Kontakt zur ersten großen Liebe

vom 05.01.2009, 13:00 Uhr

Habt ihr noch Kontakt zu eurer ersten großen Liebe?

Umfrage endete am 20.01.2009, 13:00
Ja, häufig.
4
57%
Ja, gelegentlich.
2
29%
Nur an Festtagen (Geburtstag, Weihnachten, ...)
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Gestern, als ich mal wieder ein wenig sentimental auf der Couch saß, musste ich an meine erste große Liebe denken. Leider haben wir keinen richtigen Kontakt mehr.

Nach dem Beziehungsende (wir waren gar nicht wirklich lange zusammen, so circa 4 Monate) haben wir noch relativ viel Kontakt gehabt und uns noch einige Male gesehen. Hauptsächlich haben wir telefoniert und er war für mich immer ein Ansprechpartner bei Problemen. Irgendwann hatte er meines Erachtens nicht mehr genug Zeit für mich und war auch in problematischen Situationen für nicht für mich da und aus diesem Grund haben wir uns gestritten und der Kontakt war abgebrochen. Gestern habe ich mir ein Herz gefasst und ihm eine SMS geschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Er ist noch sehr zurückhaltend, aber ich hoffe, dass wir wieder in Kontakt kommen. Bevor es hier einige falsch verstehen, ich will nicht die Beziehung wieder aufleben lassen, sondern wieder eine Freundschaft zu ihm aufbauen. Ich bin in einer glücklichen Beziehung.

Ich frage mich halt einfach, ob dieser Wunsch, wieder Kontakt zu meinem ersten richtigen Freund zu haben, "normal" ist. Habt ihr so etwas ähnliches selbst schon einmal erwähnt?

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Meine erste Liebe war eigentlich mit 14 oder 15. Aber das ging auch nur einige Wochen. Später haben wir uns noch manchmal auf Festen gesehen, aber dann irgendwann auch nicht mehr. Ich habe mal im Internet gesucht, ob ich etwas über ihn finde, aber da war nichts. Ich hätte auch gerne mal Kontakt, um zu fragen, was er so macht und wie es ihm so geht. Eine andere Willst- du- mit- mir- gehen- Beziehung habe ich mal in einer Disco getroffen und wir hatten uns Jahre nicht gesehen. Ich glaube das letztes Mal, dass wir uns gesehen hatten, war in der 6. Klasse. Wir haben danach nochmal telefoniert, aber dann ist der Kontakt wieder abgebrochen.

Zu meiner ersten richtigen Liebe, habe ich aber eigentlich regelmäßig Kontakt. Wir telefonieren öfter und treffen uns auch mal, wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin. Wir waren mit 16 zusammen und die Beziehung ging etwa 2 Jahre. Er war mein erster richtiger Freund. Ich habe auch lange Liebeskummer nach der Trennung gehabt. Mittlerweile ist das alles schon Jahre her und ich bin seit fast 5 Jahren wieder in einer Beziehung. Er hat ebefalls seit ein paar Jahren eine Freundin. Ich könnte mir heute auch nichts mehr mit ihm vorstellen. Aber ich finde es schön, dass wir noch Kontakt haben und uns gut verstehen.

Ich verstehe schon, dass du wissen möchtest, was deine erste Liebe so treibt. Ich kenne das ja von meiner Kindergartenliebe sozusagen auch. Albern, finde ich es ganz und gar nicht. Vielleicht hast du ja irgendwann mal Glück und findest deine erste große Liebe wieder. Schön, wäre es sicher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,
Ich kann verstehen, dass du den Kontakt zu ihm suchst. Immerhin war das ja die erste Person, auf die man sich richtig eingelassen hat und die man geliebt hat.

Zu meinem damaligen ersten Freund habe ich gelegentlich noch Kontakt. Wir waren fast 5 Jahre zusammen und natürlich versucht man dann freundschaftlich verbunden zu bleiben. Da sich dann die Lebenswege aber oft gravierend auseinanderentwickeln, ist das meist ein schwieriges Unterfangen. Zumindest ist es bei uns so.

