Valentinstag Single

vom 25.01.2009, 18:43 Uhr

Ich bin jetzt schon seit Jahren nicht mehr Single am Valentinstag. Allerdings war es bei mir damals schon so, dass es irgendwie ein trauriger Tag war, wenn an Valentinstag jeder etwas von seinem Partner oder seiner Partnerin bekommen hat, nur ich selbst nichts, weil ich eben keinen Partner hatte. Natürlich war es nicht so dass ich zu Hause gesessen habe und mir die Tränen kamen, aber an dem Tag fühlte man sich dann schon etwas alleine.

Wie ging es euch oder geht es euch, wenn ihr am Valentinstag keinen Partner oder keine Partnerin habt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz ehrlich das ist mir total egal. Valentinstag ist für mich kein Tag den man feiern muss und finde dieses ganze Valentinstag Getue schrecklich. Ich bin Single und das war ich schon oft am Valentinstag und gestört hat mich das nicht. Zumindest nicht mehr als an jeden anderen Tag auch. Und es ist ja zum Glück auch nicht so das am Valentinstag lauter Paare mit Herzchen in den Augen mit Rosen in der Hand rum laufen. Viele Menschen verbringen diesen Tag ja nicht anderes wie sonst auch und somit fällt mir als Singel der Valentinstag auch nicht schwere als jeder andere Tag auch.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war zwar auch schon länger nicht mehr Single, denke aber ähnlich wie meine Vorrednerin. Valentinstag wird ja hier zu Lande nicht sonderlich groß gefeiert, vergleicht man das mit den USA ist es eher ein Witz. Natürlich versuchen inländische Unternehmen immer mehr auf dem Kommerzzug mitzufahren, aber wirklich ernst nehmen diesen Tag wohl eher wenige Menschen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher um Weihnachten herum ein wenig wehmütig werden, aber wie schon erwähnt, auch nicht viel mehr/weniger als an anderen Tagen.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir hat es ehrlich gesagt auch nie etwas ausgemacht, wenn ich am Valentinstag Single war. Für mich hat dieser Tag nicht unbedingt so eine große Bedeutung. Da ist mir der Jahrestag in einer Beziehung wichtiger.

Der Valentingstag wird ja hauptsächlich für die Geschäfte gewinnbringend sein. Mein Freund und ich schenken uns wohl nichts am Valentinstag. Das hat auch finanzielle Hintergründe. Mir ist es eigentlich egal, ob ich am Valentinstag alleine bin oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum muss man am Valentinstag etwas verschenken. Richtig, die Industrie wollte es ja so, ich kann und darf an jedem anderen Tag meinem Partner (Ausnahme ist der Geburtstag und Weihnachten) um Gottes Willen nichts schenken, ich muss auf diesen Tag warten.

So ein Schwachsinn, aber mittlerweile wird dieser Tag ja regelrecht vergöttert, jeder erwartet, das die Geschenke immer teurer werden und auffälliger.

Ich halte es seit Jahren schon so, das wir uns eine Kleinigkeit (und das ist wörtlich zu nehmen) schenken, vielleicht auch mal ein paar schöne Blumen für die Freundin (aber nicht extra nur zu diesem Tag, sondern durch das ganze Jahre hindurch) und die Zeit miteinander verbringen, weit ab von dem Konsumterror.

Manche Leute stürzen sich ja regelrecht in Unkosten, zum einen, weil die Industrie das von Ihnen verlangt und weil es von der weiblichen Seite teilweise erwartet wird (zumindest in jungen Jahren und, wenn einiges schiefgegangen ist, immer jedes Jahr etwas mehr).

Ja, man mag starke Kritik heraushören, aber diese Haltung war für mich ein Grund, mich von einer alten Freundin zu trennen (wir waren zusammen). Ich hatte es gewagt, ihr "nur" einen richtig schönen Blumenstrauss (mit ihren Lieblingsblumen) zu besorgen mit etwas kleinem selbstgebasteltem, wo ich wusste, das es ihr gefiel.

