Haustiere wirklich artgerecht halten

vom 06.03.2009, 09:56 Uhr

Hallo!

In den vielen Jahren, in denen ich im Tierschutz aktiv gewesen bin und auch Haustiere halte, habe ich mir oft die Frage gestellt, ob man Haustiere überhaupt wirklich artgerecht halten kann. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man kein Tier in der Gefangenschaft wirklich artgerecht halten kann. Denn die Tiere in der Natur, die nicht domestiert sind haben doch ein ganz anderes Leben, als wir sie unseren Haustieren jemals bieten können.

Deswegen finde ich es um so wichtiger, dass man den Tieren wirklich das optimalste bietet, was man Tieren bieten kann. Angefangen bei der Behausung über die Fütterung, Partnertiere und und und. Die Käfige, die man im Zoohandel kaufen kann für die jeweilige Tierart ist oftmals ein Witz und so glauben immer wieder die Menschen, die man aufklären will, dass ein Hamsterkäfig in Schuhkartongröße oder mit viel Plastikrohren auch artgerecht ist und glauben dann, dass man ihnen was will, wenn man sie berät.

Glaubt ihr an wirklich artgerechte Haltung in Gefangenschaft? Glaubt ihr, dass die Tiere glücklich sind , auch wenn man ihnen das artgerechte Leben gar nicht so bieten kann, wie man gerne will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo.

Eigentlich denkt man darüber gar nicht so nach aber jetzt wo du es ansprichst. Nein ich denke nicht das es eine wirklich Artgerechte Haltung in Gefangenschaft gibt. Aber ich mache es bei meinen Tieren so das ich das beste mache was ich kann. Ich liebe Tiere und könnte mir ein Leben ohne Tiere gar nicht vorstellen. Ich habe jetzt zum Beispiel ein Kanninchen für meinen Sohn gekauft und der bekommt alles was er braucht. Vor allem bekommt er auch genug Auslauf. Ich tu alles für meine Tiere. Wir haben dann noch ein sehr großes Aquarium und Tauben die leben draußen in einer Volliere. Und irgentwann möchte ich noch mal einen Papagei wieder haben da der letzte leider gestorben ist. Meine Tiere sitzen nicht den Ganzen Tag im Käfig rum. Ich denke das ist das schlimmste für die Tiere und mal sehen wegen Partnertieren da weiß ich noch nicht wie ich mich für was entscheide.

Ich denke wenn man den Tieren vom Futter her schon Das beste bietet und dem Tier liebe und Zuwendung gibt und sich mit denen auch Beschäftigt dann ist das schon gut aber eine wirklich Artgerechte Haltung in Gefangenschaft gibt es ich glaube nicht. Aber ich denke und hoffe das meine Tiere glücklich sind.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo lissy02!

Zur artgerechten Haltung gehört aber auch, dass ein Kaninchen oder ein Papagei nciht alleine gehalten wird. Die Tiere brauchen einfachiohren Artgenossen. Und das von Anfang an. Und das ist genau dass, was ich meine. Die Menschen wollen tiere haben und erkundigen sich erst viel zu spät danach, wie man sie halten muss. Was sie brauchen um glücklich zu sein.

Ich schliesse mich davon selber nicht aus. Ich habe auch mal mit der Tierhaltung angefangen und auch viel falsch gemacht, was ich hätte verhindern können. Damals gab es aber kein Internet, wo man sich erkundigen konnte und in alten Büchern steht viel Mist drin.

Artgerecht bedeutet, dass man Rudeltieren auch Partner gibt und ihnen ein Leben bietet, was der Natur auch nur annähernd rankommt. Bitte biete deinen Tieren auch einen artgerechten und artgleichen Partner.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kann mich deiner Meinung eigentlich nur anschließen. Denn ich denke auch, dass man einem Haustier keine wirklich artgerechte Haltung ermöglichen kann. Aber man sollte eben versuchen, so nah wie möglich an das Artgerechte zu kommen. Ich habe auch schon Jahre lang Tiere und versuche ihnen das Leben so Artgerecht wie möglich zu machen.

Meine Meerschweinchen haben einen großen Eigenbau bekommen und können im Sommer so oft wie möglich in einem Freigehege im Garten laufen. Ich überlege mir für die Katzen immer neue Spiele und versuche ihnen möglichst glückliches Leben zu verschaffen. Das Gleiche gilt für den Hund und die anderen Tiere.

Ich denke schon, dass Tiere auf eine gewisse Art glücklich sind. Sie kennen ja kein Leben in der Freiheit, wie die wilden Meerschweinchen zum Bespiel. Wer sich ein Tier anschafft, der sollte eben dafür sorgen, dass es seine Tiere möglichst Artgerecht haben. Ich könnte es gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich dies nicht für meine Tiere tun würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,
ich würde mich schon sehr freuen, wenn die Leute in Zoogeschäften oder Zooabteilungen mal richtig beraten würden. Wieso erzählt einem dort niemand, dass man 2 Tiere mindestens zusammen halten soll (gleicher Tierart natürlich)? Dass ein Käfig, Terrarium etc. bestimmte Mindestmaße brauch?

