Andauernd Läuse im Kindergarten

vom 25.01.2009, 16:00 Uhr

Hallöchen,

es hört irgendwie nicht auf. Erst im Dezember hatte mein Sohn kurz vor Weihnachten die Läuse mit nachhause gebracht und ich hatte eine Diskussion mit der Erzieherin in seiner Gruppe, da sie keinen Zettel aushingen und nun einen Monat später bringt er schon wieder aus dem Kindergarten Läuse mit. Diesmal hing ein Zettel aus und wir fanden eine lebende Laus.

Es ärgert mich tierisch, das wir nun innerhalb eines dreiviertel Jahres 3x Läuse hier haben und nicht wirklich dagegen vorgegangen wird. Die Erzieherinnen fragen noch nicht einmal, wenn man das Kind wieder in den Kindergarten bringt, ob man ein Läusemittel verwendet hat. Für uns stand von vorne herein fest, das wir "immer" ein Mittel zuhause haben (wir haben sogar 3 zuhause) und wir immer dagegen gewappnet sind. Mein Freund hat dem Kleinen sofort als er nachhause kam Nyda L (ein neues wirklich super gutes Läusemittel) auf den Kopf gesprüht und so einwirken lassen wie man es sollte und mir auch, sodass wir sie schnellstmöglich wieder los haben.

Jedoch irgendwie häuft es sich zur Zeit wirklich stark im Kindergarten und mich nervt es tierisch, denn ich bin nur noch am Waschen und Trocknen der Bettwäsche und der Kleidung um auf Nummer sicher zu gehen. Ist das normal, das in so kurzer Zeit (also alle 3 Monate) Läuse im Kinder vorkommen ?! Für mich ist so eine Häufigkeit irgendwie unvorstellbar, auch weil eben nicht wirklich kontrolliert wird.

Mein Sohn verlässt nun im September den Kindergarten, da er dann in die Schule kommt, jedoch geht er nach der Schule in den dazugehörigen Hort und mir graut es jetzt schon davor, wenn auch sooft im Hort Läuse umher gehen wie in den Kindergarten Gruppen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass der Kindergarten da sehr fahrlässig handelt. Wenn bei uns im Kindergarten Läuse waren, da wurde der Kindergarten für 2-3 Tage geschlossen. Meist übers Wochenende und den Freitag und Montag dazu. Dann wurde der Kindergarten von oben bis unten desinfiziert und gesäubert. Die Kinder wurden auch , wenn sie in den Kindergarten kamen (mit Erlaubnis der Eltern) auf Läuse untersucht , wenn grade wieder eine Läusewelle war.

Wenn das immer wieder vorkommt in einer Einrichtung, dann denke ich, dass der Kindergarten selber der Herd für die Läuse ist. Teppich in der Bauecke, Kissen und Stofftiere in der Puppen oder Kuschelecke und alles, was aus Stoff ist sollte in die Waschmaschine und dann eben auch alles mal richtig desinfiziert werden. Eben das gesamte Programm, was man zu Hause auch druchführt. Nur so kann man bei so starkem und langanhaltenden Läusebefällen dagegen ankommen.

Ich würde mal beim Gesundheitsamt nachfragen, was man noch in einer Einrichtung als Elternteil machen kann. Denn die Kontrolle vom Gesundheitsamt wäre in einem solchen Fall nicht schlecht und die Erzieher werden sich dann mal ins Zeug legen müssen und da mal ein wenig mehr drauf achten müssen.

Die Läusekontrolle auf den Köpfen der Kinder darf aber nicht ohne das Wissen und der Erlaubnis der Eltern stattfinden. Nur bei wirklichem Verdacht, wenn ein einzelnes Kind sich stark juckt , darf eine Erzieherin mal nachschauen und das aber auch nicht so, dass andere Kinder es mitbekommen. Wir haben das immer so gemacht, dass man dem Kind durch die Haare gestreichelt haben und dabei ein wenig geschaut haben. Oft konnte man dann schon Nissen entdecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

danke für die Information. Ich kann aus eigener Sicht sagen, das die Erzieherinnen auch die Köpfe der Kinder durchsuchen, wenn die Eltern weg sind. Denn es rief mal eine Erzieherin an bei einer ex-befreundeten Mama eines Kindergartenfreundes meines Sohnes als ich bei ihr an, das man auf dem Kopf ihres Kindes Läuse gefunden hätte. Sozusagen haben die Erzieherinnen die Köpfe der Kinder durchsucht vor den Augen der anderen Kinder. Dies wird im Gruppenraum gemacht.

Auch das sie alles waschen was in den Gruppenräumen ist "bezweifle" ich. Nach dem letzten Male als mein Sohn Läuse hatte, rief ich sofort an um Bescheid zu geben, doch erst nach dem 2. Anlauf von mir und ständiger Nachfragerei hing man einen Zettel an der Gruppentüre aus, das Läuse unterwegs wären. Ich ärgere mich immer mehr, wenn ich nun drüber nachdenke, das sowenig vom Kindergarten aus gemacht wird, denn es liegen sehr viele Teppiche und Schmusetiere aus, die diese Läuse und Nissen beinhalten können, sodass mein Sohn immer und immer wieder Läuse mitnachhause bringen kann.

