dass diese Tiere ins Land kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^