Gratis Hompage für Vereine

vom 30.01.2009, 00:46 Uhr

Wir betreiben seit einem Jahr einen kleinen Rad-Club, zur Zeit haben wir überschaubare 35 Mitglieder, die aber alles sehr aktiv sind. Für die Kommunikation mit den Mitgliedern und auch zur Kommunikation zwischen den Mitgliedern, wollen wir uns eine Homepage basteln. Natürlich soll es nichts kosten, den Geld ist dafür praktisch keines vorgesehen.

Unsere Anforderungen sind nicht sehr groß, wir wollen unsere Mitglieder über neue Treffen und Veranstaltungen informieren, evtl. Nachrichten über den Radsport bringen, einzelne Mitglieder vorstellen und wichtig wäre es uns ein eigenes Forum zu haben, indem sich die Mitglieder untereinander austauschen können.

Ich habe mir zuerst vorgestellt, dass ich mir ein Konto bei Blogger.com eröffne, eben im Namen unseres Vereins und auf gratis-forum.de mir ein Forum einrichte, zudem ich von unseren Blog verlinke, was hält ihr davon? Es gibt zwar einige Gratis Angebote für Vereine, aber die haben mich bisher nicht so überzeugt, bzw. gab es da immer ein Kleingedrucktes. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einen Dienst?

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde da auf ein CMS wie Drupal oder Joomla gehen. Beide bieten den Umfang, den Du benötigst. Sie sind open Source, haben eine riesen Community, Du bekommst also für alle Fragen auch kostenlos Antwort in Foren. Ausserdem sind sie beliebig erweiterbar, falls Ihr größer werden wollt. Was auch wichtig ist, ist die Rechteverwaltung, wo Du entscheiden kannst, wer was darf. Mit einem Blog-System sind Deine Möglichkeiten zusehr eingeschränkt und meines Erachtens auch nicht auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Bei beiden Systemen gibt es Schritt für Schritt Anleitungen im Web.

» Benny82 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,76 »


Hi,

also mithilfe eines CMS könnte man dein Ziel erreichen. Es geht allerdings auch viel einfacher mit einer kostenlosen Homepage, die man fast überall registrieren kann. Dafür muss man meistens mit speziellen Endungen Büßen, aber diese sind nicht immer sehr tragisch.

Als kostenlosen Webspace und auch Homepage-Generator kann ich dir den hier empfehlen. Wie der Link schon sagt verbigt sich hinter dieser Seite ein Webspace, den man mit dem Baukasten eben erweitern kann. Man kann zwischen vorgefertigten Desgins wählen. Man kann natürlich auch selber die Homepage programmieren, ohne den Baukasten zu verwenden. Dies ist allerdings nicht empfehlenswert. Homepage-Baukasten ist eigentlich recht einfach zu bedienen. Ein Forum bietet es auch. Du hast sogar 1Gb Platz für deine Bilder etc. Du kannst sogar interne Seiten für deine Mitglieder anlegen.

Außerdem wäre ein Forum und eine Galerie auch dabei. Homepage Baukasten bietet dir aber noch viel viel mehr! Du musst dich einfach nur umschauen. Wenn du Fragen hast, dann kannst du diese im Forum stellen. Schnelle Antworten kommen meistens. Aber das Beste kommt noch. Deine Seite wird XXXXX.de.tl heißen. Also deine Seite könnte beispielsweise andreasblue.de.tl heißen. Es kommt also nur ein .tl noch hinten dran. Das ist meiner Meinung nach das Beste!

Homepage-Baukasten ist kostenlos und bietet dir viele Möglichkeiten! Probier es einfach aus. Wenn du unzufrieden bist, dann kannst du dich auch wieder abmelden.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich muss ehrlich sagen, dass sich das als Verein nicht gut macht, wenn man sich eine Gratis-Homepage anschafft. Wenn es nichts großes werden soll, kann man ja auch eine sehr billige nehmen. Wir zahlen für unsere Vereinshomepage gerade mal 10€ im Jahr.

Nur will man sicherlich nach Außen hin auch was zeigen, gegebenfalls Mitglieder anlocken oder sich einfach nur präsentieren um zu zeigen was man ist und was man kann. Und solche Baukasten - Homepages sind nicht gerade ansehnlich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,

Ich muss ehrlich sagen, dass sich das als Verein nicht gut macht, wenn man sich eine Gratis-Homepage anschafft.

