Kater immer agressiv - was kann man dagegen machen?

vom 10.01.2009, 19:51 Uhr

Hallo,

wir haben zu Hause einen Kater der 1 Jahr alt ist. Wir kümmern uns wirklich gut um ihn. Doch wenn man mit ihm Schmusen will, ihn auf den Arm nehmen will, dann knurrt er immer und faucht auch oft. Einmal hatte ich ihn auf meinen Arm genommen und kurz darauf hatte ich einen Riesen Kratzer im Gesicht. Letztens war auch seine Pfote verletzt, aber er ließ sich nicht helfen, er hielt auch nicht still, wenn man versuchte einen Verband um seine Pfote zu binden.

Ich weiß nicht warum er so agressiv ist, aber ich wünsche mir, dass er etwas lieber wäre. Es gibt Ausnahmen, da legt er sich zu einem aufs Sofa und bleibt auch liegen und lässt sich sogar streicheln, aber ich habe ihn noch nie richtig schnurren gehört. Auch wenn er längere Zeit draußen war und wieder bei uns ist möchte er oft gestreichelt werden und schmiegt sich auch oft an mein Bein.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann das er nicht mehr so agressiv ist?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Katzen sind eben eigensinnige Wesen und gerade deswegen mögen sie ja auch Viele. Ich denke, dass du da so nicht viel machen kannst. Mit Gewalt kommst du da eh nicht weiter. Wenn du doch weißt, dass er nicht auf den Arm genommen werden möchte und dann faucht und krazt, dann mach das doch einfach nicht. Du sagst ja selbst, dass er von sich aus kommt, wenn er schmusen und gestreichelt werden will.

Allerdings kann man bei Katzen ja auch viel mit pflanzlichen Mitteln machen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Heilpraktikerin für Tiere. Vielleicht kann man da auch etwas mit Bachblüten ausrichten. Oder zumindest mit anderen pfalnzlichen Substanzen. Ich kenn mich da nicht so aus. Aber ich weiß, dass es so etwas gibt. Hör dich doch mal um, ob es sowas nicht irgendwo gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,
Ich kann Nelchen zustimmen. Es gibt Heilpraktiker oder Tierärzte, die mit pflanzlichen Mitteln arbeiten, um beispielsweise Aggressionen oder Ängste bei Tieren in den Griff zu bekommen. Was bei uns Menschen wirkt, ist auch bei Tieren wirkungsvoll. Allerdings sollte dir klar sein, dass sein Verhalten dadurch kaum komplett verändert wird, sondern lediglich seine Aggressionen etwas eingedämmt werden.

Wobei ich auch im zweiten Punkt mit Nelchen konform gehe. Katzen haben eigensinnige Wesenszüge. Es gibt Schmusetiger unter ihnen und es gibt welche, die lieben ihre Unabhängigkeit und wollen nicht so oft gestreichelt werden. Ich würde also nicht auf Teufel komm raus versuchen, deinen Kater im Wesen zu ändern. Wenn er nur ungern gestreichelt werden will, sollte man ihm dieses Verhalten zugestehen.

Natürlich wird es schwierig, wenn es darum geht Verletzungen zu behandeln und in diesen Fällen gibt es dann eben beruhigende Bachblüten oder andere pflanzliche Mittelchen. Aber ihn nur damit zu behandeln, damit man ihn streicheln kann und sein Tierchen zum Schmusen hat, fände ich nicht richtig.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon geschrieben, sind Katzen sehr eigensinnige Tiere, genau so eigensinnig wie wir Menschen. Wenn wir Menschen da mal nicht schlimmer sind.

Unser Kater, mag es auch nicht, wenn man ihn einfach auf den Arm nehmen will. Ich würds auch nicht so toll finden, wenn man etwas mit mir macht, was mir nicht gefällt. Katzen entscheiden für sich selbst, was sie wann wollen und wann nicht. Die eine vielleicht mehr als die Andere. Wenn ich unsere Katze auf den Arm nehme, dreht sie halb durch und kratzt dann auch. Also nehme ich sie nicht auf den Arm und siehe da, sie kommt von alleine schmusen und dann aber richtig!

Genau so macht es auch der Kater. ALso, nehme deinen Kater nicht auf den Arm, wenn er nicht von sich aus zu dir kommt. Agressiv wird unser Kater nur, wenn er Langeweile hat oder und unausgelastet ist. Dann heißt es beschäftigen oder ihm ein wenig Katzenminze geben, das wirkt berauschend und löst richtige Glücksschübe aus. Wirkt bei unserem Kater auch super!

Ach eines habe ich vergessen zu fragen. Ist denn der Kater kastriert?

Wenn nicht, würde ich dies machen lassen, denn dadurch werden Kater meist ruhiger und verschmuster. Das war auch bei unserem Kater so. Er wurde ruhiger und schmusst nach der Kastration mehr als vorher! Erkundige dich mal bei deinem Tierarzt darüber.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unser Kater hat immer gebissen, wenn wir etwas gemacht haben, was ihm nicht gepasst hat, z.B. ohne Aufforderung von ihm auf den Arm nehmen oder streicheln. Wenn man sich, bzw. seine Hand, ruhig entfernte, hat er nur leicht zugedrückt und böse geschaut. Wenn man hektisch war, hat er auch richtig zugebissen und nochmal mit den Krallen nachgelangt. Auch wenn er von selbst zum Schmusen kam, hat er gebissen, wenn man ihn z.B. an der falschen Stelle streichelte oder wenn er keine Lust mehr hatte.

