Welche Fahrradversicherung würdet ihr mir empfehlen?

vom 21.12.2008, 20:29 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein recht teures Fahrrad für gute anderthalbtausend Euro gekauft. Auf das Fahrrad habe ich lange gespart und das ist für mich eine Menge Geld, was ich da fürs Fahrrad ausgegeben habe.

Zudem habe ich mir ein relativ teures Schloss gekauft, das Abus Steel-O-Flex 900. Trotzdem habe ich Angst, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. An meiner Arbeitsstelle gibt es nicht mal Fahrradständer, geschweige denn irgendeine andere Möglichkeit, das Fahrrad sicher unterzustellen, wie zum Beispiel einen Fahrradkeller oder eine Garage.

Außerdem ist in der Nähe der Arbeitsstelle der Bahnhof und ebenfalls liegt meine Arbeitsstelle auf dem Weg einer nahe gelegenen Berufsschule in Richtung Bahnhof. Es gehen also viele mehr oder weniger vertrauenweckenden Personen an der Arbeitsstelle vorbei.

Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht und denke, dass es wohl das beste sei, wenn ich mein Fahrrad irgendwie versichern würde. Ich habe davon gehört, dass man bei einer Hausratsversicherung oft auch Fahrräder mit versichern kann. Ich lebe noch bei meinen Eltern und meine Eltern haben leider keine Hausratsversicherung.

Habt ihr eine Idee, wie und wo ich mein Fahrrad relativ günstig versichern könnte? Würdet ihr an meiner Stelle mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder wäre es euch zu riskant, dass das Fahrrad gestohlen werden könnte?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn deine Eltern keine Hausratversicherung haben, dann würde ich auf jeden Fall dir empfehlen, eine Hausratversicherung abzuschließen. Soweit ich weiß ist das die sinnvollste Möglichkeit ein Fahrrad zu versichern. Befindet sich das Rad in den Räumen deiner Eltern, dann ist es sowieso über die Hausrat versichert. Kannst du es an der Arbeit in einen Flur oder so stellen, dann ist es auch über die Außenversicherung der Hausrat versichert.

In allen anderen Fällen ist es erstmal nicht versichert. Du kannst jedoch den Passus "Fahraddiebstahl" in die Hausratversicherung einschließen. Damit gewährleistest du, dass dein Fahrrad auch, wenn es vor dem Gebäude deines Arbeitgebers steht gegen normalen Diebstahl versichert ist. Die Entschädigungsgrenzen variieren hier zwischen 1 und 5% der Versicherungssumme der Hausratversicherung.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^