Was aber folgte, hatte mich aus den Socken gehauen. Sie fragte allen ernstes, wo denn nun ihr Geschenk sei, es sei ja schließlich Valentinstag und das musste so sein. Es gab einen kurze Erklärung meinerseits, ein paar sehr böse Worte ihrerseits und dann (mir war das zu bunt), bin ich gegangen mit den Worten, "schön, dich gekannt zu haben, noch schöner, dich nicht richtig kennengelernt zu haben". Das hat sie geschockt (sicher, es hat vorher schon etwas gekriselt), sie hat zwar versucht, mich aufzuhalten, es wäre doch nicht so gemeint gewesen, aber selbst bei anderen Gelegenheiten hat sie immer was großes erwartet (und ich kann als einer der wenigen Männer zwischen den Zeilen lesen und auch die Körpersprache deuten).

Seitdem stehe ich mit diesem Tag richtig auf dem Kriegsfuß, meine jetzige Lebenspartnerin ist da anders, sie erwartet nichts, freut sich aber über jede noch so Kleinigkeit, die ich vielleicht auch mal selbst kreiere.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war zwar schon ziemlich oft am Valentinstag nicht vergeben, kann mich daran aber nicht so erinnern, weil man sich mit 12-13 Jahren nicht so für den Tag interessiert ;) aber mit 14 war ich auch Single & mochte den Tag nicht so. Es ging mir nicht darum, dass ich als Einzige kein Geschenk bekomme, sondern hat mich dieser Tag tierisch genervt. Als Single wird einem dann den ganzen Tag vorgeschwärmt, was man heute so schoenes mit seinem Partner macht. Was man ihm schenkt. Wie sehr man sich doch liebt.

Und überall wo man hinguckt sind plötzlich verliebte Pärchen. Und man weiß ganz genau: Diese Pärchen schieben ihre Probleme an diesem Tag nur zur Seite, oftmals sind sie gar nicht so glücklich miteinander! (Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber so sieht es halt aus).

Bei mir wird Valentinstag immernoch nicht groß "gefeiert". Letztes Jahr habe ich meiner Freundin eine Sms am Morgen geschickt, sowie ich ihr jeden Morgen eine geschickt habe. Wieso brauch ich so einen besonderen Tag um meine Liebe zu zeigen? Dieses Jahr lade ich meine Freundin ins Kino ein. Es ist ihr erster "vergebener Valentinstag" und da sie sehr auf Romantik steht, wird es ihr gefallen.

Also wäre ich jetzt Single, würde mich der Valentinstag wieder nur aufregen. Nicht traurig machen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war auch schon öfter am Valentinstag Single, aber es macht mir nicht wirklich etwas aus, da ich auch in meiner Beziehung jetzt den Tag nicht zelebriere. Sprich, wir schenken uns nichts an diesem Tag, weil wir denken, dass es lediglich ein Tag für den Einzelhandel ist. Das wurde über Jahre so in das Verhalten der Menschen impliziert, dass man fast gar nicht anders kann, wie da zwingend etwas zu kaufen.

Allerdings sollte man sich als Paar da einig sein, dass man sich nichts schenkt. Nicht dass der eine dann doch etwas hat und man steht ohne da. In so einer Situation ist es dann doch besser, wenn man Single ist, da kann einem so etwas nicht passieren :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich Single bin fühle ich mich eigentlich überhaupt nicht einsam, auch wenn ich ganz alleine bin. Ich finde das nicht schlimm und sehne mich auch nicht nach einem Partner, nur weil ich vielleicht gerade ein paar glückliche Pärchen sehe oder weil so ein typischer Tag ansteht, an dem viele Leute in Sentimentalitäten verfallen. Das betrifft ja nicht nur den Valentinstag, sondern in größerem Ausmaß auch Weihnachten. Da gibt es auch regelmäßig Menschen, die sich gerade zur Weihnachtszeit grenzenlos einsam fühlen, obwohl sie zu anderen Zeiten keine Probleme mit dem Alleinsein hatten.

Abgesehen davon, dass ich schon gerne Single und auch gerne alleine bin, kommt beim Valentinstag noch hinzu, dass dieser Tag als Tag für die Liebenden keine Bedeutung hat. Ich habe da allerdings zufällig Geburtstag. Wäre das nicht der Fall, wäre mir das vermutlich kaum bewusst, dass der 14. Februar als Tag der Verliebten gilt und von manchen Leuten auch als solcher gefeiert wird. Ich feiere meinen Geburtstag nun auch meistens nicht, aber ich verbinde mit diesem Datum eben nur diesen und sonst nichts.

