Stern Bewertung für Versandkosten bei Ebay

vom 06.02.2009, 11:56 Uhr

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch zur Versandkostenpreis-Bewertung bei Ebay. Ich verkaufe dort im Moment einige aussortierte Sachen und habe jetzt schon ein paar Bewertungen bekommen. Die Käufer haben ja die Möglichkeit, die "Einzelteile" des Verkaufs mit Sternen zu bewerten. In den ersten Kategorien (Artikelbeschreibung) habe ich überall 4,9 Punkte, nur in der Kategorie Verpackungs- und Versandkosten nähert sich der Durchschnittswert immer mehr an 4 Punkte.

Darüber rege ich mich wirklich auf, weil ich nur das Porto plus den Preis für die Verpackung, den ich selbst bezahlt habe, berechne. Für die kleineren Sachen habe ich eine Großpackung Luftpolsterumschläge gekauft, von denen einer 30 Cent gekostet hat, und genau die 30 Cent berechne ich auch dem Käufer.

Lustigerweise habe ich vor einem Jahr auch aussortiert und damals pauschal einen Euro für alle Verpackungen genommen, womit ich dann auf 4,7 Versandkosten-Sterne gekommen bin. Seitdem hatte ich nichts mehr bei Ebay verkauft. Muss man mittlerweile nur das Porto berechnen oder kostenlos verschicken, um die 5 Sterne in der Versandkategorie zu bekommen? Wie macht ihr das mit den Einzelbewertungen? Gesteht ihr dem Verkäufer zu, dass er die Verpackungskosten auf euch umlegt? Wie macht ihr das, wenn ihr Sachen verkauft? Habt ihr dasselbe Problem?

Letzte Woche habe ich ein Buch für einen Euro verkauft. Es wog 1,5kg, deshalb konnte ich es nicht mehr als Büchersendung verschicken. Für Päckchen nehme ich meist Kartons, die ich zu Hause habe und verlange dann nur das Porto (3,90€). So auch in diesem Fall. Der Käufer bewertete (zwar positiv), aber nur mit einem "ok."und mein Durchschnittswert bei den Versandkosten sank nach dieser Bewertung um 0,1 auf 4,3 Sterne. Ich kann leider auch nichts dafür, dass die Post soviel verlangt und das Buch so schwer war.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe die Käufer auch nicht. Meine Sternchenbewertung bei der Versandzeit sinkt derzeit auch, wobei ich aber immer am selben Tag versende, an dem ich das Geld auf meinem Konto habe. Meine Portokosten lege ich immer komplett auf die Käufer um und berechne sogar 50cent für einen Luftpolsterumschlag, denn genau so viel habe ich auch gezahlt. Das war auch schon das Günstigste, was ich so entdecken konnte, teilweise habe ich 1,15 € für das Verpackungsmaterial genommen, da es einfach nichts Billigeres gab.

Allerdings gebe ich das aufgeschlüsselt auch immer in meiner Auktion an und sende so einen Standardtext bei der Kaufabwicklung mit, mit einer Aufforderung, dass Alternativvorschläge immer willkommen sind. So bin ich zu Anfangszeiten bei Ebay auch auf günstigere Versandarten gestoßen worden. Letztendlich ist der Käuferkreis immer unberechenbar, was der eine sehr günstig findet, ist für den anderen Wucher. Ich sehe aber nicht ein grade bei kleinpreisigen Dingen draufzuzahlen, bei Preisen über 50 Euro lasse ich da eher 5 grade sein und zahle das Porto komplett. Mehr als Verpackungen sammeln und diese nicht berechnen kannst du nicht tun. Aber Achtung, nur weil man so nett ist, sind andere das nicht: Mir hat mal jemand 3 Euro für einen gebrauchten, verdreckten Umschlag abgenommen, zusätzlich zum Porto.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist diese Bewertungsfunktion komplett egal, danach gehe ich nicht. Was bringen einem fünf Sterne, wenn es an anderen Stellen Probleme gibt, es hingegen bei jemanden, der nur über einen Durchschnittsstern verfügt, alles einwandfrei läuft? Sicher, es ist ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.

Ich rege mich schon länger darüber nicht mehr auf, das kosten nur Zeit und Nerven. Wenn jemand meint, das der Versand nicht schnell genug war, der Versand zu teuer oder was auch immer, dann soll er das durch die Sterne ausdrücken, potenzielle Käufer fragen vorher meistens nach (oder auch nicht) und orientieren sich an den Sternen.

