Handydiebstahl - Welche Versicherung zahlt?

vom 27.01.2009, 16:54 Uhr

Wie im Titel bereits zu lesen ist, geht es darum, dass mir das Handy gestohlen wurde. Der Diebstahl wurde auch schon bei der Polizei gemeldet.

Nun zu meiner Frage: Welche Versicherung übernimmt die Kosten, wenn ein Handy gestohlen wurde oder bleibt man auf ner Menge an Geldverlust sitzen? Gibt es überhaupt eine Versicherung, die Handydiebstahl mit einschließt?

Bitte helft mir weiter, da ich mich nicht im Versicherungswesen auskenne.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »



Es kommt auf die Umstände des Diebstahls an. Sollte das Handy bei einem Einbruch in deiner Wohnung gestohlen worden sein, kann dafür die Hausratversicherung in Frage kommen. Hier gilt es, deine Hausrats-Police genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sofern dein Handy unterwegs (außerhalb deiner eigenen 4 Wände) gestohlen wurde sieht's schon deutlich schlechter aus. Wenn es im Auto lag hast du eigentlich schon fast keine Chance mehr, genauso wenn es sich zum Beispiel in einer Handtasche befand welche weder an einer Gardrobe mit Personal abgegeben wurde noch sich nicht direkt an deinem Körper befunden hat - selbst wenn sich die Tasche an deinem Körper befunden hat spielen noch weitere Faktoren eine Rolle.

Die einzigen Versicherungen die - Fahrlässigkeit natürlich ausgeschlossen - sehr sicher zahlen sind spezielle Eletronikversicherungen oder eine direkte Handyversicherung. Schätzungsweise besitzt du eine solche wohl nicht, denn sonst wäre es ja logisch diese als erste in Betracht zu ziehen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Manche Banken haben bei der Kontoführung auch eine Handyversicherung mit dabei, allerdings müsstest du das wissen, ob dies bei deiner Kontoführung mit drin ist, weil du dann irgend wann deine Handynummer bei der Bank hättest angeben müssen.

Dann gibt es eine Reisegepäckversicherung, da wäre z.B. auch die Sporttasche in der Halle mitversichert. Im Zweifelsfall, würde ich einfach mal den Anbieter deiner Versicherung anrufen und die fragen, welche Versicherung, die du bei ihnen abgeschlossen hast diesen Schaden decken würde.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^