Ich bin froh schnell gehandelt zu haben, denn es sind keine Nissen oder Läuse mehr zu erkennen und nun nach 9 Tagen wiederholen wir diesen Vorgang und hoffen nach täglichem Kämmen mit dem Nissenkamm keine mehr zu finden! Doch ich muss da mal schauen, das ich mit dem Kindergarten rede, denn es kann nicht sein, das sowenig dagegen unternommen wird. Vielleicht sollte ich ihn erstmal aus dem Kindergarten lassen, denn so holt er sich wieder neue ein.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo SybeX!

Läuse sind meldepflichtig. Siehr hier Klick . Und da es eine meldepflichtige "Krankheit" ist, sind die Erzieher sogar verpflichtet einen Zettel an die Tür zu machen, damit alle Eltern Bescheid wissen und selber entscheiden können, ob ein Kind in den Kindergarten gehen soll.

Ich würde beim Gesundheitsamt anrufen und die Sache schildern. Denn so werden die nie die Läuse in der Einrichtung los.

Wenn du bei Google "Läuse meldepflichtig" eingibst, findest du noch mehr Information, die du vielleicht auch mal ausdrucken kannst und im Kindergarten vorlegen kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen

Das stimmt, Läuse sind meldepflichtig. Schon allein, weil sie sich so schnell verbreiten und man sie so nicht wieder los wird.

Das erste Problem ist natürlich,dass der Kindergarten gar nicht richtig reagiert und Eltern so gar nicht die Chance haben, ihr Kind vor Läusen zu schützen, indem sie es nicht in den Kindergarten schicken. So verbreiten sich die Läuse natürlich rasant und dann ist es sehr schwer, die wieder wegzubekommen, weil sie schön von Kind zu Kind springen.

Das andere Problem sind sicherlich auch die Eltern, die ihr Kind vorschnell in den Kindergarten schicken, obwohl das Kind noch Läuse hat. Sowas ist auch nicht in Ordnung. Wobei es hier ja schon wieder im Sinne des Kindergartens ist,wenn er dann einen Zettel aushängt (nicht nur, weil er das muss). So ein Zettel gehört auch nicht IN die Kita, sondern an die Tür, bevor man eintritt. Schlimmsten Falles kann es sonst ja auch schon zu spät sein.

Liebe Grüe
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gibt es vielleicht noch andere Eltern, die von dieser Situation genervt sind? Recht kann es doch keinem sein, wenn ständig die Läuse umgehen.

Zu Bedenken gebe ich aber auch, dass die Eltern teilweise nicht nur ihre Kinder zu früh in die Kita geben. Manche nehmen die Kinder kurz aus der Einrichtung heraus, ohne zu sagen, weswegen. Bei uns ist das bei einigen Eltern so, wenn ein Kind an einer meldepflichtigen oder auch nur ansteckenden Krankheit leidet und zur Rückkehr in die Kita eine Bescheinigung vom Arzt benötigt, für die dieser 2,50 Euro berechnet. In diesem Fall können das Personal der Kita natürlich nicht schnell genug gegen den Läusebefall vorgehen.

An Deiner Stelle würde ich erst noch einmal das Gespräch mit den Erziehern der Kita suchen; am besten natürlich wenn es mehrere Eltern sind. Denn wenn Du gleich das Gesundheitsamt auf die Einrichtung hetzt, könnte sich das negativ auf Deinen Sohn auswirken, der ja noch länger dort bleiben wird. Frage doch einfach, was dort gegen Läusebefall unternommen wird. Es nützt ja nichts, wenn Du zu Hause alles desinfizierst und im Kindergarten gar nichts derartiges passiert. Weiterhin solltest Du darauf bestehen, dass wirklich eine Mitteilung aushängt, die die Eltern schon beim Betreten der Einrichtung vom Läusebefall (und auch anderen meldeplichtigen Krankheiten) informiert.

Wenn man Dir nicht richtig zuhört und Du Dich nicht ernst genommen fühlst, dann kannst Du immer das Gesundheitsamt informieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

genervt bin ich sehr, denn ich komme aus dem Waschen und Trocknen nicht mehr heraus und ich möchte nicht wissen wieviel wir wieder nachzahlen dürfen, denn es endet ja nie, wenn er immer und immer wieder Läuse mitbringt.

Andere Eltern so direkt kenne ich nicht, denn der Junge, der untersucht wurde ist bereits in der Schule und somit hat man keinen so großen Kontakt mehr. Ich werde meinen Sohn erstmal zuhause lassen und morgen dem Kindergarten einen Besuch abstatten und mal mit der Erzieherin reden, denn so kann es keinesfalls weitergehen. Ich werde ihnen auch klipp und klar sagen, das ich aus dem Waschen und Trocknen kaum noch herauskomme, denn erst im Dezember und nun schon wieder die Läuse, das reicht mir langsam.

