Wenn Sohn Mädchenkleidung tragen will?

vom 02.03.2009, 10:17 Uhr

Bei diesem Thema hier ist mir aufgefallen Meine Tochter mag nur Jungen Kleidung tragen , dass wohl kaum einer was dagegen hat, oder es schlimm findet, wenn ein Mädchen sich burschikos verhält und nur Jungenkleidung tragen will. Da hat auch keiner was dagegen, wenn das Mädchen ihre burschikose Art nach außen trägt.

Wie aber sollte man sich verhalten, wenn der 9 jährige Sohn lieber Mädchensachen trägt und auch schon mit 9 Jahren die feminine Art nach außen trägt. In dem Alter ist es ja extrem schlimm, wie andere Kinder sich dann gegen diesen Jungen verhalten. Ich denke, dass dieser Junge es schwerer haben wird, als ein Mädchen, dass aussieht wie ein Junge.

Wenn euer Sohn sich auf einmal , schon mit 9 Jahren, auffällig wie ein Mädchen verhalten will und dieses auch nach außen tragen will. würde es euch dann genauso egal sein, als wenn ein Mädchen eben ihre burschikose Art nach außen trägt?

Warum ist es bei Jungen und Mädchen so anders? Warum empfindet man es als normal, wenn ein Mädchen wie ein Junge ist und sich so benimmt aber wenn ein Junge sich wie ein Mädchen benimmt und es nach außen trägt, halten es die wenigsten für normal.

Wie denkt ihr darüber, gesetzt den Fall, es geht euch wirklich hautnah an. Es ist euer Sohn, der sich so verhält. Stellt euch vor, dass euer 9 jähriger Sohn die Klamotten der großen Schwester trägt und damit auf die Straße spielen gehen will. Dass er lieber in der Schule Lackschuhe tragen will als Turnschuhe. Würdet ihr das genauso locker sehen wie bei dem Mädchen? Man sollte bedenken, dass ein 9 jähriger in der Regel noch in der Grundschule ist und bald den Wechsel in die weiterbildenenden Schulen hat, was das ganze nicht grade erleichtert, was die Mitschüler betrifft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unser Sohn hatte auch mal vorgeschlagen als Prinzessin zum Fasching gehen zu wollen. Wir erklärten ihm, daß er dann bestimmt einige blöde Sprüche bekommt. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätte er das gern ausprobieren dürfen. Allerdings haben wir ihn gut aufgeklärt, daß leider immer noch alles für unnormal abgestempelt wird, was nicht der Norm entspricht.

Er hat seine Idee dann auch gleich wieder vergessen. Wenn er sich aber in seinem Körper als Junge unwohl fühlen würde, würden wir alles dran setzen dies zu ändern und ihm in jeder Situation zur Seite stehen.
Soviel Toleranz und Akzeptanz sollte man besitzen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass ich versuchen würde, es meinem Jungen auszureden. Und ihm versuchen zu erklären, warum es nicht geht, dass er Mädchenkleidung trägt. Eben, weil er dann mit dummen Sprüchen und Gemeinheiten rechnen muss. Das wäre für ihn sicher sehr schlimm. Ich denke, dass ich ihm dann auch genau erklären würde, wieso dann dumme Sprüche die Folge wären. Das es eben Männer gibt, die lieber eine Frau wären. Dies müsste man dann aber Kindgerecht erklären.

Wenn alles nicht nützt, würde ich mir schon Hilfe bei einem Kinderpsychologen suchen. Einfach mal um Rat fragen, schadet ja sicher nicht. Und wenn alle Stricken reißen, dann würde ich mein Kind eben mal zu einem Kinderpsychologen bringen, um eben raus zu finden, ob das nur eine Phase ist oder ob mehr dahinter steckt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist eine gute Frage. Mein Sohn ist ja jetzt gerade mal 4 Jahre alt und er ist ein typischer Junge. Wenn er mit 9 Jahren plötzlich Mädchensachen tragen wollen würde wäre das glaub ich für mich persönlich ein Schock. Ich würde es auf keinen Fall zulassen das mein Junge mit Mädchensachen aus dem Haus geht. Mit der Erziehung mach ich das ja jetzt auch nicht anders. Wenn mein Junge irgendetwas schön findet und das für Mädchen ist dann sag ich auch nein das ist für Mädchen. Ich möchte nicht das mein Junge in der Schule gehänselt wird. Ich weiß sehr genau wie das ist wenn man gehänselt wird. Und Kinder können so grausam sein.

