Cybermobbing im Internet

vom 15.02.2009, 22:48 Uhr

Heute ging es in der Sendung Neues um ein interessantes Thema. Um Cybermobbing. Immer mehr Jugendliche leiden darunter. So werden auf Seiten wie SchülerVZ oder Spick mich Profile über Personen erstellt in denen die Schüler verarscht werden und in ein komplett falsches Licht gerückt werden.

Aber auch außerhalb solcher Plattformen ist Cybermobbing vorhanden. Auf Youtube finden sich zum Beispiel einige Videos, bei denen Schüler und Lehrer verarscht werden oder auf peinliche Art und Weise bloßgestellt werden. Auch auf Webseiten von Schülern werden oft ohne Genehmigung peinlich und intime Bilder veröffentlicht. Auch ich bin von so etwas Opfer geworden. Glücklicherweise hat Repage die Website gesperrt.

Ich finde dieses Verhalten von manchen Leuten einfach nur unverschämt. Die denken glaube ich überhaupt nicht darüber nach, wie sich so etwas anfühlt. Auch später bei der Bewerbung kann so etwas zu Problemen führen. Vielleicht hat der Arbeitgeber so ein Bild gesehen. Das wirft natürlich dann ein schlechtes Licht auf den Bewerber.

Ist euch so etwas auch schon passiert? Habt ihr denjenigen angezeigt? Wie habt ihr das Problem gelöst?

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte dieses Problem leider auch schon mal Meine damals"beste Freundin" hat Fotos von mir hochgeladen (keine Anstößigen, ganz normale, aber waren halt meine) und ein MySpace Profil erstellt. Mit meinem Namen, meiner Adresse und meinen kompletten Daten. Da hat sie mich dann quasi als Prostituierte dargestellt und auch noch meine Nummer angegeben. :twisted:

Kannst dir ja vorstellen, was da los war. Ich hatte zuerst versucht das so zu klären, hab auch Myspace angeschrieben, damit die das Profil löschen, aber nachdem mir das alles zu lange gedauert hat, bin ich zur Polizei und hab Anzeige erstattet. Leider ist da die Rechtslage nicht so eindeutig und sowas wird dann als "Mädchenkrieg" abgetan.

Das ganze ist für mich schon ziemlich ärgerlich. Zwar wurde das Profil dann irgendwann von Myspace gelöscht, aber das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft direkt fallen gelassen, die nehmen sowas gar nicht ernst.

Das Schlimmste: Ich arbeite in einem Kindergarten - nicht auszudenken, wenn das irgendwelche Arbeitskollegen oder Eltern gesehen hätten. :o

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »


Ich kann zwar nicht über mich selber berichten, aber es gibt doch ein hohes Gefahrenpotenzial.

Beispiele: Ein Mädchen hat Nacktfotos von sich selber gemacht, diese ihrem Freund geschickt. Als die Beziehung vorbei war, hat er die Fotos verschickt. Die ganze Schule war im Besitz dieser Fotos, sie wurde deswegen gemobbt ohne Ende.

Außerdem kriegt man immer wieder mit, wie einige Schüler z.B. bei SchülerVZ gemobbt werden, was da bei einigen Leuten auf der Pinnwand steht, finde ich echt erschreckend. Das geht meiner Meinung nach wirklich zu weit, hiergegen muss dringendst etwas unternommen werden.

» malingo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,16 »



Dieser Spaß geht schon seit zehn Jahren so. Ich hatte damals einen Klassenkameraden, dem genau das passiert ist. Einige andere Jungs aus unserer Klasse haben eigens eine Webseite für ihn erstellt, auf der sie Fotos von ihm veröffentlichten und allerhand böse Dinge über ihn verbreiteten.

Unter anderem er habe einen schlimmen Virus und wer ihm zu nahe komme, stecke sich an und werde so hässlich wie er. Aber auch, dass seine Mutter anschaffen gehe und sein Vater der Zuhälter sei. Das Ganze flog auf, die entsprechenden Schüler von der Schule gestraft und zum Klo putzen verdonnert, der einzige, der schon über 14 war bei der Polizei angezeigt. Damals wurde so etwas scheinbar ernster genommen als heute, denn das hatte unangenehme Konsequenzen für ihn.

Natürlich machen die aus dem Boden sprießenden Communities und Webseiten-Anbieter es den Leuten einfacher solche Dinge über andere zu verbreiten. Aber wie dies Beispiel zeigt, wer wirklich will, der macht sich die Mühe um einen anderen richtig zu demütigen. Was das soll, kann wohl niemand, der bei klarem Verstand ist, nachvollziehen. Denn wer solche Dinge tut, muss schon schwer gestört sein. Leider wächst sich dieser Sadismus mehr und mehr zu Volkskrankheit aus, auch wenn es dann nachher keiner zugeben würde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber bin auch noch nicht im Internet gemobbt worden. Ich schaue ab und zu gerne mal auf so Spaßseiten und da sieht man dann auch Bilder zB. aus dem SchülerVZ wo ein Mädchen zu sehen ist die nicht gerade naja die Hübscheste ist. Da drunter wird noch ein lustiger Text geschrieben und schon amüsieren sich tausende Leute über dieses Mädchen. Ich meine wer seine Bilder in so ein öffentlich zugängliches Portal hochlädt muss selber die Verantwortung tragen und wenn sich dann jemand drüber lustig macht dann ist die Person selber schuld.

