Wo gute Berufsberatung bekommen?

vom 14.01.2009, 22:30 Uhr

Mein Schritt in die Berufswelt rückt in immer Greifbarere Nähe. In etwa eineinhalb Jahren geht es los. Da ich mich möglichst früh bewerben möchte, damit mir mein Traumjob nicht am Ende durch die Lappen geht, fange ich allmählich damit an.

Wie man meinem anderen Thema entnehmen kann bin ich ob der Wahl meiner weiterführenden Schule noch äußerst unsicher. Ich möchte auf keinen Fall mein Bauchgefühl oder sonst was entscheiden lassen und würde mich gerne bei einem Berufsberater beraten lassen.

Ab und zu bietet meine Schule diesen Service an und lädt entsprechende Berater ein. Leider habe ich beim letzten Mal keinen Termin mehr bekommen. An wen wende ich mich nun? Einfach das Arbeitsamt? Oder gibt es irgendwelche Spezialisten? Sorry, ich bin auf dem Gebiet wirklich nicht bewandert und würde mich daher über gute Tipps freuen! :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Arbeitsamt - oder besser gesagt natürlich die Agentur für Arbeit - bietet diese Berufsberatung jederzeit (zu den Geschäftszeiten versteht sich) an. Dazu gehst du einfach in das Amt unter dessen Zusätndigkeit dein Wohngebiet steht und lässt dir einen Termin geben. Meistens reicht für die Terminvergabe auch ein Telefonat aus.

Was genau du zu dem Termin mitbringen musst wird dir sicher nochmal gesagt, aktuelle Zeugnisse (letzten zwei meistens) solltest du am besten dabei haben da der Berufsberater auch mal draufschaut ob dir zum Beispiel eher Natur- oder Gesellschaftswissenschaften liegen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das deckt sich ja im Grunde mit meinen Vermutungen. Allerdings hatte ich etwas Respekt davor, da einfach hinzuspazieren und dann abserviert zu werden. Daher hat der Termin "Arbeitsamt" ja keinen wirklich schönen Ruf. Naja, ich werde mir mal demnächst einen Termin machen. Ist ja meine Zukunft. 8)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^