Ich finde es nicht so ratsam, sich an Daten zu klammern. Jeder Tag ist so gut wie ein anderer auch. Wenn sich jemand am Valentinstag direkt schrecklich einsam fühlt, einfach weil es sich eigentlich um einen Tag für Paare handelt, kann ich das auch nicht so recht nachvollziehen. Wie sieht es denn mit der Einsamkeit am 13. oder auch am 15. Februar aus? Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Einsamkeit nicht solchen riesigen Schwankungen unterworfen ist. Hier entsteht aber gerade der Eindruck, dass das Alleinsein an solchen Tagen automatisch viel schlimmer wäre als sonst. Die Einschätzung würde ich nicht teilen.

In diesem Jahr hatte ich auch am Valentinstag keinen Partner. Ich habe mich wenige Wochen vor dem Valentinstag von meiner letzten Freundin getrennt und war somit Single. Das war absolut in Ordnung und ich habe mich ganz gut damit gefühlt. Ich glaube aber, dass es ihr anders ging und dass sie sich schon einsam gefühlt hat zu der Zeit – aber nicht speziell wegen des Valentinstages, sondern grundsätzlich in der ersten Zeit nach der Trennung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst habe zur Zeit einen Freund und habe mit ihm auch meinen letzten Valentinstag verbracht. Das fand ich auch sehr schön. Allerdings halte ich nichts von Valentinstag und würde ihn auch nicht feiern, wenn mein Freund nicht darauf bestehen würde. Aber ich finde es auch nicht schlimm am 14. Februar ein Date zu haben. Alles in allem ist es mir aber egal, ob ich mit meinem Freund ein Date am 14. Februar oder am 2. März oder an sonst einem Datum habe. Aus diesem Grund hat es mir auch nichts ausgemacht, wenn Valentinstag war und ich Single war. Es hat mich gar nicht berührt.

Es klingt vielleicht ein bisschen hart und unsensibel, aber Valentinstag ist nur ein Tag wie jeder andere auch. Dieser Kommerz, der an dem Tag betrieben wird ist übertrieben. Vor einigen Jahren wurde dieses Datum auch noch nicht so groß gefeiert. Und die Liebe zueinander muss man sich nicht ausgerechnet an dem Tag feiern, der gar keine Bedeutung hat. Es ist doch viel schöner seine Liebe an dem Datum aufzufrischen, wo man zusammen gekommen ist oder so.

Deswegen finde ich es gar nicht schön, dass sich viele an dieses Datum klammern. Wenn man Single ist, sollte man nicht trauern, dass man am 14. Februar alleine ist und in sein Bettchen weinen, sondern positiv denken und sich sagen, dass man nächstes Jahr um die hoffentlich nicht mehr alleine ist.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich seit Jahren nicht mehr Single am Valentinstag bin. Auch wenn ich in den letzten Jahren auch zwei Trennungen hinter mich gebracht habe, war es dennoch immer so, dass ich zum Valentinstag in festen Händen war. Das fand ich auch immer gut so, da der Tag einfach etwas für Paare ist und deshalb war ich auch immer froh darüber, dass ich an diesem Tag nicht alleine sein musste. Es ist einfach viel schöner, den Tag gemeinsam zu zweit verbringen zu können und deshalb verliefen die Valentinstage in den letzten Jahren auch immer ganz glücklich bei mir.

Als ich jedoch noch etwas jünger war, kam es regelmäßig vor, dass ich am Valentinstag Single war, was ich immer ganz schlimm fand. Mir wurde an diesem Tag dann immer richtig bewusst, dass ich alleine bin und keinen Partner an meiner Seite habe, was mich auch immer sehr traurig gemacht hat. Immerhin habe ich mir auch immer einen Partner gewünscht, da ich nur ungern alleine war und mich nach der Nähe zu einem Partner gesehnt habe und deshalb fand ich es auch immer schrecklich, wenn wieder einmal Valentinstag war.

Ganz schlimm fand ich es dabei, wenn mir Freundinnen erzählt haben, was sie von ihrem Partner zu dem Tag bekommen hatten oder was sie gemeinsam gemacht haben. In so einem Fall fühlte ich mich dann gleich noch mehr alleine und deshalb war ich dann auch immer wieder sehr froh darüber, wenn der Tag vorbei war. Und obwohl es sich eigentlich auch nur um einen ganz gewöhnlichen Tag handelte, musste ich eben trotzdem immer daran denken, dass der Tag eigentlich für Paare ist und deshalb konnte ich da auch nicht so gut drauf sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^