Sobald wir uns irgendwo mal zufällig treffen ist es wie früher: wir können über alles reden und haben sehr viel Spaß. Aber wirklich regelmäßige Treffen oder ständigen Kontakt haben wir nicht. Ich finde es dennoch schön, dass wenn wir uns treffen, der Kontakt nach wie vor gut ist und kein unangenehmes Gefühl entsteht. Denn wir haben doch eine lange Zeit gemeinsam verbracht und es wäre schade wenn man sich danach nicht mehr in die Augen sehen kann.

Allerdings muss ich sagen, dass der damalige Freund nicht meine große Liebe war. Die Person habe ich erst vor zwei Jahren kennengelernt und bin seitdem mit ihm zusammen :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine erste große Liebe habe ich mit 14 Jahren kennen gelernt, und wir waren mit 3 Unterbrechungen fast 4 Jahre zusammen, bis ich 19 Jahre alt war. Für die erste Liebe war das schon eine sehr lange Zeit. Als ich mich dann von dem Typ getrennt habe, war Jahre lang erst mal Funkstille, weil er mich ständig genervt hat, warum ich denn mit ihm Schluss gemacht habe.

Irgendwann als wir auf einer Party beide besoffen waren, haben wir uns dann ausgesprochen, und seitdem verstehen wir uns wieder. Wir telefonieren sehr oft, so etwa alle zwei Wochen, er erzählt mir seinen Liebeskummer (wenn er welchen hat), und ich fahre auch oft zu ihm. Seine jetzige Freundin kennt mich auch, und sie mag mich, und auch mein mann hat nichts dagegen. Er ist einfach ein sehr guter Freund, sexuell reizt er mich überhaupt nicht mehr.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, nach der Trennung hatten wir erstmal zwei Jahre absolute Funkstille. Danach haben wir uns dann nochmal ausgesprochen und können jetzt gut miteinander umgehen. ICh finde es auch sehr wichtig, dass man nicht mit jemandem, den man mal geliebt hat, plötzlich nichts mehr zu tun hat. Man hat ja doch eine gemeinsame Vergangenheit und ich finde es gut, wenn man daher nett miteinander umgeht.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine 1. große Liebe ist gar nicht so lange her, bin ja auch erst 16 Jahre alt. Die Trennung ist im Februar ein Jahr her, wir waren 10 Monate zusammen und haben wirklich ALLES miteinander durchgemacht. Wir haben Wochen am Stück miteinander verbracht, Tag und Nacht und es lief wunderbar. Von jetzt auf gleich hat sie sich dann von mir getrennt, trotz Gefühlen. Von daher war es echt schwer den Kontakt nach der Trennung aufrecht zu erhalten, wir haben die erste Zeit viel telefoniert, jeden Tag, viel geschrieben, Briefe, Smsen - sowas halt.

Aber als wir dann beide in einer anderen Beziehung waren, gab es viel Stress durch Eifersucht und irgendwann wollte sie nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich ehrlich gesagt auch nicht mehr mit ihr. Sie hat sich nun zu Weihnachten nach 3-4 Monaten mal wieder gemeldet. Sie fragt dann immer nur wie es in meiner Beziehung so läuft und beschimpft mich, also alles nicht so harmonisch. Echt schade.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fehlt die "Nein" Option. Mein erster Freund ist damals mit seinen Eltern weggezogen, als wir schon ein paar Monate getrennt waren und wie das halt in solchen Fällen so ist - am Anfang hat man noch relativ viel Kontakt und das wird dann mit der Zeit immer weniger und irgendwann wars das dann eben. Es ist ja auch normal, dass jemand der weg gezogen ist erst mal seinen alten Freunden nachhängt und wissen will was die so treiben, aber irgendwann baut er sich eben einen neuen Freundeskreis auf und dann ist der viel interessanter als Leute, zu denen er keinen richtigen Bezug mehr hat.

