Heiraten mal anders - Unterwasserhochzeit

vom 25.08.2007, 10:49 Uhr

Sich das Ja Wort unter Wasser geben – mal was anderes. Neopren statt Hochzeitskleid – wie das mit dem Brautstrauß funktioniert, bleibt die Frage. Besonders beliebt: Great Barrier Rief in Thailand; Rotes Meer Sinai Halbinsel; Bahamas

Es geht jedoch auch näher: zum Beispiel in der Schweiz und sogar in Deutschland. Möglich zum Beispiel in der Saalfelder Feengrotte (Thüringen) oder in Berlin Radisson-SAS-Hotel Sealife Center. Außerdem zahlreiche Gemeinden an Nord- und Ostsee. Nachteile: eingeschränkte Teilnehmerzahl bei der Trauung selbst, für ältere Familienmitglieder eventuell nicht durchführbar.

:!: Die Wasser-Hochzeit ist in Deutschland nicht rechtsgültig. Ein geschlossener Dienstraum eines Standesbeamten ist für eine rechtskräftige Eheschließung (Standesamt) in Deutschland notwendig. Die Unterwasserhochzeit kann als „Fun-Hochzeit“ angesehen werden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee echt witzig. Nur deinen Zusatz mit dem Dienstraum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie definierst du Dienstraum? Wir haben nämlich auf einem Schiff geheiratet und die Trauung hat ein Standesbeamter vollzogen. Auch unsere Hochzeit ist rechtskräftig.

Denke somit, dass auch die Unter-Wasser-Hochzeit rechtskräftig sein wird. Hierbei kommt es wohl eher auf den Standesbeamten an.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe zwar gerne schwimmen, fände eine Unterwasserhochzeit jedoch alles andere als passend. Sollte ich je heiraten, werde ich das wohl ganz konventionell an Land tun. Eine Unterwasserhochzeit ist vielleicht ein netter Gag, aber für mich überwiegen einfach die Nachteile und ich sehe für mich persönlich auch gar keinen Sinn darin, warum man überhaupt unter Wasser heiraten sollte. Ich hätte davon nichts.

Für eingefleischte Taucher stelle ich mir eine solche Hochzeit ganz lustig vor, vor allem wenn ihr Freundeskreis ebenfalls zu einem großen Teil aus Tauchern und anderen Wasserbegeisterten besteht. Als Gast würde ich eine solche Trauung auch gerne besuchen. Wenn man sich nur im ganz kleinen Kreis trauen lässt, finde ich diese Unterwasserhochzeit in Ordnung, vor allem weil sie ja ohnehin nichts rechtsgültig ist und man die Trauung anschließend noch einmal vor einem Standesbeamten im Standesamt bekunden muss. Zu dieser rechtsgültigen Trauung können ja dann auch die Gäste erscheinen, denen es nicht möglich war, an der Unterwasserhochzeit teilzunehmen. Daher ist es sicher nicht so schlimm, wenn an der Unterwasserhochzeit nicht alle Leute direkt teilnehmen können.

Ich frage mich, ob diese Art von Trauung häufiger durchgeführt wird, oder ob es sich um wenige Einzelfälle handelt. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass diese Hochzeiten einen großen Anklang finden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wo du das Hotel am Sealife Center in Berlin benennst, als möglichen Ort für Unterwasser-Trauungen: Die lassen sich dann aber nicht mitten im Aquarium verheiraten, oder? In dieser großen, hohen Wassersäule?

Das ist schon skurril. Wer es mag, soll es tun, und mit den ganzen Tropenfischen drum herum ist das sicherlich auch schön und auch nicht von Nachteil, wenn es die Fische nicht stört. Nur ich persönlich fände, wenn ich mich überhaupt unter Wasser trauen lassen würde, ein offenes Meer schon schöner, als eine Glasröhre (und besonders würde ich die Tropen den Gewässern hier vorziehen, wegen der bunteren, vielfältigeren Fischarten). Das ist irgendwie so künstlich und für mich wäre ja gerade der Sinn der Unterwasserhochzeit, dass es in der freien Natur passieren sollte.

Also, an sich stelle ich mir Unterwasser-Hochzeiten schon schön vor, wobei das dann doch wohl eher regelmäßigen Tauchern vorbehalten wird. Wenn beide Partner Taucher sind, ist das sicherlich eine nette Sache. Nur, ich als Nicht-Taucher könnte mir irgendwie nicht vorstellen, mich unter Wasser trauen zu lassen. Auch, wenn ich Fische, gerade tropische, wirklich sehr schön finde. Dennoch stelle ich mir eine Unterwasser-Trauung einfach zu mühsam und anstrengend vor.

Ich habe eben übrigens auch noch einmal nach den "Saalfelder Feengrotten" gesucht, die hier ja auch als möglicher Ort einer Unterwasser-Trauung genannt werden. Dazu kann ich ehrlich gesagt gar nichts finden. Ich finde nur ein altes Besucherbergwerk, das so genannt wird, das heute so ein Freizeitpark oder so etwas geworden ist. Trauungen werden laut deren offizieller Website schon angeboten, aber nur an Land und dann auch rechtskräftig. Vielleicht haben sie das Unterwasser-Hochzeits-Angebot ja auch schon wieder aufgegeben. Möglicherweise gab es einfach zu wenige Interessenten dafür?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^