Auto leasen - Tipps und Infos

vom 05.02.2009, 22:40 Uhr

Hallo,
ich wollte mal fragen, wer von euch schonmal ein Auto geleast hat oder ob es jemand gibt der sich damit auskennt. Wir möchten uns ein Auto kaufen, eigentlich einen Gebrauchtwagen (ca.5 Jahre alt) Preisrahmen schwankt noch. Ich sag 5.000-6.000€, mein Schatz sagt 7.000-8.000€. Aber bei einem Gebrauchtwagen bekommt man eben nicht die Umweltprämie, und das wäre schon ganz praktisch, wenn wir noch die 2.500€ bekommen würden. Ich hab jetzt gelesen, dass man die Umweltprämie auch für einen Leasingwagen bekommt. Hab aber absolut keine Ahnung von Leasing.

Wie ist das, man bekommt einen Neuwagen, zahlt monatlich einen Fixbetrag und kann mit dem Auto soviel wie man will durch die Gegend fahren!? Steuer und Versichung zahlt man aber sicher nochmal extra, oder? Wie lang läuft dann so ein Leasingvertrag, und was passiert danach? Gibt man das Auto dann wieder zurück und muss noch etwas bezahlen (eventuell für Schäden die man verursacht hat) oder ist mit dem Fixbetrag den man monatlich bezahlt hat alles abgedeckt (auch eventuelle Schäden am Auto)?

Wäre sehr dankbar für alle nützlichen Infos.

LG Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eigentlich lohnt sich eine Leasing Auto nur für Leute, die wenig fahren und/oder vor haben, es danach wieder zurück zu geben, weil die z.B. wieder ein neues haben möchten. Das hat meist Steuerliche Hintergründe bei Firmen.

Meine Mutter hat ein Auto geleast. Sie hat eine Firma über die läuft der Wagen auch als Firmenwagen. Zum einen hast du es schon richtig vermutet. Die Versicherung kommt extra. Dann ist es so, dass man meistens eine Anzahlung macht, dann die monatlichen Raten zahlt und dann zum Schluss (wenn du den Wagen behalten möchtest) die Restrate zahlst. Die Anzahlung und die Restrate sind meist mehrere tausend Euro. Dazu kommen die Prozente aus dem Leasingvertrag.

Du hast aber beim Leasingwagen ein großes Manko. Und zwar eine Kilometer Einschränkung. Je nachdem wie viele Kilometer ihr braucht, steigt auch eure Rate. Dafür ist beim Leasingwagen auch meistens die Inspektion mit drin. Tatsächlich ist es aber so, dass wenn Ihr den Wagen zurück geben wollt, dann müsst Ihr evtl. Schäden bezahlen. Und zwar nicht nur die Schäden sondern auch den Wertverlust. Wenn Ihr aber sowieso vorhabt, den Wagen danach „auszulösen“ mit der Restrate, dann spielen Schäden für Euch keine Rolle.

Generell gibt es aber wie auch bei Finanzierung verschiedene Verträge. Schaut euch einfach um und holt Euch Angebote ein. Ihr müsst einfach bedenken, dass Ihr wie bei einer Finanzierung mehr bezahlt, als der Wert des Wagens, weil die Prozente und Leasinggebühren dazu kommen. D.h. Ihr müsst aufpassen, dass nach Ende des Leasingvertrages der Gesamtbetrag den Ihr bezahlt habt, nicht vielfach höher ist als die 2500 Euro die Ihr vom Staat geschenkt bekommt. Da müsst Ihr eben einen guten Vertragspartner finden.

Für Firmen lohnen sich diese extra Kosten trotzdem, weil sie das besser steuerliche geltend machen können, sich jedes Jahr ein neues Auto holen können (was sie ja gerne machen, weil es z.B. nicht so gut aussieht, wenn man mit einem „alten“ Auto zum Kunden kommt) und das abstoßen des Autos, wenn die Firma z.B. gewachsen ist und sie größere Autos brauchen, nicht so schwierig ist. Es soll aber auch schon Leasingverträge geben, die sich an Privatleute richten und dann auch lohnen. Da wird es aber auch darauf ankommen, was für ein Auto Ihr haben wollt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^