Krawatten abschneiden an Karneval

vom 19.02.2009, 12:49 Uhr

Ich habe mit Karneval eigentlich absolut nichts am Hut, was ich aber auch keineswegs bereue oder ändern wollen würde.

Wir haben uns über das Thema Karneval unterhalten und meine Freundin erzählte mir, dass ihr Lehrer, nachdem ihm am Schwerdonnerstag noch niemand ein Stück an der Krawatte abgeschnitten hat, die Schüler darauf aufmerksam machte, dass er eine Krawatte trägt und ob sie nicht etwas vergessen hätten.

Kann mir jemand erklären, welcher Sinn dahinter steckt? Ich meine wenn man seine Schüler schon darauf aufmerksam macht, scheint man es ja sehnlichst zu erwarten und es muss einem wichtig sein.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Krawattenabschneiden gehört zum "Altweiberfasching", so heißt das zumindest bei uns im Norden. Die Männer ziehen dann meistens auch tatsächlich alte oder hässliche Krawatten an, um die es nicht schade ist.

Einen richtigen "Sinn" hinter der Aktion gibt's nicht so wirklich. Allerdings birgt der Name Altweiberfasching schon eine Teilerklärung. Undzwar ist zum Karneval, der fünften Jahreszeit, ja alles anders, die normalen Regeln gelten nicht undso. An diesem Tag übernehmen die Frauen die "Herrschaft" und schneiden den Männern die Krawatten ab, denn die Krawatte an sich ist ja ein Kleidungsstück (traditionell gesehen) ausschließlich für Männer, und vor allem nur für Männer in etwas höheren Positionen oder in seriösen Berufen. Die Krawatte steht dabei also so ein bisschen symbolisch für die Macht, die dieser Mann inne hat, und weil am Altweiberfasching eben die Damen die Kontrolle übernehmen werden die Krawatten einfach abgeschnitten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt einen Sinn in dieser Tradition. Früher hatten fast alle Männer eine Krawatte an, die was auf sich hielten. Die Frauen haben an diesem Tag die Übermacht über die Männer und wenn man als Frau dem Mann ein Stück seiner Krawatte nimmt, hat das symbolisch den Wert, dass die Frauen auch die Macht über diesen Mann haben. Im rheinischen Karneval bekommt die Frau für das Krawatte abschneiden ein "Bützchen". Oder besser gesagt, sie "nimmt" sich den Kuss des Mannes. Da die Frauen früher auf keinen Fall dominant den Männern gegenüber waren war es an diesem Tag anders. Die Frauen haben da die Obermacht und die Männer sind an diesem Tag ein "Nichts". Sie müssen sich von den Frauen dann einiges gefallen lassen.

Diese Tradition hat natürlich mit den Jahren auch den Sinn verloren. Erstens ziehen die Männer extra alte hässliche Krawatten an und zweitens ist die Frau mittlerweile in der Gesellschaft dem Mann gleich gestellt. Auch ist ein dummer Brauch hinzugekommen, weil immer weniger Männer eine Krawatte tragen, dass man den Männern die Schnürsenkel an den Schuhen durchschneidet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mit dem ganzen Karnevalszeug auch gar nichts am Hut und zum Sonntagsumzug gehe ich auch nur wegen der kinder die ja doch noch sehr viel Spass daran haben.

Zur Weiberfastnacht werden den Männern die Krawatten abgeschnitten um ihnen die " Macht " zu entziehen. Die meisten Männer tragen an diesem Tag entweder sehr hässliche oder sehr alte Krawatten, damit sie im Notfall doch nicht die guten teuren Krawatten einbüßen.

Ich finde das eine wirklich lustige Tradition den Männern zu zeigen dass die Frauen die macht haben. Viele Frauen behandeln die abgeschnittenen Krawatten wir richtige Trophäen und ich finde das haben sie sich auch wirklich verdient. :D

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^