Zumal ich das so sehe, wenn ich überall 5 Sternepunkte hätte, dann darf man sich keinen Fehler erlauben, ist man aber am Durchschnitt von vier Sternen, dann sehen die Käufer auch mal über kleinere Fehler hinweg, so denn welche passieren sollten.

Wer immer zu 100 Prozent perfekt sein möchte, hat es in manchen Bereichen immer schwerer und die Leute erwarten einfach mehr als sonst (und da können dann auch schon mal 30 Cent für eine Verpackung ausschlaggebend sein, denn man könnte ja auch 0 Cent berechnen (egal, ob das was gekostet hat), denn mittlerweile wissen wir ja alle, das Geiz Geil ist).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du darfst das nicht so ernst nehmen, die Versandkostenbewertung liegt letzten Endes in der Art der Wahrnehmung des Empfängers. Vielleicht hat sie z.B gedacht, dass du es auch als Büchersendung verschicken können.

Aber ich gehöre auch zu den Jenigen, die alte Umschläge, gerade wenn es solche Luftpolster Umschläge sind, abhebe und dann einfach nochmal verwende. Wenn ich dann doch mal welche kaufe, dann in solchen 1-Euro Läden oder Schnäppchenmärkten. Da kosten 5 Stück nur 1 Euro oder weniger und ich leg sie dann für später weg. Ich berechne aber generell auch keine Verpackungskosten. Aber natürlich ist es dein Recht, das zu tun.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich ist die Sternebewertung eigentlich eine gute Hilfe, sie sagt mehr aus als neunundneunzig Prozent positive Bewertungen. Ich schaue generell vor einem Kauf, auch wenn es sich nur um ein paar Euro handelt, dort nach. So weiß ich schon vorher bescheid ob ich lange auf meinen Artikel warten muss oder der Verkäufer es vielleicht öfters mit der Artikelbeschreibung nicht so genau nimmt oder eine Kommunikation sehr schwierig ist. Man darf die Sternebewertung natürlich nicht überbewerten aber eine drei vor dem Komma stimmt mich schon nachdenklich, da die ermittelte Zahl sich ja aus einer Vielzahl von Bewertungen zusammensetzt und so einen guten Querschnitt bietet..

Ich selber habe bei den Versandzeiten nur eine 4,5 obwohl ich jeden Tag zur Bank und danach gleich zur Post laufe, nachvollziehbar ist das nicht. Da ich viele Bücher einstelle die meistens auch nur für einen Euro weggehen halte ich mich bei der Artikelbeschreibung ziemlich kurz, was manche Käufer mir übel nehmen. Vielleicht erwarten sie eine komplette Inhaltsangabe des Buches, ich weiß es nicht. Ich verweise meistens nur auf das ordentliche Foto, dass über den Zustand des Buches mehr aussagt als jede Beschreibung. Bei Bewertungen um die neunzig Prozent oder „privaten“ Verkäufern ohne Einsichtnahmemöglichkeit in das Bewertungssystem bin ich extrem vorsichtig. Auch Verkäufer mit wenigen Sternen und hohem Verkaufspreis bin ich sehr vorsichtig und biete lieber nicht. Es kommt immer alles wieder sage ich mir.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist das gerade völlig neu, dass man die Versandkosten extra bewerten kann. Wo kann man das denn einsehen, wie man da bewertet wurde? Diese Option ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Ich glaube, ich beschäftige mich zu wenig mit den Bewertungen. Für mich spielen die keine sonderlich große Rolle. Solange die positiven Bewertungen (fast) 100% betragen, ist für mich sowieso alles gut.

Meine Versandkosten berechne ich eigentlich nur nach dem anfallenden Porto. Für Verpackung rechne ich eigentlich nichts drauf. Ich mache meist nur die Zahlen glatt. Also für ein Päckchen 4€ satt 3,90€ und für einen Großbrief 1,50€ statt 1,45€. Aber das ist einfach eine Macke von mir, dass ich krumme Beträge nicht mag, da steckt keine tiefere Kalkulation dahinter. Ich finde, wenn man nicht jeden Tag 10-20 Dinge verschicken muss, dann finden sich Verpackungen irgendwo im Haushalt. Kartons fallen ständig an und wenn man selbst immer mal Bücher und ähnliches bekommt, dann hat man auch genug Luftpolsterumschläge vorrätig. So was musste ich bisher nie kaufen, das habe ich immer recycelt. Finde ich sowieso besser, als extra neue Verpackungen zu kaufen und im Gegenzug massenhaft Papiermüll zu haben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Verkäufer erwarten, dass man die Ware zum Selbstkostenpreis versendet. Die reinen Versandkosten zu berechnen wird so gerade noch akzeptiert, aber wenn der Verkäufer auch noch die "Frechheit" besitzt die Verpackung erstattet haben zu wollen, finden viele das fies und sind im Grunde nicht bereit das zu zahlen. Und da werden dann eben weniger Sterne vergeben. Dass der Verkäufer das Material ja auch bezahlen muss und es sich gerade bei kleinen Preisen dann nicht mehr lohnt zu versteigern ist vielen nicht klar oder einfach egal.