Was macht es für einen Unterschied, ob man dafür bezahlt, solange es gut ausschaut? Allerdings sollte man gewisse Grundkenntnisse mitbringen, wenn es nichts kosten und nicht so ein gruseligen Baukastenprodukt werden soll. Content Management System können für Laien durchaus schwierig einzurichten sein. Schau dir da mal webspell an, damit habe ich jüngst eine Umsetzung für einen kleinen Verein gesehen. Auch gut ist das phpBB2 Plus. Beide CMS haben als Grundfunktion ein Forum, welches in ein Portal eingaut ist. Das Portal bietet wiederum viele weitere Möglichkeiten, wie News erstellen, Contentseiten erstellen, Umfragen starten, Terminkalender anzeigen uvm. Addons um den Funktionsbereich zu erweitern gibt es vor allem beim phpbb zu Hauf. Du musst halt schauen, was dir von der Dokumentation, Erweiterbarkeit und Installation her am besten liegt.

Für den Webspace empfehle ich dir lima-city. Dieser Anbieter bietet dir unbegrenzt webspace und traffic kostenlos. Darüberhinaus gibt es eine große Community, worauf der Dienst aufgebaut ist. Ich erzähle dir kurz wie das dort funktioniert. Im Grundumfang von deinem Account hast du unbegrenzt webspace und Traffic zur Verfügung. Uploaden kannst du allerding nur über den Browser, auch gibt es keine MySQL Datenbank (die du ja für das was du vorhast brauchst). Um dir Datenbanken zuzulegen und dir FTP-Traffic zu "kaufen" (braucht man, damit man bequem per FTP-Programm die Dateien hochladen kann, bei einem großen Datei ist etwas lästig die Dateien einzeln hochzuladen) schreibst du dann im Forum Beiträge. Dafür gibt es Punkte, und von den Punkten kannst du dir dann FTP-Traffic, Datenbanken und sogar kostenlose .de Domains mit einjähriger Laufzeit ersteigern. Wenn du ein paar Stunden inverstierst, bist du voll ausgestattet und kannst deine ganzen Sachen hochladen. Für unbegrenzt viel Webspace kann man das schonmal machen.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also eine kostenlose Homepage zu verwenden ist nicht schlimm. Außerdem verwenden die meisten Vereine CMS und laden die Dateien später auch nur auf ihren Webspace hoch. Mehr läuft also auch nicht. Für den Webspace wird eben Geld bezahlt, damit keine lästige Endung mehr vorhanden ist. Von daher kann man auch einen Baukasten verwenden, da wre letztendlich nicht wirklich ein Unterschied.

Falls du eine normale Domain haben willst, also ohne eine lästige Endung, dann kannst du diese bei Homepage-Baukasten aufschalten. Seinen kostenlosen Webspace kann man auch dort zu einer Domain aufschalten. Soweit ich weiß hat das damals ca. 20€ gekostet. (Im Jahr) Bei einer Aufschaltung zur Domain verschwindet auch die lästige Werbung. Außerdem hat man mehr Webspace und noch mehr Zusatzfunktionen. Wenn man möchte kann man auch anschließend selber HTML/PHP/CSS verwenden, um die Homepage noch schöner zu gestalten.

Eine andere Methode wäre einfach eine Umleitung zu kaufen. Umleitungen kosten meistens nur 1€ monatlich. Dabei sucht man sich eine URL aus. Sobald jemand diese URL eingibt, wird die Person auf die richtige Seite verlinkt. Beispielsweise nehmen wir andreasblue.de.tl. Kauft man sich eine Umleitung, muss man bei der Anmeldung andreasblue.de.tl angeben. Dort wird die Seite hin verlinkt. Dann sucht man sich noch einen Namen aus. Beispielsweise andreasblue.de. Betritt man also andreasblue.de, wird man automatisch zu andreasblue.de.tl verlinkt.

Es gibt aber Nachteile. Zwar sind diese Umleitungen manchmal billiger, allerdings bleibt die Werbung auf dem Webspace erhalten, da es eine externe Umleitung ist.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^