Ich habe ja keine Tochter aber ich glaube ich würde schon ein bisschen darauf achten das es kein kompletter Junge wird. Ein bisschen was Mädchenhaftes muss noch da sein. Ich meine wenn das Mädchen kein Kleid tragen will ist es nicht so schlimm und auch wenn es Fußball spielen will ist das auch okay. Aber richtig aussehen wie ein Junge das würde ich nicht zulassen. Man muss schon sehen können das es ein Mädchen ist.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ging es vor kurzem ähnlich wie dem Schwalbenkönig, mein Sohn wollte auch gern Mädchenkleidung tragen. Ich habe es ihm nicht verboten, aber erklärt, dass er bei bestimmten Kleidungsstücken mit dummen Sprüchen rechnen müsse. Beispielsweise bei der eindeutig als Mädchenmütze zu identifizierenden Mütze. Er hat sich das dann überlegt und trägt seitdem lieber Unisex-Kleidungsstücke.

Ein Schock muss so ein Wunsch übrigens nicht sein. Mein Sohn hat beispielsweise bei der Mütze erklärt, die gefalle ihm so gut, weil sie eine niedliche Applikation hätte. Also nicht einfach schockiert sein, sondern nachfragen. Ganz oft gibt es eine durchaus verständliche Begründung für diesen Wunsch.

Warum es bei Jungen eher verpönt ist sich wie ein Mädchen zu kleiden? Frauen haben sich immer mehr emanzipiert, auch wenn es noch nicht in allen Lebensbereichen der Fall ist, so ist es zumindest nicht mehr verpönt, wenn Frauen Männerkleidung tragen, Männerberufe erlernen usw. Dies wird auch den Mädchen zugestanden. Eine vergleichbare Männerbewegung gab es aber nicht und so ist das Bild des starken Mannes immer noch aktuell und so werden auch schon die Jungs erzogen und betrachtet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich eine sehr gute Frage warum es nicht so tragisch ist wenn ein Mädchen sind jungenhaft kleidet, es aber gleichzeitig bei einem Jungen ziemlich dramatisch ist. Aber nun gut, bei Frauen wird es ja auch nicht als komisch angesehen wenn sie z.B. im gleichen Bett schlafen, bei Männer gäbe es direkt Hintergedanken.

Schon recht seltsam. Mein Cousin war mit 12 auch mal als Frau unterwegs, halt als Travestikünstler quasi. Er fand das ganz toll, hatte aber ansonsten keine weiblichen Ambitionen und ist nun auch ganz normal verheiratet. Na ja, vllt ist es mit 12 dann aber auch schon wieder was anderes und es war halt auch ein übertriebens Kostüm.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwei typische Jungs die nie was mädchenhaftes anziehen. Einzig vor 2 Jahren hat mein Sohn ein pinkes Jungenshirt haben wollen. Das Poloshirt habe ich ihm dann auch in Pink gekauft. Naja, die ersten blöden Sprüche liesen nicht lange auf sich warten im Kindergarten. Dann hat sich das Shirt für meinen Sohn leider erledigt gehabt. So stark war er dann doch nicht, dass er die anderen reden lässt und das Teil trotzdem trägt. Finde ich auch schade.

Irgendwie ist es auch bei Schwulen schlimmer als bei Frauen die auf Frauen stehen. Wenn da eine Frau männliche Kleidung anzieht, dann ist das ok. Aber wenn ein Mann mit pinkem Kostüm und pinker Handtasche kommt, dann lachen alle hinter vorgehalterner Hand. Das sind einfach Vorurteile. Das bekommt man aus den Menschen nicht mehr raus. Auch sieht es ulkiger aus wenn ein Mann oder ein Junge Mädchenk leidung trägt. Vielleicht aber auch weil wir das nicht gewohnt sind.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke es wäre ein recht seltener Einzelfall, wenn ein Junge bereits mit 9 Jahren fest davon überzeugt wäre, dass er Mädchenklamotten tragen will. Ansonsten, würde ich mit ihm darüber reden, dass eben blöde Sprüche auf ihm zukommen werden. Würde er in der Pubertät so eine Vorliebe haben, denke ich, dass man nicht viel dagegen tun sollte.

