Ostereier mit Kerzenwachs verzieren

vom 16.02.2009, 08:09 Uhr

Mit Ostereiern kann man ja so alles Möglich anstellen. Eine Möglichkeit der Verzierung ist das Kerzenwachs. Dazu braucht man Kerzen in verschiedenen Farben. Die Kerzen anzünden und dann den heißen Kerzenwachs auf die ausgeblasenen Eier tropfen. Am Besten steckt man das Ei dazu auf einen Schaschlickstab, damit man kein Wachs auf die Finger bekommt. Das ganze eignet sich auch für das basteln mit Kindern, allerdings sollten sie dazu mit dem Umgang mit Feuer aufgeklärt sein, also nichts für die ganz Kleinen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann dafür auch eine Stumpenkerze nehmen, die nach einer gewissen Brenndauer einen See mit flüssigem Wachs in der Mitte aufweist. Dann kann man das Wachs mit kleinen Werkzeugen aufnehmen und filigrane Muster auf das Ei tropfen oder tupfen oder malen. Wenn man das Ei dann färbt, dann bleiben die gewachsten Stellen weiß oder braun je nach Ei. Nach dem Färben kann man das Ei mit Heißluft erwärmen und das Wachs wieder abreiben und den Rest gleichmäßig als Politur verreiben. Das kann auch toll aussehen. Allerdings ist das nur was für ältere Kinder und Erwachsene.

Auch die von Laufmasche genannte Methode kann man verwenden um ein Ei in Batik Optik zu erzeugen. Wenn man die erste Schicht Wachs auftropft, färbt man die offenen Stellen sehr hell ein. Dann tropft man darauf mehr Wachs und färbt die dann noch verbleibenden Stellen mit einer zweiten Farbe. Wenn man mag, kann man das noch einmal wiederholen. Der Effekt sieht toll aus. Und auch hier muss man nach dem Färben das Wachs wieder entfernen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^