Ich finde es aber schon normal, dass man sich dafür interessiert, was der Ex Freund jetzt so macht, ich frage mich das bei einigen auch, und wenn man sich auch nach der Beziehung eigentlich noch gut verstanden hat und eine Freundschaft hatte ist das auch viel verständlicher als wenn man sich von jemandem getrennt hat weil er einem zum Beispiel betrogen hat oder weil man aus einem anderen Grund einen ganz schlimmen Streit am Ende der Beziehung hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zu meiner ersten Liebe habe ich nach wie vor Kontakt. Wir sehen uns gelegentlich und haben nach der Trennung auch weiterhin viel zusammen unternommen. Wir haben uns sauber getrennt, was absolut notwendig ist, um danach weiter in Kontakt zu bleiben.

Die Beziehung mit meiner ersten Liebe lief zwar mehrere Jahre, jedoch bezeichne ich diesen Menschen nicht als meine wirklich große Liebe. Ich war verliebt, ja. Und die Zeit war schön. Dennoch habe ich erst danach erfahren, was es bedeutet, wirklich tief und von ganzem Herzen zu lieben.

Die wirklich große Liebe habe ich viel später kennengelernt. Zu dieser Person habe ich keinen Kontakt mehr und ich bin froh darüber. Die Zeit mit ihr habe ich damals als wunderschön empfunden, auch wenn es zunehmend Unstimmigkeiten gab und später herauskam, dass ich monatelang belogen und betrogen wurde. Ich will mit diesem Wesen keinen Kontakt mehr haben, auch wenn ich emotional noch lange nicht auf dem Stand bin, den ich vor der Beziehung hatte.

Natürlich ist es schöner, wenn man mit einem Menschen, den man einmal geliebt hat, auch später noch einen netten Kontakt haben kann. Leider funktioniert das nicht immer und ein Kontakt auf biegen und brechen bringt ja auch nichts.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner ersten großen Liebe, aber ich habe schon mal darüber nachgedacht den Kontakt zu ihm wieder aufzunehemn. Darüber habe ich auch hier schon einmal etwas geschrieben Soll ich mit ihm Kontakt aufnehmen?

Aber ich bin den letzten Schritt immer noch nicht gegangen, obwohl es mich eigentlich schon sehr interessieren würde wie es ihm jetzt geht und was aus ihm geworden ist. Ausserdem würde ich ihm gerne erklären wie es damals aus meiner Sicht gelaufen ist. Denn da er, wie man dem anderen Thread entnehmen kann, im Jugendgefängnis gelandet ist und meine Mutter mir dann den Kontakt mit ihm verboten hat bekam ich nie die Gelegenheit mich mit ihm auszusprechen. Manchmal habe ich deshalb ein richtig schlechtes Gewissen, denn für ihn muss es so ausgesehen haben, als hätte ich einfach nichts mehr von ihm wissen wollen. Aber so war es gar nicht.

Aber irgendwie fehlt mir momentan der Mut ihn wirklich mal anzuschreiben, natürlich wird er mir nicht den Kopf abreissen, es sind ja mittlerweile auch schon fast elf Jahre seit damals vergangen, trotzdem habe ich mich noch nicht getraut.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

mit meiner ersten großen Liebe habe ich auch noch Kontakt. Mal mehr, mal weniger, aber immer wieder. Und das finde ich auch gut so. Wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen. und haben auch eine "saubere" Trennung hinter uns. Sonst könnte ich auch glaube ich keinen Kontakt zu ihm haben.

Wir kannten uns schon länger, als wir dann ein Paar wurden und waren auch nur ca 1 Jahr zusammen. Aber danach hatten wir immer Kontakt. Und auch jetzt, seit ich weggezgen bin, halten wir sporadischen E-Mail Kontakt oder telefonieren manchmal. Wir finden es beide gut und auch unsere Partner wissen, dass wir Kontakt haben. Allerdings ist er der einzige meiner Ex-Partner, mit dem ich immer noch befreundet bin.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^