» chino » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,47 »


Die Farbe pink finde ich bei manchen Kleidungsstücken ganz okay, da finde ich es es schon diskriminierend, wenn sich ein Junge, der ein ansonsten neutrales pinkes Poloshirt anzieht, blöde Sprüche anhören muss. Schließlich sind pinke Kleidungsstücke in Maßen sogar bei erwachsenen Männern in, einige laufen sogar im dezenten altrosa Businesshemd herum und ich finde, das sieht nicht schlecht aus.

Ein pinkes T-Shirt, sofern es keine Rüschen hat oder sonst anderweitig "mädchenhaft" aussieht, würde ich meinem Sohn daher nicht ausreden und fände es ziemlich blöde, wenn da Sprüche kämen.

Anders sieht es bei typischen Mädchensachen aus. Würde mein Sohn z.B. plötzlich alles von Hello Kitty toll finden, hätte ich schon ein Problem damit. Zumindest, wenn er dann solche Kleidung in der Öffentlichkeit tragen wollen würde. Ich würde ihm dann tatsächlich sagen, dass die anderen Jungs ihn auslachen würden, und das wäre wohl auch ziemlich wahrscheinlich der Fall.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Leuten Jungen und Mädchen recht unterschiedlich behandeln. Wenn ein Mädchen sich nicht typisch weiblich kleidet, regen sich nur wenige Menschen darüber auf. Wenn ein Junge sich hingegen für gegengeschlechtliche Kleidung begeistert, ist das für viele Menschen direkt ein Skandal. Dabei handelt es sich letztendlich doch einfach nur um Kleidung und nicht um ein Verbrechen. Ich finde es generell sehr kleinkariert, spießig und auch albern, wenn Menschen sich über die Vorlieben eines anderen aufregen. Letztendlich ist es doch völlig egal, wer sich wie anzieht, solange die Sachen ihren Zweck erfüllen und sauber sind.

Ich denke auch, dass dieses von dir beschriebene Phänomen nicht nur Jungen und Mädchen, sondern auch erwachsene Männer und Frauen betrifft. Bei Mädchen und Frauen wird es wahrscheinlich schon eher toleriert, wenn sie Unisex-Kleidung oder ganz klar männlich definierte Klamotten tragen. Natürlich gibt es immer wieder seltsame Leute, die der Meinung sind, dass eine Frau sich gefälligst auch typisch weiblich zu kleiden hat. Aber meistens bleibt es bei komischen Blicken oder solchen unqualifizierten Unterstellungen, dass jede Frau direkt lesbisch ist, weil sie lieber coole Männerklamotten trägt als diese etwas größeren Puppensachen aus der Frauenabteilung.

Bei Jungen hingegen bleibt es ja meistens nicht nur bei der Überlegung, ob dieses Kind später vielleicht schwul wird, nur weil er vielleicht auch mal einen Rock oder rosafarbene Kleidung tragen möchte. Jungen und Männern wird in so einem Fall direkt ganz klar unterstellt, dass sie auf jeden Fall homosexuell oder sogar pervers sind. Ein Junge, der sich nicht dem typisch männlichen Schema unterwerfen will, wird schnell zum Gespött der halben Umwelt, nur weil diese Leute sich selbst durch so ein Verhalten bedroht fühlen oder ihr Leben auf antiquierten Moralvorstellungen aufgebaut.

Ich finde es extrem schade, dass angeblich moderne Eltern solche Klischeebilder noch unterstützen, indem sie ihrem Sohn jegliche Begeisterung für feminine Kleidung nehmen wollen oder sogar verbieten. Wieso sollte man einem Jungen, der sich zu Karneval auch mal als Prinzessin verkleiden möchte, diesen Wunsch abschlagen. Bei solchen Eltern finde ich es furchtbar, dass diese ihr eng gestecktes Weltbild auch noch auf ihre Kinder übertragen. Es ist doch nichts schlimmes oder unnormales dabei, wenn ein Junge einen Rock trägt oder sich schminken möchte. Der Fehler liegt dann nicht bei dem Jungen, sondern in den Köpfen der Menschen, die ihm das verbieten wollen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^