Sehr oft sehe ich diese "Komplettangebote". 60 cm Meerschweinkäfig mit Streu, Heu, erstem Futter, Flasche, Salzstein. Dazu wird dann 1 kleines (Baby-)Tier gekauft. Was keiner beachtet - die Tiere wachsen doch und vereinsamen. Ich hab seit Jahren Meeris und immer mindenstens zwei. Sie leben in einem 1,20m großem Fertigkaufkäfig, zumindest wenn ich nicht daheim bin und nachts. Ansonsten sind sie eher im Freilauf und haben dort weit aus mehr Platz. Momentan bin ich dabei aus 2 Regalen des großen blau-gelben Riesen ein neues größeres Eigenbau-Heim zu kreiiren. Sowas brauch natürlich Zeit, Geld und etwas handwerkliches Geschick. Durch die unzähligen Fotos anderer Tiereltern, die man im Netz finden kann, dürfte es sicher für jeden irgendeine Art geben, die er nachbauen kann.

Ich nehme übrigens ein drittes Schwein demnächst in meine Truppe auf, das in einer Pflegestation gerade gesundgepflegt wird. Es war mit einem weiteren Schweinchen dort abgegeben worden und krank, Pilzbefall und Entzündung im Füsschen. Auch sowas ist sehr oft - wird ein Tier krank und muss zum Tierarzt eigentlich, wir es einfach "ausrangiert". Eine Sauerei finde ich :!:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ Mandylein! Ja, warum berät ein Zoofachgeschäft nicht richtig. Ganz einfach. Dann würden sie nicht mehr verkaufen. Wenn eine Familie mit 2 Kindern in den Zooladen kommt und jedes Kind will ein Tier haben. Dann verkauft der Zooladen lieber 2 Meerschweinchen und 2 Minikäfige. Denn das ist teurer, wenn man die Ausstattung für jeden Käfig dabei nimmt, als wenn man gleich einen größeren Käfig nimmt. Außerdem gibt es im Zoohandel kaum einen Käfig, indem man 2 Kaninchen halten kann. Diese sind einfach viel zu klein.

Wenn ich sehe, wie Tiere in den Zooläden gehalten werden, wird mir immer ganz übel. Da die Tiere aber nicht für ewig dort bleiben, gibt es noch andere Bestimmungen. Aber die Leute, die die Tiere kaufen sehen diese Haltung und kaufen dann das entsprechende Tierzubehör, was eben dann auch nicht so teuer ist. Es muss bunt sein, schöän aussehen und an das tier wird nicht gedacht.

Wenn ein Zoofachhandel richtig beraten würde, dann würden sich viele die Tierhaltung überlegen. Wer würde denn noch 2 Kaninchen kaufen, wenn sie wüßten, dass diese unbedingt kastriert werden sollten, weil sie sonst alles markieren? Wer würde denn 2 Kaninchen kaufen, wenn sie wüßten, dass sie für die beiden Tiere einen ständigen Platz von 4 m² zur Verfügung haben müssen und auch noch zusätzlichen auslauf bieten sollten. Wer würde denn noch Vögel kaufen, wenn man diese nur in einer Voliere halten müsste?

Aber es ist ja auch nicht nur bei den Haustieren so, dass keine artgerechte Tierhaltung ist. Wenn ich Zoos und Zirkusse sehe, dann wird mir oft noch schlechter. Da sitzen Löwen in einem Wagen eingepfercht. Da sind Lauftiere, wie Zebras in einem Gehege, wo sie sich gerade mal die Beine vertreten können. Pinguine bekommen im Sommer einen Hitzeschock. Artgerecht ist da auch was anderes. Tiere in Gefangenschaft zu halten ist sehr schwer. Aber man sollte das möglichste tun. Und was Zoos angeht, sollte man lieber wenigere Tiere artgerechter halten als viele Tiere, die unglücklich leben. Tiere im Zirkus sollten ganz verboten werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man kann sicherlich kein Haustier zu einhundert Prozent artgerecht halten. Man kann ihnen sicherlich äußerlich die bestmöglichen Bedingungen bieten und damit einiges richtig machen und den Tieren schon sehr gute Bedingungen bieten. Das ist auch prinzipiell richtig.

