Brauche Hilfe / Mittel gegen Maulwurf im Garten!

vom 02.03.2009, 22:32 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben ein massives Maulwurf-Problem in unserem Garten. Der kleine Chaot hat schon unseren halben Garten umgegraben und buddelt sich mit Vergnügen durch frisch angelegte Blumenbeete und den Kräutergarten. Meine ganze Gartenarbeit ist wegen diesem Tierchen für die Katz! Ich ärgere mich jeden Morgen über den Kleinen, wenn ich ihn den Garten hinuntersehe.

Wie kann ich den Maulwurf denn loswerden? Ich will ihn ja nicht töten, ich mag ja Tiere, aber ganz sanft in den Nachbarsgarten abschieben wäre schön ;-) Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Ich danke euch schon mal im Voraus!

» BrennBrennBrenn » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, aber ich kann dir sagen was nicht hilft :lol:

Du hast vielleicht schon mal diese Geräte gesehen, die Maulwürfe angeblich mit einem bestimmten Ton, den Maulwürfe angeblich nicht mögen vertreiben soll. Die Teile sind meistens grün, haben oben drauf eine Solarzelle für den Strom und werden mit einem Spieß in den Rasen gesteckt. Ich habe so ein Teil letzten Sommer bei meinen Eltern im Vorgarten entdeckt, umrahmt von Maulwurfshügeln. Mein Vater hat gesagt, dass er es vom Nachbarn ausgeliehen hat, bei dem es aber auch schon nicht geholfen hat. Da das Teil aber in regelmäßigen Abständen durch ein Piepen auf sich aufmerksam gemacht hat, war es auf jeden Fall technisch in Ordnung. Lange Rede kurzer Sinn - die 20 Euro für dieses Gerät kannst du dir sparen.

Maulwürfe knabbern um Gegensatz zu Wühlmäusen ja aber keine Pflanzen an und ernähren sich nur von Insekten, von daher halte ich es bei mir im Garten einfach so, dass ich die Hügel entferne und dort wo der Hügel war noch mit dem Wasserschlauch drüber gehe und eventuell ein paar Grassamen drauf werfe. Mit der Zeit werden die Hügel weniger, weil der Maulwurf wohl irgendwann fertig ist mit Gängen bauen und ich lege eh keinen Wert auf einen akkurat gepflegten Garten. Ich habe eher Angst, dass mir ein Maulwurf aus versehen unter den Rasenmäher kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zuerst einmal solltest du herausfinden, ob es sich um einen Maulwurf- oder Wühlmausbefahl handelt. Dies erkennst du an dem Schaden, den sie angerichtet haben.

Die Wühlmäuse werfen längliche Erdhügel auf, die mit Pflanzen- und Wurzelresten hinterlegt sind. Auch verschließen Wühlmäuse im Gegensatz zu Maulwürfen ihre Hügel wieder (ich würde dir empfehlen zur Probe mit einem Spaten in den Hügel zu stechen). Zudem unterscheidet sich die Höhe der Hügel. Maulwurfhügel sind mit 10-15cm Höhe durchaus höher als Hügel von Wühlmäusen.

Wühlmäuse können mit extra Bällchen, die es im Baumarkt gibt oder mit einem elektrischen Gerät, dass Ultraschallwellen aussendet, verjagt werden. Auch gibt es extra Fallen oder Giftgase mit denen man sie nicht nur verjagen, sondern auch vernichten kann.

Maulwürfe kann man hingegen mit üblen Gerüchen vertreiben. Man gießt eine Mischung aus Molke und Buttermilch und/oder tut Knoblauch in die Gänge. Auch gibt es extra Lavasteine im Fachhandel, die 20cm tief in die Erde gesteckt werden. Maulwürfe darf man im Gegensatz zu Wühlmäusen nicht töten.

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »



Maulwürfe stehen unter Naturschutz und sollten nicht so einfach "beseitigt" werden. Ganz im Gegenteil: Der Maulwurf sorgt dafür, dass viele Schädlinge im Garten schnell entsorgt werden. Wir haben auch hin und wieder Maulwurfshügel im Garten, aber wir haben uns mit unserem Untermieter arrangiert und beseitigen die Erde regelmäßig. Uns würde nie einfallen, den Maulwurf zu töten oder aber irgendwo auszusetzen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^