Aber Nacktfotos von Ex-Freundinnen zu veröffentlichen finde ich einfach nur blöd. Wer nur ein bisschen Anstand hat macht soetwas nicht.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Im Schüler VZ sind mir solche Mobbing-Gruppen auch bekannt. Es gibt öfters Gruppen die sich gegen eine Person oder Gruppen von Leuten richtet, aber diese werden meist nach kurzer Zeit von den dafür zuständigen Moderatoren gelöscht.

Ich habe selber auch schon mehrere Gruppen gemeldet und diese waren nach 1-2 Tagen nicht mehr vorhanden. Wenn man im Schüler VZ eine Gruppe gründen will steht oben fettgedruckt "Achtung! Wenn du eine Mobbing-Gruppe gründest, riskierst du, dass wir dein Profil löschen.", weswegen es meines Erachtens nach immer weniger Mobbing-Gruppen gibt.

Klar, man kann sich neu anmelden oder sogenannte "Fake-Accounts" erstellen aber um ehrlich zu sein: Lohnt sich der ganze Aufwand?

» -HS- » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,92 »


Das ist echt ein sehr leidiges Thema denn gegen solche Fälle kann man ja im Grunde nichts tun. Ein Paar aus unserem Ort wurde beim Geschlechtsverkehr erwischt und vorher heimlich von ihren Bekannten gefilmt. Dieses Video wurde dann auf YouTube hochgeladen und war nach ein paar Tagen sogar in den Top10 der meistgesehenen Videos. Die beiden sind zur Polizei gegangen und obwohl sie sogar wussten wer das Video erstellt hat konnten sie nicht beweisen wer es im Endeffekt hochgeladen hat, da die Person es mehrfach an andere über das Handy verschickt hat.

Deswegen hat der Filmer nicht einmal eine richtige Strafe erhalten, sondern musste außergerichtlich gerade einmal 500Euro an die Geschädigten zahlen. Das wäre mir persönlich eindeutig zu wenig, zumal die ganze Stadt das Video gesehen hat und das Thema wird die Beiden wohl ihr Leben lang verfolgen, es sei denn sie würden umziehen. Und das noch viel größere Problem, meiner Meinung nach, ist es das das Video immernoch im Netz rumgeistert da es sehr oft vervielfältigt wurde und auf anderen Seiten, sowie unzähligen Privatcomputern gespeichert wurde.

Es gibt zwar Firmen die gezielt auf die Entfernung solcher Dateien spezialisiert sind aber selbst diese kommen natürlich gerade einmal an die Seitenbetreiber ran und nicht an die User die solche Daten hochladen.

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »



Sehr passend, dass ich das Thema jetzt finde. Letzte Woche am Donnerstag hatten ich bei mir an der Schule mit meinen Klassenkameraden einen Vortrag über Cybermobbing und die Gefahren im Internet angehört.

Ich finde es schlimm, wie grausam manche Menschen doch sind und sein können. Es ist einfach nur schlimm, wenn manche Leute grundlos fertig gemacht werden und sich von anderen das ganze Leben zerstören lassen müssen. Es ist einfach nur mies, weil die Mobbingopfer oft gar nichts dafür können und auch nichts dagegen tun können. Sie können einfach nur zusehen, wie ihr Leben nach und nach zerstört wird.

Manche trauen sich wenigstens noch mit ihren Eltern davon zu erzählen. Dann kann es aber richtig heftig werden: Wenn nachgewiesen werden kann, dass die Mobber tatsächlich schuldig sind, dann kann es zu einer Strafe von mehreren tausend Euro führen und auch zu einem Schulverweis.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mobbing macht leider bestimmten Menschen Spaß. Leider geht das immer auf Kosten der anderen. Das ist schade, aber das wird sich nie ändern.

Gerade im Internet ist das Problem, dass die Hemmschwelle, gewisse Dinge zu tun, viel geringer ist als in der realen Welt. Es verlockt, weil vieles möglich ist. Schnell hat man ein Bild reingestellt und schnell einen Text dazu geschrieben. Oder man hat schnell etwas irgendwo gepostet.

Es trifft die Promis ja auch hin und wieder. Da macht jemand eine Aufnahme, die wird ins Netz gestellt und schon wissen gleich viele Menschen davon. Ganz schlimm finde ich das, wenn es Bekannte oder gar Freunde machen, ohne dass man es weiß.

Ich würde in jedem Falle eine Anzeige erstatten. In solchen Fällen darf man nicht nachgiebig sein. Ansonsten ist man immer wieder dran.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^