Auf der anderen Seite halte ich das aber auch für eine gute Funktion. Es gibt nämlich im Gegenzug auch etliche Verkäufer die horrende Versandkosten berechnen und dann schlampig verpackt und billig versenden. Wenn jemand 10 € verlangt um Ware zu versenden, die in ein kleines Paket für 3,90€ passt ist jawohl unzweifelhaft, dass der Verkäufer sich dort zusätzlich bereichert, indem er beim Versand aufschlägt. Und wenn solche Leute dann schlechte Bewertungen beim Versand bekommen ist das völlig gerechtfertigt.

Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich selten explizit danach schaue. Ich gehe in der Regel danach ob die Gesamtbewertung positiv ist und wenn ich sehe, dass der Verkäufer unverschämte Versandkosten berechnet kaufe ich eben woanders. Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen deshalb machen. Obwohl ich nachvollziehen kann, dass du dich ungerecht behandelt fühlst, weil du dich ja wirklich korrekt verhälst. Aber ich denke, dass es das einfach nicht wert ist, sich darüber aufzuregen, wenn die Gesamtbewertung positiv ist und dir dahingehend nicht der Schnitt versaut wird. Denn das ist der Aspekt, auf den die meisten zuerst gucken.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass das ein allgemeiner Trend ist. Zwar sind die Zeiten in der Regel vorbei, in denen beim Porto teils kräftig abgezockt wurde, aber die Käufer interessiert das trotzdem nicht. Ich muss aber ja auch umgekehrt zugeben, dass ich bevorzugt bei Verkäufern kaufe, wo die Portokosten entweder gar nicht vorhanden sind oder dann entsprechend gering ausfallen. Dafür gebe ich dann aber auch die vollen fünf Sterne.

Ich gebe diese aber auch, wenn nur das tatsächliche Porto, bzw. die Kosten verlangt werden. Warum es immer mehr Käufer nicht so handhaben und dann nur vielleicht 3 oder 4 Sterne vergeben, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Hab mittlerweile auch nur noch knapp über vier Sterne bei den Versandkosten, obwohl ich es ähnlich wie Du handhaben. Schade...

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »


Ich selbst achte weder als Käufer noch als Verkäufer auf dieses Bewertungssystem. Ich denke auch, dass man sich als Käufer nicht auf eine solche Bewertung verlassen kann. Denn dort kann niemand nachweisen, wie die Punkte ein User einem anderen User gegeben hat. Zwar ist meine Bewertung als Verkäufer bei diesem System sehr gut, doch es würde mich auch nicht stören, wenn die Punktzahl etwas schlechter wäre.

Dennoch kann ich deinen Ärger verstehen und finde es auch unmöglich, dass Käufer einen schlecht bewerten. Doch da deine Bewertungen noch über vier Sterne sind, sehe ich keinerlei Anlass zur Sorge. Du wirst wahrscheinlich nur die maximale Punktzahl bekommen, wenn nur einen kostenlosen Versand anbietest und die Versandzeit sehr schnell ist.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist nach deinem Beitrag zum ersten Mal aufgefallen, dass die Bewertung nun fundiert aufscheint. Ich wundere mich oft über die verschiedensten Versandkosten, die von Verkäufern angegeben werden, finde es ist aber meine Sache, ob ich dort was ersteigere oder nicht. Daher finde ich es unfair sich nachträglich über zu hohe Kosten zu beschweren, denn jeder sollte erwachsen und eigenverantwortlich genug sein, im Vorfeld zu wissen was er/sie tut.

Außerdem finde ich dass die Bewertungen nicht wirklich relevant sind, denn ich z.B. bekomme auch bei der Lieferzeit nur auf vier Sterne, aber der Bankweg und der Postweg wird da offenbar nicht berücksichtigt. Es ist überaus fair von dir, nur die tatsächlichen Portokosten zu verrechnen, denn wenn ich mir die verlangten Preise so anschaue, scheint das nicht immer der Fall zu sein.

» sonia34 » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^