Entweder da wird was getan oder ich muss mal etwas unternehmen, denn letzendlich müssen mein Sohn und ich drunter leiden. Er kann nicht in den Kindergarten und muss sich andauernd die Prozeduren mit dem Antilausmittel ergehen lassen und an mir liegt die viele Wascherei und Desinfiziererei. Die Kuscheltiere sind sowieso noch weg von letztem Mal im Dezember, vondem her hat er nun seit fast 2 Monaten keine Kuscheltiere mehr bei sich. Das werde ich ihnen dann mal sagen. Hoffe es bringt etwas!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, der Kindergarten müsste sich von jedem Kind, was Läuse hatte, ein Attest geben lassen, wo genau drauf steht, dass keine Läuse mehr auf den Kopf zu finden sind. Erst dann kann man sich sicher sein, dass die Eltern etwas dagegen unternommen haben. Unser Kindergarten handhabt es so. Ausserdem werden alle nichtbetroffenen Eltern informiert, dass Läuse im Kindergarten vorgekommen sind. Wir als Eltern kontrollieren die Kinder dann genauer.

Es ist keine Schande, dass Läuse vorkommen, denn es hat nichts mit der Hygiene zu tun. Aber es ist eine Schande, dass der Kindergarten sich daraum nicht kümmert. Denn es bedeutet ja eine Menge Arbeit für die Eltern. Ich bin Mutter von 5 Kindern und muss das Läusemittel nicht nur meinem betroffenen Kind geben, sondern uns allen. Ausserdem müssen Textilien gewaschen werden und die ganzen Kuscheltiere auch. Wenn nun die Eltern eines betroffenes Kindes im Kindergarten nichts unternimmt, wird man diese lästigen Parasiten nicht los und sie kommen immer wieder - wie bei dir.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als mein Sohn noch in den Kindergarten ging, wurde das Thema dort sehr ernst genommen, es wurde sofort vorgewarnt wenn ein Fall mit Läusen aufgetreten ist. Wenn bekannt war, dass ein Kind Läuse hatte, durfte es erst wieder in den Kindergarten, wenn es eine schriftliche Bestätigung vom Kinderarzt vorweisen konnte!

Wir hatten immer so ein Läuse-Shampoo zuhause und sobald es, eben die Vorwarnung vom Kindergarten gab, wuschen wir unser Kind vorbeugend die Haare mit dem Läuse-Shampoo, auch vorbeugend haben wir ihm in der Früh etwas Haar-Gel in die Haare gegeben, die Läuse mögen den Geruch nicht und so bekommt er diese lästigen Biester auch nicht. Wir hatten Gott-sei-Dank nie Läuse!!

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

hatte heute morgen ein interessantes Gespräch mit den beiden Erzieherinnen aus seiner Gruppe. Der Zettel aufdem stand, das man seine Kinder untersuchen soll wegen Läuse war "natürlich" wieder weg und als ich kam und ihnen sagte, das Léon mal wieder Läuse hat, konnten sie ihn gerade wieder hinhängen.

Habe gesagt, das es mich tierisch nervt, das andauernd Läuse hier in der Gruppe sind und Léon sie abbekommt und das ich seitdem andauernd am "Waschen und Trocknen" bin und es bald nicht mehr einsehe. Dann sagte die eine Erzieherin nur : Ja, eine Mutter geht so dagegen vor, das sie jede Woche einmal ein Antiläusemittel ihrem Kind auf die Haare macht, um so dagegen vor zu gehen.

Ich habe dann dazu gesagt, das ich dies sicherlich so nicht handhaben werden, denn erstens ist es nicht gut für die Kopfhaut dieses Mittel "jede" Woche anzuwenden und zweitens würde die Krankenkasse da auch nicht mitmachen, denn das Mittel das hilft muss jedesmal von der Krankenkasse genehmigt werden, bevor sie es bezahlen, d.h. ich muss es jedes Mal vorzahlen. Momentan macht die Krankenkasse da schon nicht mehr 100% mit, denn es häuft sich hier in der Gruppe ja extrem.

Die Erzieherinnen sagten nur, das ja nun Samstag und Sonntag dazwischen wären und die Läuse ja nach 48 Std. sterben, wenn sie nicht auf einem Kopf waren und so sowieso alle wieder tot wären. Das heißt sozusagen, es wird nichts gewaschen im Kindergarten oder getan um die Läuse loszuwerden. Die Erzieherin meinte noch, das die Läuse nur da wären, wenn wieder jemand heute die Läuse mitgebracht hätte.

Ich habe dazu nur gesagt : Gut, wenn das so ist, bleibt Léon die Woche zuhause. Da der Zettel immer wieder auf- und abgehängt wird weiß ja niemand der Eltern ob die Läuse noch da sind oder nicht und kann auf sein Kind schauen, denn sooft wie er auf- und abgehängt wird : das ist bald nicht mehr zu zählen! Schade, das vom Kindergarten da sowenig "Bereitschaft" kommt und Kinder kommen und gehen können mit Läusen und ohne wie sie wollen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^