Mein Hund reißt sich das Fell aus

vom 01.03.2009, 22:59 Uhr

Mein vierjähriger Langhaarschäfer reißt sich seit einiger Zeit die Haare aus, er hat überall schon kahle Stellen, vor allem auf Rücken, Schwanz und Pfoten, eben überall, wo er mit seinen Zähnen hinkommt. Er beißt und schleckt andauernd, manche Stellen sind auch schon stark gerötet, ich habe Angst, dass er sich irgendwann einmal blutig beißt. Ich habe ihn schon mit einem Hundeshampoo gebadet, ebenso habe ich ihn gegen Ungeziefer und Flöhe behandelt, aber es hat nichts gewirkt.

Er sieht schon ganz merkwürdig aus, was kann die Ursache sein? Als Futter bekommt er normale Hundefutterdosen aus dem Supermarkt, vermischt mit Reis und Nudeln. Die Marke ist seit Anfang an die gleiche, ich habe sie noch nie gewechselt und bisher hat es auch noch nie Probleme gegeben.

» MonkeyMonkey » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Das hört sich nach einer Futterunverträglichkeit an. Dem Hund fehlt etwas und dem kannst du nur entgegenwirken, indem du hochwertiges Futter verfütterst oder aber den Hund barfst. Barfen ist meiner Meinung nach das gesundeste, was du dem Hund antun kannst und das Fell wird auch wieder schön.

Barfen ist biologisch- artgerechte - Rohfütterung. Google einfach mal oder gib mal Barfen oder Barf hier ind ie Suche ein. Dort wird schon einiges darüber geschrieben.

Deinem Hund scheint es aber nicht sehr gut zu gehen. Deswegen würde ich dir aber zu allererst mal raten einen Tierarzt aufzusuchen, der sich wirklich gut mit der Fütterung auskennt. Viele Tierärzte empfehlen das Futter, was du über den Tierarzt beziehen kannst. Das ist nciht unbedingt das beste Futter. Die Tierärzte empfehlen das, weil sie dadurch Geld verdienen und die Inhaltsstoffe sind oft katastrophal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde dir raten, erstmal zum Tierarzt zu gehen und den Hund untersuchen zu lassen. Es kann einige Gründe geben, warum ein Hund sowas macht. Viele Hunde, die ich kenne, vertragen Dosenfutter nicht, also kann es gut sein, dass Diamante mit ihrer Vermutung einer Futterunverträglichkeit recht hat.

Außerdem könnte der Hund Parasiten haben, die unter der Haut leben. Soweit ich weiß, bekommt man die mit den handelsüblichen Ungeziefermitteln nicht weg. Mein Hund wurde darauf mal untersucht und ihm wurde dazu eine Hautprobe entnommen.

Eine weitere Möglichkeit, wäre eine psychische Ursache. Hat sich irgendwas im Tagesablauf geändert? Ist der Hund öfter allein als sonst? Hunde reagieren manchmal mit Beißen, Kratzen oder extremem Schlecken auf irgendwelche Veränderungen. Meist tritt sowas nur bei Hunden auf, die z.B. den ganzen Tag allein sind. Aber bei sensibleren Tieren kann das auch auftreten, wenn sie zwei Stunden länger am Tag allein sind o.ä.

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt mit dem Hund. Wenn es etwas ist, wie die unter der Haut lebenden Parasiten oder eine Futtermittelunverträglichkeit, hast du schnell Klarheit und die Ursachen sind relativ leicht zu beseitigen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Kratzen und Lecken könnte viele Ursachen haben. Auf Anhieb dachte ich an Krätze/Räude. Das ist ein Befall mit Milben, die sich in die Haut bohren und dort einen starken Juckreiz verursachen. Das kann dir aber nur der Tierarzt sagen. Es liesse sich auch behandeln.

Möglich ist natürlich auch die bereits erwähnten Variante der Nahrungsmittelunverträglichkeit. Zuerst würde ich jedoch einen Besuch beim Tierarzt in Betracht ziehen, um den Hund auf Ektoparasiten untersuchen zu lassen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Es könnte wirklich einige Ursachen haben. Mir würde dazu auch direkt eine Futtermittelallergie einfallen. Dabei kann es zu Hautjucken und Haarausfall kommen. Oft verlieren die Hunde dann kreisrunde Stelle an Haaren und jucken sich dauernd. Außerdem können sie dann wunde Pfötchen und Ohren bekommen. Durchfall ist auch ein Anzeichen dafür. Es könnte natürlich auch sein, dass dein Hund Milben hat oder eine Verhaltensstörung. das Letzte würde ich ehr ausschließen, da dein Hund ja ansonsten recht normal zu sein scheint.

Ich würde dir auch unbedingt raten, einen Tierarzt aufzusuchen. Dieser kann einen Hautabstrich machen und diesen auf Milben und andere Parasiten untersuchen. Außerdem kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden, ob eine Futtermittelallergie vorliegt. Wenn das so ist, dann bekommt dein spezielles Futter. Es wird dann meistens noch gestestet, worauf der Hund allergiesch reagiert. Aber auf einen Besuch beim Tierarzt, kannst du nicht verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^