Artgerechte Wellensittich Haltung - einen oder zwei?

vom 02.03.2009, 21:42 Uhr

Hallo allerseits,

ich möchte unbedingt wieder einen Wellensittich! In meiner Kindheit hatte ich mal einen, leider war er als ich ihn bekam schon älteren Semesters und ist zwei Jahre später gestorben.

Ich arbeite halbtags, da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich den Vogel so lang allein lassen kann – ohne dass er vielleicht vereinsamt? Sollte ich lieber zwei Wellensittiche bei mir aufnehmen? Aber dann werden die nicht so zutraulich, oder? Was sagt ihr dazu? Könnte ich einen Wellensittich allein so lang allein lassen? Ich bin jeden Tag von 7-12.30 Uhr außer Haus, ist das zu lang?

Außerdem nehme ich gern Tipps für eine gute, artgerechte Haltung entgegen – ich bin auf diesem Gebiet nämlich noch nicht so erfahren! Danke für Antworten!

» Berliner12 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo.

Wellensittiche sind Schwarmtiere. Und ich würde schon sagen das du dir zwei Wellensittiche holst. Sonst vereinsamt dir der Vogel. Und zutraulich kannst du die Wellensittiche trotzdem bekommen, vielleicht dauert es etwas länger als wenn du nur einen hättest. Aber machbar ist es und für den Vogel ist es besser wenn er einen Partner hat. Und in der Zeit wo du nicht zu Haus bist hat der Vogel mit seinem Partner auch Gesellschaft und ist nicht alleine.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Nie und nimmer solltest du einen Wellensittich alleine halten. Wellensittiche sind wie andere Vögel auch Schwarmtiere und würden alleine nicht glücklich sein. Sie brauchen ihren Artgenossen. Also auch einen Wellensittich. auch eine andere Vogelart ist kein Partner für einen Wellensittich.

Ein Mensch kann mit noch so viel Zeit einfach keinen Artgenossen ersetzen. Kein Mensch kann mit dem Wellensittich schnäbeln. Kein Mensch kann ihn mit dem Schnabel kraulen und kein Mensch versteht den Wellensittich so gut wie der Artgenosse. Und kein Wellensittich kann sich so angeregt unterhalten, wenn kein Artgenosse dabei ist.

Ausserdem sollte man, wenn man weniger zu Hause ist besonders auf die Größe des Käfigs achten. Denn die Vögel brauchen Bewegung und wenn sie nciht ständig Freiflug haben, dann sollten sie einen geräumigen Käfig besitzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Über dieses Thema findest du auch einiges an Informationen in anderen Threads. Ich kann dir auch nur raten, dass du mindestens zwei Wellensittiche hälst. Wie schon gesagt wurde handelt es sich um Schwarmvögel, die die Gesellschaft von Artgenossen dirngend brauchen. Sie putzen sich gegenseitig und verständigen sich mit Piepstönen. Einen Wellensittich alleine zu halten ist schon wirklich Tierquälerei. Dazu sollte der Käfig auch wirklich groß sein, die meisten Käfig im Handel sind einfach viel zu klein und alles andere als Artgerecht. Die Wellensittiche sollten schon genug Platz zum fliegen haben.

Ein Wellensittich alleine, wird sicher schneller zahm, aber er wird niemals ein glückliches Leben führen. Und einen Spiegel in den Käfig zu hängen, ist wirklich eine Qual für das Tier. Da ihm so vorgemacht wird, dass sich ein Artgenosse im Käfig befindet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^