Meine Geschwister und ich haben ziemlich schnell gelernt, mit ihm umzugehen. Andere hatten da mehr Probleme. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass meine Mutter ihn je angefasst hat, seit er sie einmal gebissen hatte. Auch unsere Nachbarn, bei denen er später öfters war, haben ihn nur mit einem Rückenkratzer gestreichelt. :D

Vielleicht versucht ihr einfach mal, nur das zu machen, was euer Kater will, d.h. nur streicheln, wenn er kommt und das auch selber will. Manche Katzen wollen einfach nicht soviel schmusen. Vielleicht reagiert er nur deshalb so aggressiv, weil er zu etwas gezwungen werden soll. Mit homöopathischen Mitteln kannst du es vielleicht schon mal versuchen, aber wenn seine Aggressivität wirklich nur dann kommt, wenn er etwas machen soll was er nicht will, glaube ich nicht, dass es viel bringt.

Wir haben uns anfangs auch ab und zu gewünscht, dass unser Kater verschmuster wäre. Unser zweiter Kater, der uns 6 Jahre später zulief, war so extrem verschmust, dass es wirklich zum Teil nervig war (er wollte eigentlich den ganzen Tag rumgetragen und geknuddelt werden). Es hat also alles seine Vor- und Nachteile. :wink:

Zum Schnurren: ich glaube, es ist bei Katzen unterschiedlich ausgeprägt, wie "gut" sie schnurren können. Unser erster Kater hat, wenn er gestreichelt wurde, immer sehr laut und gleichmäßig geschnurrt. Außerdem auch in Stresssituationen, z.B. beim Tierarzt, da allerdings war der Ton ziemlich abgehackt und höher. Unser Schmusekater hat anfangs überhaupt nicht geschnurrt, später dann nur ganz leise und der Ton war ziemlich ungleichmäßig.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem haben wir mit unserem Kater auch. Allerdings ist er nicht uns gegenüber aggressiv, sondern unserer anderen Katze gegenüber. Sie kam ungefähr ein knappes Jahr nach ihm zu uns und nach ca. 4 Wochen hatten sie beiden sich eigentlich auch zusammengerauft. Dachten wir zumindest, denn zur Zeit ist er ihr gegenüber wieder angriffslustig und sie hat solche Angst, dass sie sich fast den ganzen Tag über unter dem Bett versteckt.

Ich gebe ihm momentan Bachblüten-Globuli von Canina, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die was bringen. Deshalb habe ich heute richtige Bachblüten-Tropfen bestellt. Zum einen geht das Verabreichen einfacher, weil man nicht erst die Globuli zerkleinern muss, zum anderen denke ich, dass die wirksamer sind. Informiere Dich doch mal im Internet, welche Blüten Du brauchen würdest. Ich habe mir eine Mischung aus: Beech, Holly, Cherry Plum, Vine, Heather und Mimulus bestellt. Besonders geeignet dürften in Deinem Fall Beech und Holly sein, beides ist gegen Aggression und Angriffslust.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn der Kater nicht schon von Geburt an ein agressives Temperament an den Tag legt, ist es äußerst ungewöhnlich, wenn er auf einmal agressiv wird. Es kann damit zu tun haben, dass er eifersüchtig ist oder das Gefühl hat, vernachlässigt zu werden. Letzteres ist laut deiner Schilderung nicht möglich, da ihr euch ja gut um das Tier kümmert. Es gäbe dann für mich noch eine letzte Lösung: Ein Mensch oder ein anderes Tier hat den Kater einmal bedroht oder sogar angegriffen, weshalb er darum keine Nähe möchte oder Angst hat.

Bei meinem Kater ist mir ein neuerdings agressives Verhalten aufgefallen, als ich mich von meinem Partner getrennt habe und nicht mehr sehr oft zu Hause war. Außerdem geht meine Kleine nicht gerade zimperlich mit dem Tierchen um. Deshalb ist für mich die Agression nachvollziehbar. Wenn ich ihn streichle, beißt er mir oft in die Hand. Das hat er früher nicht gemacht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Katzen sind sehr eigene Wesen und sie sind von Natur aus Einzelgänger. Daher fällt es sehr vielen Katzen nicht leicht, wenn sie ständig angefasst und zum Kuscheln gezwungen werden. Viele Katzen mögen das nicht und es gibt nicht so viele, die sehr verschmust sind und alles mit sich machen lassen.

Du solltest einfach akzeptieren, dass dein Kater eben nicht so gerne schmust und ihn zu nichts drängen. Dadurch, dass du ihn zwingen willst mit dir zu kuscheln, kann es sein, dass du das Gegenteil bewirkst und dass er dann vielleicht irgendwann gar nicht mehr kommt, weil er Angst hat, dass du ihn wieder auf den Arm nimmst oder ähnliches. Dass er dich gekratzt hat war nur eine Gegenwehr und da bist du selbst schuld.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Katzen sind sehr eigene Wesen und sie sind von Natur aus Einzelgänger.

Quatsch, die wenigsten Katzen wollen alleine sein. Das hat sich der Mensch so eingeredet, damit er nicht mehr als eine Katze aufnehmen muss. Katzen sind und bleiben Rudeltiere. Nur unter den Großwildkatzen gibt es Einzelgänger. Diese haben mit unseren Hauskatzen aber nichts mehr gemeinsam.

Eine Katze hat ihren eigenen Willen. Das ist richtig. Deswegen muss man auch jedes Tier nehmen, wie es ist. Deswegen soll man dem Tier (egal welches Tier es ist) nicht aufdrängen zu schmusen. Menschen zwingt man auch nicht zu Handlungen, die der Mensch nicht will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^