Handyvertrag trotz Kredit

vom 03.03.2009, 12:54 Uhr

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Handyvertrages. Ich habe seit fast 2 Jahren einen Handyvertrag, der nun im Juni auslaufen wird. Ich werde ihn kündigen, denn mein Wunschhandy ist einfach zu teuer bei der Vertragsverlängerung. Ich habe mein Wunschhandy nun als Neuvertrag für 0 € (auch die Anschlussgebühr wäre kostenfrei) gesehen beim gleichen Anbieter. Nach Nachfragen beim Anbieter riet man mir einen Neuvertrag zu machen und den alten Vertrag zu kündigen. So würde ich am günstigsten an mein Wunschhandy kommen.

Ich habe nun vor kurzem einen sehr hohen Kredit für mein Eigenheim genommen, den ich aber sehr gut abbezahlen kann. Kann dieser Kredit Probleme machen bei einem "Neuabschluss" eines Handyvertrages!? Wie sieht es dann aus, wenn ich einen Neuvertrag jetzt schon tätige, obwohl der alte Vertrag erst im Juni ausläuft ?! Könnte es damit Probleme geben!?

Ich muss dazu sagen, das es nicht nur um das Handy geht, sondern auch um den Tarif den ich habe bei meinem alten Vertrag. Wenn ich meinen Tarif umstellen lassen würde, würde mich dies 25 € kosten und es ist in meinen Augen günstiger einen Neuvertrag zu machen und die Grundgebühr so einige Monate zu ende zu bezahlen nebenher.

Wie ist es mit "überzogenen" Konten (wenn man sich im Minus befindet)!? Ich muss dazu sagen, ich zahle meine Rechnungen alle immer pünktlich, doch es passiert immer mal, das man ins Minus rutscht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Wohnhausfinanzierung ist kein Grund, keinen neuen Handyvertrag zu bekommen. Nur weil du ein Darlehen hast, kann dir kein Anbieter einen Vertrag verwehren. Handyverträge usw. können dir verwehrt bleiben, wenn du negative Merkmale z.B. in der Schufa hast. Ansonsten stellt das kein Problem dar.

Du hast nach Kontoüberziehungen gefragt, ausschlaggebend ist hierbei: bewegt sich die Überziehung im Rahmen eines Dispositionskredites oder geht es darüber hinaus? Wenn es darüber hinausgeht, darf das Kreditinstitut an die Schufa melden, dass du regelmäßig dein Konto überziehst. Bleibst du jedoch immer im Dispo, so passiert nichts. Aufgrund deiner Angaben, spricht eigentlich nichts gegen einen neuen Handyvertrag.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solange du deinen Verpflichtungen ohne weiteres nachkommst, solange wirst du auch einen weiteren Handyvertrag bekommen. In der Schufa werden zwar Kredite und Darlehen eingetragen, solange du diese aber immer pünktlich bezahlst, gibt es da keine Einträge und somit auch keine Probleme.

Was immer noch sein kann, ist, das der Handyanbieter dich von sich aus ablehnt, die Gründe können immer sehr vielfältig sein, haben aber in den seltenen Fällen etwas mit der Schufa oder dem FPP (Fraud Pool Protection) zu tun. Das hat dann interne Gründe und kann zum Beispiel den Wohnort betreffen, wo du wohnst (also deine Umgebung) oder kann andere Faktoren haben, die du aber nicht beeinflussen kannst.

Also, im Regelfall neu abschliessen und sich dann freuen, weil man für sein Wunschhandy weniger bezahlt hat, sollte es nicht klappen, einfach nochmal probieren oder den Anbieter wechseln, ob der dich dann nimmt ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Heute habe ich den Neuvertrag für meinen Handyvertrag abgeschickt. Ich bin nun mal gespannt, ob dieser durchgehen wird. Da ich momentan (für eine kurze Zeit) auf mehreren Konten ins Minus gekommen bin, habe ich nun alles umbuchen lassen, sodass nur noch auf einem Konto ein "Minusbetrag" herrscht und dies nicht so hinaus sticht.

Warte nun nur noch auf den Monat Juni, bis ich einige Geschäftsanteile meiner alten Hausbank ausgezahlt bekomme und schwupps bin ich wieder im grünen Bereich. Hoffe jedoch, das diese Minusbeträge auf dem einen Konto kein Grund zur Ablehnung des Handyvertrages sein werden. Denn meist stehen die positiven Konten, die man führt ja nicht in der Schufa, meist nur die negativen. Bin nun einfach gespannt und warte ab :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein überzogenes Konto darf eigentlich dafür keinen Grund darstellen, aber wenn das Konto ständig im Minus ist sieht die Sachlage schon anders aus. Wir dein Konto ständig wieder ausgeglichen sieht man ja auch, dass du den Überziehungskredit bedienst.

Den anderen Kredit hast du ja von der Bank erhalten. Du hast für diesen Kredit auch das passende Einkommen dazu. Sonst hättest du ja keine Kreditzusage bekommen. Wenn du wie du sagt diesen pünktlich mit den entsprechenden Raten tilgst ist doch alles in Ordnung.

Nur dein Einkommen darf sich nicht vermindern, dann kann es Probleme für einen neuen Handyvertrag geben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Heute kam die Bestätigung für den Handyvertrag : Er wurde bewilligt, wie man so schön sagt. :) Werde nun gleich eine Kündigung schreiben für meinen alten Handyvertrag, den ich nun komplett heruntergestuft habe. Ich zahle nun 14,95 € und habe keinerlei Freiminuten. Mit meinem neuen Handyvertrag zahle ich 13,95 € monatlich beim gleichen Anbieter mit Flatrate (incl. SMS Flatrate). So kann man auch sparen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^