Allerdings sollte man doch einige Ansätze bezüglich Haustieren grundsätzlich überdenken. Ich selbst habe Haustiere und züchte auch; auch das wird ja gern mal kritisiert und ist Gegenstand einiger wissenschaftlicher Betrachtungen. Gerade im Bereich der Zucht wird einem gern auch mal eine gewisse Abgebrühtheit unterstellt, die einfach daher rührt, dass Tiere heute mehr und mehr als Sozialpartner und nicht mehr als Nutztiere betrachtet werden. Da frage ich mich dann auch, ob das noch artgerecht ist und ob man nicht auch in dieser Beziehung andere Wege gehen sollte. Denn gerade dass das Tier zunehmend Ersatz eines Sozialpartners ist, befördert in meinen Augen auch oft die wenig artgerechte Tierhaltung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke schon, dass viele Tiere in der Gefangenschaft auch glücklich sind, denn auf der einen Seite waren sie ja noch nie so wirklich in der Wildnis und wissen daher auch nicht, was das bedeutet (man vermisst nichts, was man nicht kennt) und auf der anderen Seite haben diese Tiere in der Gefangenschaft meistens ja auch große Vorteile, denn viele Tierfreunde kümmern sich beispielsweise ja auch um ihre Tiere sehr liebevoll und bieten ihnen eine abwechslungsreiche Mahlzeit und viel Spielraum, hier sind die Tiere dann keinen Gefahren durch Fressfeinde oder gefährlichen Wettereinflüssen ausgesetzt und haben auch weniger Stress, wenn es um Sachen Futtersuche geht. Davon abgesehen werden viele Haustiere auch bespielt und ich kann mir daher auch sehr gut vorstellen, dass sie in Gefangenschaft glücklich sein können, besonders beispielsweise Hunde oder Katzen, die als frei laufende Tiere meistens ja nicht die besten Chancen haben.

Man kann den Tieren jetzt keinen Wald und freie Wildbahn bieten, aber ich frage mich häufig dennoch, ob Tiere das überhaupt brauchen. Ich meine, so ein Hamster kommt in seinem Leben sicherlich weit rum und die Standart-Hamsterkäfige sind eine Beleidigung schlechthin, dass sehe ich genauso wie du, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass so ein Hamster in einem großen Gehege, welches man schön einrichtet (man kann beispielweise auch Gras streuen und viele Klettermöglichkeiten bieten) glücklich werden kann. Zwar kommt er hier nicht so weit herum, aber man kann den Käfig ja auch alle paar Monate ein bisschen umstrukturieren, damit wieder ein bisschen Abwechslung ins Spiel kommt und wenn man dann das Futter noch artgerecht gestaltet und auch mal zu Insekten und häufig zu Frischfutter greift, denke ich schon, dass es so ein Hamster fast schon besser hat, als in freier Wildbahn.

Bei anderen Tieren gestaltet sich eine artgerechte Haltung häufig auch schwieriger, ich finde es beispielsweise auch nicht so pralle, wenn Menschen ihre Aquarien mit Übermengen an Fischen füllen, damit alles so bunt wie möglich ausschaut und die Fische dann kaum noch einen Zentimeter schwimmen können ohne unterwegs mit anderen Fischen zu kollidieren. Teilweise heißt es dann, dass die Tiere eben in der Freiheit auch in Schwärmen leben würden, aber ich bezweifele doch stark, dass das so ausschaut, wie er Wildnis. Oftmals werden ja auch Tiere gehalten, von denen man an sich noch gar nicht genug über eine artgerechte Haltung weiß, bei unseren Kronengeckos ist das beispielsweise so. Es gibt sehr wenig Literatur über diese Tiere und bisher gab es auch wenige Forschungstrupps, es gibt zwei bis drei Forscher von denen man wirklich meinen könnte, sie hätten sich intensiv mit dem Thema befasst und das war es.

Dennoch sind die Kronengeckos in den heimischen Terrarien bisher weit verbreitet und die Mindestangaben für die Terrarien finde ich teilweise auch ein bisschen heftig. Wir haben unseren Geckos Terrarien gekauft, die viermal so groß sind, wie die vorgegebenen Mindestmaße für eine Gruppe und halten in diesen Terrarien Einzeltiere. Ob das nun artgerecht ist oder nicht, wer weiß, aber ich hatte es einfach schon im Gefühl, als ich die vorgegebenen Maße gesehen habe, das da etwas nicht stimmen kann und fand das einfach ein bisschen zu extrem, Geckos auf einem so kleinen Raum zusammen zu pferchen. Irgendwo kommt es dann auch auf den Halter selbst an, man sollte das Tier beobachten und selbst schauen, ob es sich wohl fühlt oder vielleicht eher nicht und dann natürlich auch irgendwo versuchen die Haltung dahingehend zu verändern, dass das Tier sich wohl fühlt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube schon, dass Tiere in Gefangenschaft "glücklich" sein kann. Leider kann man sie ja nicht fragen. Aber ich denke, dass unser Hund glücklich war. Gerade Hunde sind ja Rudeltiere und wenn sie in der Familie ihre Rolle haben und genügend Auslauf, dann dürften sie eigentlich glücklich sein. Ich denke, dass sie in einer Familie besser aufgehoben sind als in der freien Wildbahn, wo sie wesentlich mehr Stress haben. Auch Katzen kann man artgerecht halten, zumindest machen die meisten Katzen auf mich einen zufriedenen Eindruck.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^